Nabe

Hallo
Seit gestern Abend habe ich das Vorderrad mit Bremsscheiben und Sätteln fertig,aber es hat auch mit der Nabe von der /6 gekappt.
Herbert

RE: Umbau

Original von Euklid55
Original von manzkem
Hallo Michael,

bei den Bremssättel werden noch, auf jeder Seite, 5mm Scheiben untergelegt damit die Speichen nicht streifen. Die Nabe mit 3 Rippen gehören zum 21" Rad der GS.

Gruß
Walter

Walter,

kannst du mir für die Nabenzeichnung noch die Maße der 3-Rippen-Version geben?

Ich suche schon etwas länger nach einer (heilen) Nabe mit drei Rippen, es hat nicht zufällig jemand eine Rumliegen die er mir (günstig) überlassen kann?

Würde mich über eine PN freuen!

Carsten

Original von manzkem
Original von Euklid55
Original von manzkem
Hallo Michael,

bei den Bremssättel werden noch, auf jeder Seite, 5mm Scheiben untergelegt damit die Speichen nicht streifen. Die Nabe mit 3 Rippen gehören zum 21" Rad der GS.

Gruß
Walter

Walter,

kannst du mir für die Nabenzeichnung noch die Maße der 3-Rippen-Version geben?

Hallo Michael,

67mm Gesamtbreite minus 2x 14mm = 39mm Bremsflansch.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31786n.jpg
    SNV31786n.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 206

Original von Euklid55
Die Nabe mit 3 Rippen gehören zum 21" Rad der GS.
Gruß
Walter

:oberl: wir reden hier von der Nabe einer BMW R 80 G/S mit 21" Vorderrad, die ist auch auf Walters Photo abgebildet und nicht von einer Nabe einer BMW R 80 GS mit 21" Vorderrad, das ist ein Unterschied. Der feine Unterschied ist der / zwischen dem G und dem S.

Die BMW R 80 ST mit 19" Vorderrad und die BMW R 65 GS mit 21" Vorderrad, haben die gleiche Nabe wie die BMW R 80 G/S. ETK-Nummer 36 31 1 235 819 :oberl:

Ich weiß das klingt kleinkarriert, aber es führt sonst zu großer Verwirrung und kommt zu Fehlinformationen. Mir ist schon öfter aufgefallen das die Modelle BMW R 80 G/S und BMW R 80 GS verwechselt wurden.

So und nun können wir uns wieder dem Informatinsfluß widmen.

Schönen Abend noch wünscht...

Na,

da haben wir schon einiges beieinander.
Wer noch etwas beitragen kann, gerne. :D

Anhänge

• Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 187
  • Scheiben_260.jpg
    Scheiben_260.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 185
Hallo Michael,

ich würde bei der schematischen Darstellung noch ergänzen "Auflagefläche Bremsscheibe". Sonst kommt mancher nicht darauf.

Gruß
Walter

Der DB-Eintrag für die Radnaben der Typen 246, 247, 248 ist aktualisiert.
Die Anmerkung von Walter war mir wichtig, ist da auch drin jetzt (s. unten).

Außerdem stelle ich für die späteren Modelle mal den Entwurf (pdf) vor mit der Bitte um Anmerkungen und Ergänzungen. ;)

Anhänge

• Nabe.jpg
    Nabe.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 114
  • Naben_ab85.pdf
    Naben_ab85.pdf
    132,6 KB · Aufrufe: 13