Hallo,

Wenn ich mit dem Finger in einer Linie von der Achse nach Aussen ueber meine Bremsscheiben streiche, kann ich deutliche Wellen spueren. Bei entsprechendem Licht kann man diese ringfoermigen Wellen auch sehen.

Da dies bei allen meinen Bremsscheiben auftritt (hab eine '79 RT vorne Doppelscheibe, hinten Einzel-), frage ich mich, ob das so gedacht ist, oder ich jetzt ueber meinen Nachlass nachdenken sollte. :schock:

Danke und Gruss,
Max

Hallo Max, das ist durchaus normal. Die tiefen Rillen sind immer dort, wo auf dem Radius die Lochung der Scheibe verläuft.
Hier ist zum einen die Oberfläche der Scheibe kleiner, daher mehr Verschleiß, und zum anderen sammelt sich in den Löchern Schmutz, der sich beim lösen zwischen Belag und Scheibe begibt und dort abrasiv wirkt.
Erst wenn die tiefsten Rillen unterhalb des Mindestmaßes der Bremsscheibe liegen ist Ersatz angesagt.

Danke, Detlev, da bin ich erleichtert. Weisst du aus dem Kopf, was das Mindestmass ist? Ansonsten suche ich es mir raus, keine Sache.

Hallo,

Wenn ich mit dem Finger in einer Linie von der Achse nach Aussen ueber meine Bremsscheiben streiche, kann ich deutliche Wellen spueren. Bei entsprechendem Licht kann man diese ringfoermigen Wellen auch sehen.

Hallo
Solange die Rillen nicht deutlich zu sehen sind besteht kein Grund zur Sorge , allerdings wird die Bremswirkung bei tiefen Rillen schlecht .
Gruß