Hallo zusammen.
Wie in einem früheren Beitrag geschrieben, bin ich mit der Vorderbremse meiner r100rt nicht ganz zufrieden. Gemacht wurden bisher beiden Schwenksattel, neue Stahlflexleitungen, gute gebrauchte Bremsscheiben (neu wäre definitiv besser gewesen) sowie neue organische Beläge von Brembo. Die Kiste bremst, allerdings im Vergleich zu meiner R65 eher bescheiden. Da ich das verbaute System (noch) ungern ersetzen möchte, würde ich erst mal nach Möglichkeiten suchen, um die Sache möglichst wartungstechnisch zu verbessern. Was neben der gefühlt verminderten Bremsleistung (ich habe keinen Vergleich) auffällt ist die Tatsache, dass die Beläge ziemlich an der Bremsscheibe schleifen. Heiß wird da zwar nichts, allerdings fühlt sich das nicht optimal an. Zudem ist der Bremshebelweg recht kurz, der Bremszylinder unter Tank scheint jedoch ganz zurückzufahren. Das Spiel ist definitiv richtig eingestellt.
Was ich gerne machen würde: Bremszylinder sowie Bowdenzug sind bisher unangetastet. Selbigen würde ich einfach mal überholen... Gibt's für diesen denn auch "nur" die passenden Dichtmanschetten? Intakten Kolben zu ersetzen wäre ja überflüssig. Danach wäre der Bowdenzug dran (Leichtgängigkeit, Verlegung). Schließlich würde ich die alten Bremsscheiben plus Beläge ersetzen..

Warum der ganze Aufwand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW in den 80ern seine Maschinen mit einem derartig mängelbehafteten Bremssystem verkauft hat. Zudem macht Schrauben bekanntlich Spaß 🫣😉.

Viele Grüße Markus 👋

Hi

Ein leichtgängig und in weiten Bögen verlegter Bowdenzug bringt schon was, der Hebel an der Bremspumpe sollte auch leichtgängig sein.
Eine dichte Manschette auszutauschen halte ich für überflüssig.

Gruß
Willy

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW in den 80ern seine Maschinen mit einem derartig mängelbehafteten Bremssystem verkauft hat. Zudem macht Schrauben bekanntlich Spa
Sagen wir mal so, die Technik hat sich weiter entwickelt und auch BMW hat Ende der 70er auf HBZ am Lenker umgerüstet. In den 80ern also schon HBZ am Griff. Dadurch entfallen alle Verluste des Seilzuges, sowohl Reibung als auch Druckpunkt. Das war ziemlich genau das Erste, was ich damals an der 75/6 verändert habe. Verteiler an der unteren Brücke mit Bremslichtschalter drin, damals von einer r45 oder r65 mit rundem Behälter.
Mich hat auch genervt für Wartung den Tank ab zu nehmen.

Meine r100rt (82) hat Brembo Sättel und den eckigen HBZ und das ging nochmal besser als die /6. Möglicherweise hatte ich die Schwenksättel nicht so ganz richtig eingestellt.

Den HBZ unterm Tank bekommt man sicherlich instand gesetzt. Das wird besser als es jetzt ist. Für den Bastelspass und Originalität ist es das wert. Die gleiche Bremsleistung wie die r65 mit Doppelscheibe wird es mE nicht erreichen. Das wäre ein falsches Ziel.

Den HBZ reinigen mag sinnvoll sein. Einen Dichtsatz ohne Kolben hab ich spontan auch nicht mehr gefunden. Schleifen der Beläge kommt aber vermutlich eher von den Schwenksätteln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht selbst schon einige auseinander hatte, würde ich nicht schreiben was ich geschrieben habe.
Korrosion = undicht.
Ablagerungen und Schmutz ? spülen mit frischer Flüssigkeit.
Dann noch dicht, alles OK.

Den letzten habe ich zerlegt weil er völlig versifft und undicht war. Die Dichtungen habe ich nicht einzeln bekommen, nur als Rep Satz für etwa 80€.

Gruß
Willy

b1.JPG

Kompetent oder nicht, man versucht zu helfen und das zählt. (Fast) keiner kann alles und keiner kann es perfekt, denn die meisten hier sind Hobbybastler und haben etwas anderes gelernt und beruflich gemacht.

Gruß
Willy,
früher Telefonanschlussheilemacher.

Hallo!
Ich hab mir im letzten Jahr für meinen 2. Radsatz 2 neue Brembo Scheiben mit neuen Belägen von Brembo, blaue Organisch gegönnt. Erst dachte ich, die Schwenksättel müssen noch fein eingestellt werden. Die Bremsleistung war fürn Ar.. und wurde nicht besser. Ich hab dann mal spaßeshalber alte abgefahrene Lukas Beläge draufgepackt und es bremste wieder. Da bin ich noch eine Zeit mit gefahren. Die Lukas Beläge MCB17 sind nicht mehr zu bekommen. Jetzt hab ich mal EBC liegen, aber noch nicht eingebaut. Ich hoffe, die funktionieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW in den 80ern seine Maschinen mit einem derartig mängelbehafteten Bremssystem verkauft hat.

Haben sie ja auch nicht.

Deine RT ist doch aus den 70ern.

Zudem macht Schrauben bekanntlich Spaß 🫣😉.

Dann setze doch "spaßeshalber" das um was ich Dir in dem anderen Thread und per DN empfohlen habe.

Und noch'n Tipp - stammt übrigens auch von Willy: Da Dir Dein aktueller "Unter-Tank-HBZ" nicht ganz koscher ist und Du die Umrüstung auf HBZ am Lenker aus Originalitätsgründen ablehnst .... ersetze den HBZ für Doppel-Schwenksattel-Anlage durch den durchmesserkleineren für Einzelscheibe. Dessen Durchmesser reicht auch für zwei Schwenksättel und ... Du wirst eine mehr als deutliche Steigerung der Bremswirkung bei gleicher Handkraft erzielen.