Hallo welches Gewinde hat der Bremslichtschalter ich sehe Angebote für 100 € ?? # 61311244334 Hat der
M10 X1 oder dicker? vl sogar konisch?
Hella Nummer oder so?
Am Auto wird der doch bestimmt auch verbaut sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ha schon aber es gibt seriöse wie Wüdo die den um 70 oder bei BMW Emi Auto für 120.- verkaufen wollen, da meint man das seine wertvolle Einzelstücke

Ich habe letztes Jahr einen neuen originalen HBZ incl. Bremslichtschalter von BMW erworben und der Bremslichtschalter hat ein konisches Gewinde, was ohne Dichtring abdichtet.

Ich meine damit nicht, dass ein Bremslichtschalter mit Dichtring nicht auch funktioniert, aber es scheint doch unterschiedliche Bremslichtschalter zu geben, was die Preisunterschiede begründen könnte.

LG
Rainer

Ha schon aber es gibt seriöse wie Wüdo die den um 70 oder bei BMW Emi Auto für 120.- verkaufen wollen, da meint man das seine wertvolle Einzelstücke
Die Kalkulation der Ersatzteilpreise ist oft nicht mehr nachvollziehbar.

Habe mich vorgestern zufällig mit dem Besitzer einer BMW R18 unterhalten, der mir von den Inspektionskosten berichtet hat. Nach 10 000 km sollen bei dem Motor die Ventile eingestellt werden. Das Einstellen selbst kostet etwa 100 €, ist nur etwas mehr Aufwand als bei unseren 2-Ventilern. Eine Ventilkammerdichtung kostet 125 €. Je nach Einstellung des Händlers, man muß die Dichtungen eigentlich nur wechseln wenn sie nicht mehr dicht sind, sind dann noch einmal 250 € nur für die beiden Dichtungen fällig. Das ist m.M.n. schon heftig.
Da schluckt man schon bei der Durchsicht der Rechnung.

Ich habe letztes Jahr einen neuen originalen HBZ incl. Bremslichtschalter von BMW erworben und der Bremslichtschalter hat ein konisches Gewinde, was ohne Dichtring abdichtet.

Ich meine damit nicht, dass ein Bremslichtschalter mit Dichtring nicht auch funktioniert, aber es scheint doch unterschiedliche Bremslichtschalter zu geben, was die Preisunterschiede begründen könnte.
Ob der Schalter nun ein konisches Gewinde hat oder nicht, sollte im Preis nichts ausmachen.

Beim Einschrauben eines konischen Gewindes in einen relativ dünnen Aluminiumhals muß man schon aufpassen. Wundert mich, daß BMW solch eine Lösung über den Tresen schiebt.
Ein Schalter mit normalen zylindrischen Gewinde und dann eben mit Dichtring wird auf jeden Fall dicht.

Ob der Schalter nun ein konisches Gewinde hat oder nicht, sollte im Preis nichts ausmachen.

Beim Einschrauben eines konischen Gewindes in einen relativ dünnen Aluminiumhals muß man schon aufpassen. Wundert mich, daß BMW solch eine Lösung über den Tresen schiebt.
Ein Schalter mit normalen zylindrischen Gewinde und dann eben mit Dichtring wird auf jeden Fall dicht.
Es geht hier um die Funktion einer Bremse

Der Preis ist +- gleich.
Der HBZ unter dem Tank ist aus Grauguss.
In ein konisches Innengewinde schraubt man kein metrisches rein.
Ob ein Dichtring dichtet, hängt auch von beiden Dichtflächen ab.

was jetzt? Konisch oder Metrisch Zylindrisch? M10 x 1, da sehe ich vorher schnell nach.
Die konischen gab es auch bei Autos glaube bei Ford, ist das nicht ein Groberes Zoll oder so?
Nein es kommt darauf an ob viele davon gefertigt/ verbaut wurden. wenn der Hersteller das nicht mehr liefert, dann kommt es auch mal zu Sonderpereisen.

Zu den Ventildeckeldichtungen würde ich vorher schon sagen:
"die bleiben drin waren vorher dicht, sind es als Gummidichtung auch danach noch.. !
Porös können die nicht sein." BMW schreibt die nicht vor im Wartungsauwand. Ist also eine eingenmächtige Auftragserweiterung ohne das OK des Kunden vorher dazu.
Das Problem zieht sich durch alle 4 V Motoren, wo manche Händler zusatz Geld damit verdienen, die könnten eigentlich dem Kunden ein Paar neue Lederhandschuhe dazugeben wenn die Dichtungen auf der Rechnung stehen.. Nach 10 000 km..

