Matze
Einsteiger
Hallo Leute!
Vor zwei Jahren und ca.10TKM war mehr als die geplanten Kopfdichtungen
nötig. Stösselbecher Pitting, Nockenwelle optisch ok aber mitgewechselt, neue Kolbenringe und dann die Öwanne aus Neugier abgemacht. Lag da doch ein 4x11mm Stift...Das bedeutete also Kurbelwelle, Lagerschild und alles raus. Hinterher sah ich im Netz dass der Stift der aus seiner Bohrung fällt durchaus kein Unbekannter ist.
Ich habe den Motor mit Sorgfalt aufgebaut, Vergaser ultraschallreinigen lassen usw.
Erster Ölwechsel mit Filter nach 1000km...Bronzespäne im Öl...hab fast einen Infarkt bekommen, was willste jetzt machen...? Erstmal neues Öl/Filter.
1000km später neues Öl/Filter...die Späne sind kleiner und weniger geworden.
Nach weiteren Öwechseln ist heute das Motoröl "wolkig", feinster Abrieb ist noch zu sehen.
Der Motor läuft gut aber ich schone ihn jetzt und fahre überwiegend mit einem anderen Motorrad um den Motor im nächsten Winter nochmal zu zerlegen...
Bronze in größerer Bauform sah ich da nur in Form der zwei Ringe am KW Ende Richtung Kupplung.Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht.
Die Frage an euch ist klar, was reibt sich da?
mit dem Pleuel winkt
Matze
Vor zwei Jahren und ca.10TKM war mehr als die geplanten Kopfdichtungen
nötig. Stösselbecher Pitting, Nockenwelle optisch ok aber mitgewechselt, neue Kolbenringe und dann die Öwanne aus Neugier abgemacht. Lag da doch ein 4x11mm Stift...Das bedeutete also Kurbelwelle, Lagerschild und alles raus. Hinterher sah ich im Netz dass der Stift der aus seiner Bohrung fällt durchaus kein Unbekannter ist.
Ich habe den Motor mit Sorgfalt aufgebaut, Vergaser ultraschallreinigen lassen usw.
Erster Ölwechsel mit Filter nach 1000km...Bronzespäne im Öl...hab fast einen Infarkt bekommen, was willste jetzt machen...? Erstmal neues Öl/Filter.
1000km später neues Öl/Filter...die Späne sind kleiner und weniger geworden.
Nach weiteren Öwechseln ist heute das Motoröl "wolkig", feinster Abrieb ist noch zu sehen.
Der Motor läuft gut aber ich schone ihn jetzt und fahre überwiegend mit einem anderen Motorrad um den Motor im nächsten Winter nochmal zu zerlegen...
Bronze in größerer Bauform sah ich da nur in Form der zwei Ringe am KW Ende Richtung Kupplung.Irgendwo habe ich einen Fehler gemacht.
Die Frage an euch ist klar, was reibt sich da?
mit dem Pleuel winkt
Matze
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