Dirk

Urgestein
Nahmd Forum,

neue Bremsbeläge kommen in die Doppelduplex, dabei stellen sich 2 Möglichkeiten der Montage der Bremsnocken:
1) plan auf plan, die vom Vorbesitzer gewählte Variante
2) plan auf gewölbt

Gibt es eine bevorzugte Lösung oder einzuhaltende Regel? Auslenkung ergeben beide Varianten, evtl. ist die plan auf gewölbt mit weicherem Druckpunkt einsetzend während plan auf plan direkter wirkt.

Besten Dank für Eure Beiträge!
 

Anhänge

  • IMG_1427.jpg
    IMG_1427.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1428.jpg
    IMG_1428.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 151
Plan auf gewölbt dürfte die bessere Übersetzung haben, allerdings verbunden mit Reibung.
 
gefühlsmäßig würde ich die gewölbte Seite nehmen.
Gegen die Reibung hilft etwas von einem guten Hochtemperatur-Hochdruckfett (starburags o.ä)
 
Es gibt sicher Spezialisten, die dazu mehr Praxiswissen haben und sich noch melden.
Aber ich sehe es mal von dieser Seite:
Warum sollte jemand einem Nocken auf einer Seite eine aufwändige Form geben, wenn es die nicht
braucht?
 
Ich würd mal sagen, plan auf gewölbt gibt eine bessere Dosierbarkeit und ein progressives Anlegen der Beläge.
 
Hubi,

auf Deinen Rat hab ich noch gewartet.
Besten Dank, die Frage wurde mehrheitlich und einleuchtend zu meiner Zufriedenheit beantwortet, Blödsinn ham wa auch wieder eingestreut, also :wieder: