Schurz beiseite,
natürlich wäre es schön, wenn die Birne erst dann brennt, wenn man wirklich bremst aber im Zwefelsfall ist's mir lieber sie brennt etwas vorher (auch wenn man dann als wasweißichzufrühvorderkurvebremser verschrien wird) als daß die hinterherfahrenden Kollegen es nicht mitbekommen, daß das Tempo reduziert wird.

Togal, ich hab meinen Schalter und auch wenn er etwas zu früh auslöst - was soll's, lieber zu früh als garnicht.

Grüße

Klaus

Moin Moin,

dein Bremslichtschalter dürfte doch ein Öffner sein, oder? D. h. wenn du den Bremshebel ziehst geht der Betätigunsstift vom Bremslichtschalter raus und das Bremslicht fängt an zu brennen. Dann bräuchtest du doch "nur" an der Konataktstelle zwischen Bremshebel und dem Stift eine Erhöhung am Bremshebel vorsehen damit der Stift erst später herauskommt.

Gruß

Jogi

Man kann da sicher verschiedener Meinung sein, was den Zeitpunkt des Bremsleuchtens angeht. Ich persönlich ziehe den 'empfindlichen' Schalter vor, weil man damit nach hinten vorwarnen kann, daß hier gleich gebremst werden wird; man kann auch sehr gut durch mehrmaliges kurzes leichtes Ziehen am Hebel das Bremslicht als 'Signalleuchte' mißbrauchen, ohne jedesmal eine Verzögerung zu erzeugen.

Nach meiner Ansicht soll das Bremslicht so arbeiten, wie es in der StVO für die Blinker vorgesehen ist: Die Absicht des Abbiegens oder Spurwechsels ist (vorher!) durch Blinken anzukündigen, nicht die vollzogene Tat der Umwelt nachträglich mitzuteilen (dann ist es nämlich manchmal schon zu spät ...).

Ich bitte um Entschuldigung für die Abweichung vom Thema, aber diese unreflektierte Blinkerei (fast ausschließlich bei Dosen) regt mich immer wieder auf X(

Moin Moin,

dein Bremslichtschalter dürfte doch ein Öffner sein, oder? D. h. wenn du den Bremshebel ziehst geht der Betätigunsstift vom Bremslichtschalter raus und das Bremslicht fängt an zu brennen. Dann bräuchtest du doch "nur" an der Konataktstelle zwischen Bremshebel und dem Stift eine Erhöhung am Bremshebel vorsehen damit der Stift erst später herauskommt.

Gruß

Jogi

Hi Jogi,
klar ginge das, vielleicht sogar mit einer M3 Gewindeschraube, dann wär's auch noch einstellbar aber das ist mir die Arbeit eigentlich nicht wert.
Bremslicht geht und wenn's zu früh leuchtet ist das auch nicht schlimm.

Grüße

Klaus