Es ist das gleiche Gewinde wie das der Schrauben für die Bremsleitungen und der Schalter war ohne Dichtring montiert.
Für die Verwendung eines Dichtringes, (ich habe da die zweite Bremsscheibe angeschlossen) musste ich die Fläche etwas bearbeiten damit es dicht wurde.

Gruß
Willy

b1.JPG

Konisch ist in der Regel NPT, welches einen ähnlichen Durchmesser nebst Steigung wie M10x1 hat.
Ähnlich, aber eben nicht Metrisch.
Wenn da jemand ein metrisches Gewinde reingeschnitten hat um einen metrischen Gewindestutzen reinzudrehen, ist das Pfusch.
Um eine Flachdichtung zu verwenden, muss in der Regel die völlig verwarzte Fläche Stirnseitig des HBZ geglättet werden.
So ein Experte hat bei meinem HBZ die Bremsleitungen mit Flachdichtungen anstelle der vorgesehenen Oliven montiert.
Weil das Gewinde zu lang war mit 2 Dichtungen übereinander.
Und nein, es war kein Azubi, sondern ein alter Schrauber.

Macht es lieber richtig.

Naja, urdeutsche Klempner arbeiten seit Kaiserzeiten mit britischen Gewindenormen.
Wer das mal erfunden hat, ist doch sekundär, solange es funktioniert, oder?

... Der HBZ unter dem Tank ist aus Grauguss.

Dann ist die Gefahr einer Beschädigung beim Einschrauben eines Schalters mit konischem Gewinde gering.
In ein konisches Innengewinde schraubt man kein metrisches rein.

Das würde auch nicht gut funktionieren. Bei dem diskutierten Fall ist das Innengewinde auf jeden Fall zylindrisch.

Ob ein Dichtring dichtet, hängt auch von beiden Dichtflächen ab.

Plane und saubere Dichtflächen sind bei Einsatz eines Dichtrings doch wohl selbstverständliche Voraussetzungen.
Siehe oben.

Grauguss GGL25 verträgt keine grösseren Zugspannungen als irgendeine Siliziumhaltige Aluminiumgusslegierung.
Aber nett gemeint.
Bevor das Gehäuse platzt, wird wahrscheinlich der Gewindeteil des Schalters abscheren.
Aber darum geht es hier nicht.

Mit der Angabe zum korrekten Gewinde 1/8-27 NPT kann Teileklaus bei Gurgel einen Schalter suchen.

Hallo

Für das Gewinde am HBZ würde ich unbedingt einen korrekten M10x1 Sacklochgewindebohrer (Also einen der die Späne aus der Bohrung rausbefördert) verwenden.

Und dann entweder die Bohrung am Bremszylinder unterm Tank mit einem M10x1 stopfen verschließen und je nach Elektrik den Bremsschalterkontakt vom Lenker benutzen. Ist so bei meiner /6 umgesetzt.

Wenn der HBZ schon falsch vorbereitet wurde für die Schaltermontage, Finger weg und neuen kaufen oder überholten.

Ich hab mir mal einen Ersatz gebaut aus einem HBZ aus der R100S Doppelscheibe und den dann mit einer Flexhone für solche Durchmesser nachgehont und Gewinde nachgeschnitten und mit speziellem Foliatec 2K Lack in 2 Aufträgen nachlackiert nach dem Entrosten aussen.

Das ging prima. Reparatursatz mit Kolben, Feder und Dichtungen wurden dann als Neuteil bestellt.

... Für das Gewinde am HBZ würde ich unbedingt einen korrekten M10x1 Sacklochgewindebohrer (Also einen der die Späne aus der Bohrung rausbefördert) verwenden. ...

...

... mit speziellem Foliatec 2K Lack in 2 Aufträgen nachlackiert ...
Wenn ich den Klaus richtig verstanden habe, ist bei seinem Motorrad nur der hydraulische Bremslichtschalter defekt.

Trotzdem eine Frage zu dem 2K-Lack. Ist das ein Lack, der für die Lackierung von Bremssätteln gedacht ist? Irgendwie kommt mir die Bezeichnung "Foliatec" bekannt vor.