Hallo Rainald,
es ist aus deinem Profil nicht ersichtlich, ob du aus dem Rhein-Main Gebiet kommst.
Fahr einfach mal am Wochenende die Straßen rund um den Feldberg oder stell dich eine Zeitlang auf einen Rastplatz an der Straße und entscheide dann selbst, wie sich viele der Moppedfahrer verhalten. Dabei ist es unerheblich, ob sich die Mehrheit konform verhält. Die wenigen, die es nicht tun, machen es aus, weil die bleiben in der Erinnerung und in der Einschätzung der Lage.
Auf vielen Strecken in D (nicht nur Feldberg) kann ich mittlerweile die negativen Reaktionen der Anwohner oder auch PKW -Fahrer verstehen.
Die neuen Mopped verzeihen mittlerweile fast jeden Fahrfehler durch ABS, Kurven-ABS, Traktionskontrolle etc. und so wird mittlerweile auch gefahren. Dass die Auspuffanlage bei einigen "modifiziert" ist, kommt oberdrauf. Ist aber vielleicht nicht mal der Hauptgrund.[/QUOTE]
Hallo Volker,
Noch eine Anmerkung zu dem rot markierten Teil Deines Postes: Du hast mit Deiner Anmerkung recht, die moderne Technik erlaubt "straffrei" erheblich mehr Tempo. Aber richtig ist auch Folgendes:
Vor und nach der sogenannten "Applauskurve" hat der Landrat "Poller" auf die Straße bauen lassen, um das Tempo der Motorräder zu drosseln. Auf der Pressekonferenz vorgestern hat der Verkehrsdezernent des Kreises UWE KRAFT (CDU) behauptet, dies sei eine wirkungsvolle Maßnahme und weil die nichts genutzt habe, müsse er nun die Strecke sperren. Ich habe ihm während der Pressekonferenz gesagt, dass diese Poller sinnlos seien, weil ich mit meiner Tourenmaschine, da locker mit 80 km/h drüber fahren können und dann "Fussrastenschleifend" durch die Kurve fegen könne. (Unter uns: funktioniert wirklich, habe ich ausprobiert, mit meiner modernen CB 1100RS und mit meiner "alten" R100S).
Habe ihm gesagt, dass stationäre Blitzanlagen erheblich sinnvoller seien, das Tempo an diesem Unfallschwerpunkt zu drosseln. Und habe die auch eingefordert. Das wollte dieser "Verkehrsdezernet" noch nicht einmal hören. Der Landrat will hier die "billige", geldsparende Tour fahren. Er diskriminiert lieber die braven Bürger.
Gruß,
Rainald