Andreas Hobe

Teilnehmer
Moin
Habe heute meine neuen Brembo Bremsscheiben in meine R 80 RT Monolever von 92 eingebaut, weil die alten Scheiben verschlissen waren.
Die alten schwimmenden Scheiben (auch Brembo) hatte ich vor 25 Jahren montieren lassen, weil die originalen starren Scheiben nervige Geräusche produzierten.
Jetzt habe ich das Problem,daß die rechte Scheibe kräftig am Bremssattel schleift.
Linke läuft sauber in der Mitte.
Habe alles nochmal zerlegt und gereinigt, leider ohne Erfolg.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Habe die Scheiben noch einmal mit den alten verglichen und vermessen.
Alles gleich. Nur das Muster der Löcher auf der Scheibe ist anders.
Könnt Ihr mir helfen??
Gruß
Andreas

Leg die problematische neue Scheibe auf den Tisch und die alte von derselben Seite daneben.
Bauhöhe? Tiefe der Schüssel? Dicke der Scheibe?
Wenn da alles gleich ist, dann muss bei der Anbringung des Sattels ein Fehler vorliegen. Distanzscheibe?
Hast du bei den neuen Scheiben rechts und links unterschiedliche Muster? Das geht gar nicht bei einer Anlage, die über einen einigen Bremskreis bedient wird.

Nein, unterschiedliche Lochmuster bei den alten Scheiben zu den neuen.
Maße der Scheiben sind alle gleich.
Werde nochmal das Rad zentrieren.
Das sind die Bremboscheiben

Screenshot_20260418_174323_Chrome.jpg

Nach der langen Zeit können auch die Dichtringe im Sattel hart geworden sein und die Kolben nicht mehr ausreichend zurückstellen. Bei meinem Motorrad war es so und nach Austausch der Ringe und Kolben wieder OK

Wenn die Masse der Scheiben wirklich identisch sind, muss das auch funktionieren! Im Hinterkopf hab ich noch die Info, dass gerade bei Brembo und Monolever irgendwas mit Zuordnung oder Abmessungen nicht i. O. war oder immer noch ist. EBC-Scheiben sind da die bessere Wahl.

Ist vielleicht deine Gabel "schief" ? Sprich - unten zusammengezogen ? Wenn Du die originalen Distanzhülsen drin hast und links die Inbusschraube angezogen hast - ziehst Du doch das Rad nach links rüber , dein rechter Gabelholm sollte aber "stehenbleiben" . . . Hast Du schon gesagt WO die Scheibe schleift = innen oder aussen ?

Das ist doof, weil Du da nichts ausdistanzieren kannst. Überprüfe mal die Distanz"scheiben" der Steckachse, löse nochmal die Klemmschrauben der Steckachse (4 x M8 von vorne) und ziehe die Zentralschraube nach. Anschließend die Klemmschrauben wieder anziehen. Ändert sich was? Ich vermute, dass die Gabel durch die Radachse verspannt ist.

Montiere doch (nur aus reiner Neugier) die alten Scheiben an das Vorderrad.
Wenn es dann passt, kann es doch nur noch an der Scheibe liegen.
Den Sattel kannst du ja nicht weiter nach aussen bringen, wenn ich das richtig sehe, der liegt ja von innen an den Angüssen schon an, und mehr geht dort eben nicht.

Wird morgen alles nochmal durchprobiert.
Ganz herzlichen Dank bis hierher für Eure schnellen Antworten und Tipps !!
Melde mich wenn ich alles versucht habe.
Einen schönen Sonntag für alle !

Also wenn alles richtig montiert ist, kann das nur sein, wenn die Bremsscheiben unterschiedlich tiefe Teller hätten. Alte und neue Bremsscheiben auf nen Tisch legen und vermessen.

Werde ich morgen machen.....was ich nicht verstehe.....wenn das so wäre, warum läuft denn die linke Seite ( Fahrtrichtung) ohne Probleme,?
Haben die Monolever denn unterschiedliche Scheiben für links und rechts?

Werde ich morgen machen.....was ich nicht verstehe.....wenn das so wäre, warum läuft denn die linke Seite ( Fahrtrichtung) ohne Probleme,?
Haben die Monolever denn unterschiedliche Scheiben für links und rechts?
Nein, aber es passen einige Maße nicht, mir hat ein großer deutscher Zubehörhändler empfohlen die Gabelstandrohre einfach ein wenig auseinander zu ziehen und dann die Achsklemmung anzuziehen.

Seit der Aussage kaufe ich keine Brembo Scheiben mehr für Mono´s.

OK. Das hört sich beunruhigend an....ich dachte mit Brembo Scheiben bin ich auf der sicheren Seite.
Könnte ich denn etwas Material von der Scheibe abnehmen lassen dort wo sie verschraubt ist ,um sie mittiger zu bekommen oder kann ich die dann in die Tonne geben?

Ist der Versatz planparallel (Abstände vorne und hinten identisch am Sattel) oder gibt es eine Verdrehung?

Hallo Andreas,
wie dick sind die Scheiben?
Monolever mit Doppelscheibenbremse hatten immer feste Scheiben mit 4 mm.
Bei 5 mm dicken Scheiben kann es Probleme zur Mittenzentrierung im Bremssattel geben und können schleifen.
Topftiefe 24 mm.

001.JPG

Einzelscheibenbremse 5 mm. Späte Ausführung halbschwimmende Scheibe.

Die Scheiben haben 4 mm.
Ich glaube Ekki hat völlig Recht.....bevor ich hier mich und Teile des Forums verrückt mache schicke ich die Bremboscheiben zurück.
Werde morgen ,wie vorgeschlagen, die alten Scheiben wieder einbauen und wenn die passen dann weiß ich es liegt an den neuen Scheiben und.....ich muß noch Mal üben genauer zu messen 😁.
Verrückte Geschichte - ich habe wirklich vor dem Kauf lange recherchiert damit genau das nicht passiert!
Nochmals Danke an alle!!!

Leg die neuen Bremsscheiben auf eine ebene Platte und messe die Topftiefe wie oben im Foto gezeigt.
Ich habe zur besseren Ablesbarkeit des Lineals einen weißen Streifen Papier hinterlegt.

Falls das stimmt liegt der Fehler nicht an den Scheiben.
Gutes Gelingen. (y)

Die Scheiben haben 4 mm.
Ich glaube Ekki hat völlig Recht.....bevor ich hier mich und Teile des Forums verrückt mache schicke ich die Bremboscheiben zurück.
Werde morgen ,wie vorgeschlagen, die alten Scheiben wieder einbauen und wenn die passen dann weiß ich es liegt an den neuen Scheiben und.....ich muß noch Mal üben genauer zu messen 😁.
Verrückte Geschichte - ich habe wirklich vor dem Kauf lange recherchiert damit genau das nicht passiert!
Nochmals Danke an alle!!!
Vermesse die Scheiben doch mal. Ist doch schnell gemacht und vergleiche die Maße mit den alten. Mich irritiert noch, dass eine Seite passt und eine nicht, als wären die neuen Scheiben von den Maßen her unterschiedlich. Unterschiedlich getellert.

Hallo!
Mir sieht das ganze vom Bild her nach verspannter Gabel aus. Der Sattel steht, meiner Meinung nach, leicht schief zur Scheibe.
Ist die Steckachse im Holm gängig?

Die von Jimcat empfohlene Messung war ein voller Erfolg!
Die neuen Scheiben haben tatsächlich ein anderes Maß als die alten!
Habe gestern zigmal gemessen und verglichen, aber irgendwie nicht so wie von Jimcat beschrieben.
Tja, da werde ich wohl mal einen Kurs für genaues Messen belegen müssen 😁.
Mir ist es ein Rätsel, warum die Scheiben für „alle“ R 80 RT und R 100RT Monolever sowie die R80 Monolever angeboten werden.
2 Tage geärgert, alles hin und her geschraubt für nix - sehr doof!
Hoffe ich werde die wieder los, war ein gewerblicher Anbieter über eBay.
Habe die aber schon Ende Januar bestellt und damit diese 30 Tage Frist für die Rückgabe weit überschritten.
Ich schreibe jetzt Mal den Anbieter an und werde die Ware wegen falschen Versatzes reklamieren.
Ohne Euch hätte ich vielleicht noch bis Weihnachten gemessen und überlegt.....
Das Forum ist einfach Klasse!

20260419_100442.jpg 20260419_101826.jpg