MartinBZ

Teilnehmer
Hallo liebe Forumfreunde!

Ich baue gerade meine R100 Monolever um und habe dabei auch die Armaturen am Lenker ersetzt. Nun muss ich mir mit der Chokebetätigung etwas einfallen lassen.

Hat evtl jemand Erfahrungen mit folgenden Produkten?

https://www.sport-evolution.de/bmw-Umbauteile/bmw-umbauteile/BMW-Elektrik/chokezug-set.html

https://www.wunderlich.de/shop/de/chokezug-classic-satz-37451-000-1.html

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das aufgrund der Feder am Vergaser funktionieren soll.. und wie man an beiden Vergasern gleichmäßig den Choke ziehen soll.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Anregungen!

hi
die feder am vergaser brauchst du nicht mehr
das sind starre drähte, die per reibung in der führungshülse in position bleiben
dei chocke stellung der vergaser ist nicht synchronisiert
du mußt sie einzeln regulieren
das geht schon, mußt halt entweder anhalten oder mit der linken hand und danach rechten hand die chockes rausnehmen
ist halt so
war bei den dellortos mit klapp-choke auch nicht anders
viele grüße

Ich habe das damals am Roadrunner mit einer Speiche selber gebaut.

Ich glaube Pjotl hat da mal eine Anleitung geschrieben...

Das mit dem Gefummel stimmt, sieht aber wichtig und cool aus. So maschinistenmäßig...;;-)

Ok soweit schonmal verständlich!

Und die bleiben während der Fahrt wirklich immer in ihrer Stellung? Nicht das ich dann nur damit zu tun habe den Choke zuzudrücken.

Die Anleitung würde mich auch mal interessieren
eicon05.gif

ich habe den Umbau auch durchgeführt - allerdings führte bei mir durch Weglassen der Federn der Choke bei einem Vergaser während der Fahrt ein nicht zu tolerierendes Eigenleben:schock:.

Fazit, habe wieder Federn eingebaut und die Führung in der Einstellschraube so stramm gemacht, dass es gerade soweit klemmt wie notwendig damit der Choke geöffnet bleibt.

Ja, man kann auch manches verschlimmbessern. :rolleyes:

Ich bevorzuge die problemlose Betätigung vom Lenker aus.

Abend allerseits,

der Grund warum, wir die direkte Chokebetätigung verwenden, sind die dadurch wegfallen, überflüssigen Züge, zwei Züge die auch noch am Lenker befestigt werden. Das macht die Lenkung nicht unbedingt leichtgängiger.
An einer Geländemaschine àlà XT 500 war die Chokebetätigung auch direkt am Vergaser. Die ist bei einem Einzylinder natürlich einfacher zu betätigen.
Diese selbstgebauten verwenden wir allerdings nicht mehr, wir haben die Maschinen mit den Teilen von Fernreiseteile ausgerüstet.
Mir macht das "Rummgefummel" nix aus.

Aber wie immer Affe<=>Seife

Viele Grüße aus Castrum Novaesium
Ingo

Ok soweit schonmal verständlich!

Und die bleiben während der Fahrt wirklich immer in ihrer Stellung? Nicht das ich dann nur damit zu tun habe den Choke zuzudrücken.

Die Anleitung würde mich auch mal interessieren
eicon05.gif

Servus Martin,

die hier:

https://www.swt-sports.de/de/chokezug-bmw-r-45-100-rs-premium

habe ich mir deshalb zu Weihnachten gegönnt.
Bei meinem Eigenkonstrukt mit 3mm Gewindestab ist nämlich genau das das Problem gewesen.
Auf der rechten Seite unterm Fahren (eher Rollen, weil Gas weg;)) eine echte Fummelei.

Ein Zug vom Lenker zum Verteiler, Ingo. ;)

Von Schwergängigkeit bei ordentlich verlegten Zügen,- keine Spur bei meinen BMW`s.

Wieso bekommt der arme Affe immer Seife zu fressen? :D

Schönen Abend noch wünscht
Fritz

:lautlachen1:was schon oberwichtig aussieht,
1. Lenkerschloss aufschliessen
2. Zündschlüssel ins Zündschloß an der linken Seite des Scheinwerfers fummeln
3. Alle restlichen Ausrüstungsgegenstände anlegen
4. Q vom Mittelständer abbocken
5. Mehr oder weniger elegant aufsitzen
6. Rechts fummeln Benzinhahn auf
7. Links fummeln Benzinhahn und Choke auf
8. Links vorn, Zündung ein
9. Wichtigtuerblick in die Runde
10. Anlasser betätigen, Q läuft....
11. Den Kopf leicht neigen, und dann mit Kennerblick leicht gerunzelter Stirn und gerümpfter Nase den Chokehebel laangsam in Richtung 1/2 schieben. DABEI IMMER WIEDER DEN BLICK AUF AUSPUFF LINKS RECHTS UND DIE VERGASER SCHWEIFEN LASSEN
12. Befriedigt nicken, Kupplung ziehen Gang rein und ab...
Na das ist doch oberwichtig....
Mein Senf, lass den Choke am Lenker oder bau auf Rundlufti um.

du hast vergessen:
spanabhebendes krachen bein einlegen erster gang
garantiert respektvolle oder mitleidige (je nach dem) blicke der umstehenden zuschauer
und blauer rauch aus dem rechten auspuff beim losfahren, wenn die kurbelgehäuse-entlüftung in den rechten vergaser gut drauf ist
q fahren ist schööön

:lautlachen1:was schon oberwichtig aussieht,
1. Lenkerschloss aufschliessen
2. Zündschlüssel ins Zündschloß an der linken Seite des Scheinwerfers fummeln
3. Alle restlichen Ausrüstungsgegenstände anlegen
4. Q vom Mittelständer abbocken
5. Mehr oder weniger elegant aufsitzen
6. Rechts fummeln Benzinhahn auf
7. Links fummeln Benzinhahn und Choke auf
8. Links vorn, Zündung ein
9. Wichtigtuerblick in die Runde
10. Anlasser betätigen, Q läuft....
11. Den Kopf leicht neigen, und dann mit Kennerblick leicht gerunzelter Stirn und gerümpfter Nase den Chokehebel laangsam in Richtung 1/2 schieben. DABEI IMMER WIEDER DEN BLICK AUF AUSPUFF LINKS RECHTS UND DIE VERGASER SCHWEIFEN LASSEN
12. Befriedigt nicken, Kupplung ziehen Gang rein und ab...
Na das ist doch oberwichtig....
Mein Senf, lass den Choke am Lenker oder bau auf Rundlufti um.

