Hallo Miteinander!

ich benötige für meinen Umbau (der jetzt endgültig im Grabenkrieg der Planung verhängt/verloren :-) ist) einige CAD Files.

Leider weicht die Realität weit von der bisherigen Planung ab. Daher habe ich mich entschlossen das ganze am Computer zu planen. So solls aussehen, nicht so fein und mit vielen Details, aber so das ich mir zumindest schon mal etwas runter vorstellen kann.

Daher meine Frage an euch:
Gibt es irgendwo CAD Files von Motor, Getriebe oder irgendwelchen Teilen? Auch Endantrieb, Felgen oder sonst irgendwas würde mir schon helfen.

Dankschön schon mal im voraus

Grüsse Alex

Original von Quax der Bruchpilot
Gibt es irgendwo CAD Files von Motor, Getriebe oder irgendwelchen Teilen? Auch Endantrieb, Felgen oder sonst irgendwas würde mir schon helfen.
Ein paar Einzelteile kannst Du von mir haben (Gabelbrücken, Batteriekasten etc, eben die Teile, die ich modelliert habe).
Den Rest hätte ich selber gern :D

Hallo Hofe! Erst einmal Danke für Dein Angebot!

Eigentlich benötige ich nur die "Innereien" Der Rest wird entweder in Eigenbau hergestellt oder vom Automobil entwendet :-)

Kompliziertes Geschäft!

Grüsse Alex

Hei,
Nach dem mir vorliegenden Quellen :pfeif: hat selbst BMW von den meisten Teilen der 2V keine CAD-Zeichnungen, sondern "nur" Blaupausen. Inzwischen natürlich gescannt, aber es bleiben Rasterbilder und keine Vektorgrafiken.

Hallo Alex,

bei BMW gibt es definitiv keine CAD-Dateien für die 2-Ventiler.
Selbst bei den alten gescanten Zeichnungen tun die sich schwer manche zu finden, zumal die derzeitige IT-Gilde keinen blassen Dunst hat was mal 2-Ventiler waren. :D

Es könnte höchstens sein, daß Zulieferer mal sowas im Rahmen ihrer Einzelteilproduktion erstellt haben könnten für die Nachfertigungen.
Aber die dann zusammen zu kriegen stell ich mir aussichtslos vor.
Und manches wird einfach nicht mehr produziert.

Hallo Miteinand!

Ich muss nochmal nachhaken! :wink1:

Weiß jemand wo ich eine Blaupause, Plan oder sonst irgenetwas in der Form herbekomme?

Danke schon mal!

Grüsse Alex

Hei,
Weiß jemand wo ich eine Blaupause, Plan oder sonst irgenetwas in der Form herbekomme?
Wenn es so dringend und wichtig ist ... hast Du schon mal ganz einfach bei BMW angefragt?

Selbst wenn hier jemand diese Blaupausen hätte, dann bezweifle ich, dass er die "einfach so" weitergeben dürfte. Es sei denn, er hätte sie selbst erstellt.

Hallo Jörg,

nein, ich habe noch nicht bei BMW angefragt. Zumal ich auch nicht wüsste wo ich anklopfen müsste :D.

Der Kollege aus Holland hat die Sache auch in CAD, so bin ich eigentlich auf die Idee gekommen.

Klick mich!

Er verkauft einzelne Teile (CAD-Files), z.B. die Reifen für nicht wenig Geld.

Grüsse Alex

Hallo Mister B,

die bunten Bilderchen können nur aufgrund von Daten aus einem CAD Programm erstellt werden, oder glaubst Du er lässt die Schieblehre in CD Laufwerk und dann kommt so ein Bildchen auf dem Bildschirm?

Grüsse Alex

Das sieht mir aber schwer nach Solidworks aus.
Der wird das selber konstruiert haben am PC.
Wenn man mit dem Programm umgehen kann ist das nicht soooo schwer :&&&:

Hast Du ihn denn mal angeschrieben ?

Hallo Koelle,

ja, das wird Solid Works sein. Ich hab schon ich weiß nicht wie viele Stunden investiert um den Motor ins Solid zu kriegen....

