petergr

Teilnehmer
Nach einigem Rumprobieren für unser Vater-Sohn-Projekt ist nun die Entscheidung gefallen, die vorhandene Schwinge mit Hinterrad aus der zerstörten G/S in einen ST-Rahmen zu bauen.
Nach langer Suche haben wir einen passenden Tank von der Monolever gefunden ;-) muß hinten an der Aufnahme noch was gebastelt werden.

Als Gabel soll die aus der R65 (Typ 248 ?) für Doppelscheibe Verwendung finden.
Kriegt man das eigentlich eingetragen?

So, wir sind ein bischen weiter,
die R65-Gabel will der TÜV-Mann eintragen und den anderen Kram auch... :gfreu:

Tacho-mäßig haben wir uns für das T&T Kombi-Instrument von Louis entschieden.
Gibt es da eine Möglichkeit den Digital-Tacho mittels Adapter an den original-Tachoantrieb am Getriebe anzuschließen?
(Ich meine, ich hätte da mal was gelesen, find ich aber nicht)

Und welche smarte Lösung bietet sich für die Ladekontrollleuchte an?

michel-BMW2.jpg

Meinst Du Aussehen oder Funktion ?

Ich meinte die Funktion und das Aussehen ;-) . So, wie ich das verstanden habe, muß die originale Ladekontrolle wg. Erregerstrom erhalten bleiben.. alternativ ein Widerstand vor die Kontrollleuchte im neuen Instrument? Welche Lösung ist praktikabel? Original-Leuchte in der Lampe verstecken, oder einen Widerstand (was für einen und wohin genau?) einbauen?

Ich meinte die Funktion und das Aussehen ;-) . So, wie ich das verstanden habe, muß die originale Ladekontrolle wg. Erregerstrom erhalten bleiben.. alternativ ein Widerstand vor die Kontrollleuchte im neuen Instrument? Welche Lösung ist praktikabel? Original-Leuchte in der Lampe verstecken, oder einen Widerstand (was für einen und wohin genau?) einbauen?

Hi Peter,
da schaust du hier, da hat der Joerg alles wichtige beschrieben!
Gruß MartinA-GS

Es gibt den Adapter von Acewell, der direkt aufs Getriebe paßt. Jörg hat einen Signal-Umwandler für verschiedene Tachos gebaut. Ob das mit Deinem funktioniert klärst Du am besten mit ihm selbst.
Einbau ist einfach und funktioniert gut (zumindest mit Motogadget).

Prima, -Danke.)(-:
Ich hab ihn mal angeschrieben,- gucken obs mit dem T&T auch funktioniert.

edit: Funktioniert zur Zeit mit dem T&T Instrument leider nicht, sagt Jörg :-(

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Adapter von KOSO funktioniert mit dem Tacho von T&T.
Das konfigurieren war etwas schwierig,- letztlich haben wir im Fahrversuch mit dem Auto vorweg die richtige Anzeige eingestellt.

Heute ist übrigens TÜV,- wollen mal sehn, was es alles zu Bemängeln gibt..

Aber der Adapter von KOSO funktioniert mit dem Tacho von T&T.
Das konfigurieren war etwas schwierig,- letztlich haben wir im Fahrversuch mit dem Auto vorweg die richtige Anzeige eingestellt.

Heute ist übrigens TÜV,- wollen mal sehn, was es alles zu Bemängeln gibt..

Hallo, viel Erfolg beim TÜV, wobei man nach vier Jahren noch schauen muß ob der damalige TÜV-Mann noch dort arbeitet :pfeif:

Vg Werner

PS: Gibt es denn aktuelle Bilder ?

Danke, danke,- wir hoffen das Beste :-)
Den TÜVer gibts tatsächlich noch,- aber wir probieren es erstmal in der Werkstatt unseres Vertrauens.
Heute Abend weiß ich mehr und wenn das mit dem TÜV geklappt hat gibt es natürlich auch Bilder..

Zuletzt bearbeitet:
Es hat dann aber noch einen Tag länger gedauert , aber jetzt ist alles eingetragen:applaus:wir haben TÜV

im Einzelnen:
Umbau auf 18" Vorderrad mit halbschwimmender Doppelscheibe
R65 Gabel
Bremspumpe und Stahlflex
1000ccm waren schon eingetragen
zurückverlegte (Klapp-)Fußrasten
Tank Monolever
Heckumbau
M-Lenker
Auspuffanlage Keihan
Nun darf erstmal gefahren werden :))

Ergänzung heute vom Straßenverkehrsamt:
Der Amtsvorgang der Zulassung und Eintragung hat tatsächlich 1,5 Std gedauert. Die Alteintragungen mußten von Hand übertragen werden, weil der Rahmen seit 2009 nicht mehr zugelassen war :)

Anhänge

• GS-Schrott.jpg
    GS-Schrott.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20180406_134613.jpg
    20180406_134613.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet: