Moin,
ob Einzel oder Doppelscheibe, Stahlflex oder Hebelwegänderung, im Vergleich mit dem was eine moderne Bremse kann, (nicht der überzogene Mist der dann wieder von ABS gemildert werden muss, weil keiner mehr damit zurecht kommt) sind die Bremsen der alten BMW`s alle Müll.
Der sicherste Weg ist, seinen Fahrstil und seine Geschwindigkeit der Bremse anzupassen. Mehr Abstand vom Vordermann, mehr Aufmerksamkeit auf wartepflichtige Autos, Fußgänger im Auge behalten und im Zweifel halt mal langsamer fahren und auch hier und da unnötig in Bremsbereitschaft gehen oder sogar unnötig bremsen.
Damit bin ich immer gut gefahren und es hat auf der Bremse immer gereicht, ob mit jammendem Vorderrad oder Hebel bis zum Lenker durch gezogen.
Grad vorgestern hat mich ein Rollerfahrer überholt, eigentlich überholen mich alle Zweiräder wenn ich nicht mehr als 20km/h (laut Tacho) zu schnell fahre, dann klemmte er sich mittig hinter einen Linienbus, Abstand 3 oder 4m. Als der Bus dann bremste, kam er in echte Not, mit meiner BMW-Bremse hätte ich, unter den Bedingungen, im Motorraum des Busses gesteckt.
Gruß
Willy