Mit: Ich mach mal schnell ist da nix.

Ich hab den Customizer nicht angeschrieben, da ich nicht glaube das er die Daten rausrückt. Auf seiner Homepage verkauft er sogar verschiedene CAD Files für einen zornigen Preis (Harley Motor für knappe 250€). Wohlgemerkt: Mann bekommt nur ein CAD File!

Grüsse Alex

Ja ich weiß das Programm ist der Wahnsinn ich hab da auch mal versucht mit klar zu kommen.
Ich hatte auch einen Lehrgang aber wenn man nicht jeden Tag damit arbeitet verlernt mal alles sehr schnell ... und dann wieder rein zukommen ist fast unmöglich ...

Na ja das mit den Preisen ist alles relativ klar bekommst Du nur ein CAD File aber da steckt je nach dem auch sehr viel Zeit und arbeit drin.

Grüße
Sascha

Das Problem ist nicht die einzelteile zu konstruieren, sonder das Zusammenfügen. Stimmt irgendwo eine Kleinigkeit nicht, schon geht nix mehr...

Der Preis ist trotzdem heiß. Versteh ich aber auch wenn ich sehe wie viel Abeit drin steckt. Drum glaub ich das er die Daten nicht rausrücken wird.

Grüsse Alex

Stimmt irgendwo eine Kleinigkeit nicht, schon geht nix mehr...
Ist halt wie im richtigen Leben ;)
Ein komplettes Mopped zu modellieren ist ein riesiger Aufwand; das modellieren ist das Eine, die Maße abzunehmen das andere.
Ich hab neulich den Batteriekasten der GS modelliert, speziell bei diesem Teil dauerte das länger als ihn danach anzufertigen (und ich komme recht gut mit der Software klar).
Durchaus verständlich, dass die Files nicht verschenkt werden.

Hallo Mister B,

die bunten Bilderchen können nur aufgrund von Daten aus einem CAD Programm erstellt werden, oder glaubst Du er lässt die Schieblehre in CD Laufwerk und dann kommt so ein Bildchen auf dem Bildschirm?

Zum Einen meinte ich damit, daß Du wohl selber ran mußt und zum Zweiten
sind das bunte bilder und keine Konstruktionsdaten.
Siehst Du da Maße, Toleranzen, Bearbeitungskennzeichen...
Bunte Bilder bauchen Projektleiter!

Grüße
MB

@ Hofe
Das glaub ich Dir gerne. Aber wenn größere Teile angefertigt werden ist eine CAD Zeichnung sehr hilfreich. Dann weiß ich das es passt. Und muss nicht noch mal ran. Und ich hab eine Vorstellung wie das ganze aussieht ohne das ich Werkzeug in die Hand nehmen muss.

@ Mister B
Auch das ist eine CAD Zeichnung
db-fullsize-35255-2d-3d-cad-import-net.jpg

Ohne Bemaßung oder sonst etwas :D

Toll was heute mit dem Computer alles gemacht werden kann wenn man(n) es kann :hurra:

Grüsse Alex

Das, lieber Alex, ist ein buntes Bild für Projektleiter!
Komm mal in München vorbei und ich zeig Dir
CAD Zeichnungen. :D

Grüße
MB

Mir wäre es lieber Du könntest mir eine schöne Blaupause eines BMW Triebwerkes zeigen
Frag doch einfach mal bei BMW an.
Ich glaube zwar nicht, dass die etwas rausrücken, aber mehr als "Nein" sagen können sie Dir ja nicht antun.
Ich würde auf der BMW-Seite nach einem Kontaktformular suchen, die werden Dich dann schon weiterleiten oder abwimmeln.
Dann kannst Du wenigstens sagen: Ich hab's versucht ;)

Hallo,
ich habe solche Blaupausen nach langem hin- und her von
BMW Group Classic überlassen bekommen.
Ich mußte einen Vetrag mit der "BMW Motoren Werke Aktiengesellschaft"
schließen indem es mir leider nicht gestattet ist diese an dritte weiterzugeben.
Versuche es doch mal auf diesem Weg.
Gruß

Oliver