Moin,

Ja, man kann auch manches verschlimmbessern. :rolleyes:

Ich bevorzuge die problemlose Betätigung vom Lenker aus.

kommt immer auf den Einsatzzweck an:

Im 'richtigen' Winterbetrieb ist es keine Frage ob sondern nur wann dir die Chokezüge festfrieren - egal wie gut geölt und gewartet die sind.
Und bei -20° und entsprechend lustlosem Akku denkst du nicht mal eine Sekunde darüber nach, die Kuh ohne Choke zu wecken.
Da ist die direkte Betätigung am Vergaser mehr oder weniger 'Goldstandard'.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ich bevorzuge inzwischen selbstgebaute Betätigungen aus 3(?)mm Messing-Rundmaterial.
Bei der vorher benutzten gekauften Variante aus dickem Bowdenzugmaterial war nach
2 Jahren von den aufgelöteten Messingtönnchen die in die Chokehebel am Vergaser greifen
kaum noch was übrig. Die waren fast vollständig der Abnutzung durch Vibration zum Opfer gefallen.

du hast vergessen:
spanabhebendes krachen bein einlegen erster gang
garantiert respektvolle oder mitleidige (je nach dem) blicke der umstehenden zuschauer
und blauer rauch aus dem rechten auspuff beim losfahren, wenn die kurbelgehäuse-entlüftung in den rechten vergaser gut drauf ist
q fahren ist schööön

...und vorher zwei mal kräftig am Gasgriff drehen. Auch bei BING
Vergasern!

Leider habe ich die Zitierfunktion noch nicht entdeckt sonst könnte ich auch auf verschiedene Aussagen eingehen ?(

Ich möchte unbedingt auf den Bowdenzug zum Lenker verzichten, denn ich habe nicht wenig Geld ausgegeben um den Lenker so schön clean zu bekommen wie er jetzt ist. Sogar die Kabel gehen alle durch den Lenker damit sie optisch nicht stören.

Außerdem bin ich kein Freund der originalen Chokeverbindung von einem auf 2 Züge. Diese tolle Konstruktion ist bei mir so ausgeleiert gewesen das ich regelmäßig an ihr zu tun hatte...

Im Winter werde ich auch nicht Fahren, wenns zu vermeiden geht wird die gute nichtmal mehr Regen sehen. Im Winter steht Sie auf nem Teppich in der Werkstatt und verspürt sogar gelegentlich Kaminwärme :D

Den Premium Chokezug von SWT werde ich mir mal vormerken! Habe aber erstmal den Jungs von Walzwerk geschrieben wie toll denn ihre Version ist, denn die verbauen die ja tagtäglich an ihren eigenen Umbauten, die nicht wenig Geld kosten. Glaube kaum das man gefummel am Choke in kauf nimmt, wenn man sich ein Bike für nen hohen 5stelligen Betrag kauft :---)

Ich denke wer sich bei Walzwerk ein Motorrad kauft legt auf Praxistauglichkeit kaum Wert.
Es geht nur um vermeintliches Beeindrucken bei Motorradtreffs. ;)

Moin,

kommt immer auf den Einsatzzweck an:
Genau!

Grüße,
Jörg.

Was habt ihr den alle?
Ich liebe die geteilten Gaszüge und besonders auch die geteilten Chokezüge!
Warum?????
Wenn man auf Chalkidiki irgendwo auf einer einsamen Schotterpiste, jenseits jeder Zivilisation steht, volbepackt mit Gerödel, ne maulige Freundin nebendran und sinnend auf den gerade gerissenen Gaszug schaut freut man sich sehr, wenn man daneben fast neuwertig ausschauende Chokezüge erblickt!:D:D:D:D:D
Weiterfahrt nach 20 Minuten, der Tag war gerettet. Wer weiß mit wem ich sonst jetzt verheiratet wäre....:nixw:

Gruß

Kai

Was habt ihr den alle?
Ich liebe die geteilten Gaszüge und besonders auch die geteilten Chokezüge!
Warum?????
Wenn man auf Chalkidiki irgendwo auf einer einsamen Schotterpiste, jenseits jeder Zivilisation steht, volbepackt mit Gerödel, ne maulige Freundin nebendran und sinnend auf den gerade gerissenen Gaszug schaut freut man sich sehr, wenn man daneben fast neuwertig ausschauende Chokezüge erblickt!:D:D:D:D:D
Weiterfahrt nach 20 Minuten, der Tag war gerettet. Wer weiß mit wem ich sonst jetzt verheiratet wäre....:nixw:

Gruß

Kai

...und keinen Seilzug mit Schraubnippel dabei:entsetzten:

...so eine hab' ich immer gesucht:D

Offenbar gibt es doch für jeden Einsatzzweck und Anspruch die passende Lösung... :pfeif:

Für mich hat die direkte Betätigung bisher auch immer ihren Dienst getan.

Gruß

Werner

@ Mauli: der war gut! :applaus: