vacca

Teilnehmer
Moin zusammen.

An meiner R 100 R mystic Bj. '95 stört mich die schlechte Qualität der verchromten Teile inbesondere am Endschalldämpfer. Wenn ich die Sache richtig sehe, sind die verchromten Teile lediglich Blenden, die mittel Popnieten mit dem eigentlichen Schalldämpfer verbunden sind. Diese Blenden würde ich gerne neu verchromen lassen.

Frage 1: Wenn ich diese Popnieten ausbohre oder abschleife, kann man dann die Blenden einfach abziehen?

Frage 2: Hat das mal einer gemacht?

Frage 3: Rechnet sich das überhaupt, oder ist es evtl. günstiger einen gebrauchten ESD in gutem Zustand zu kaufen?

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß,
vacca

N'abend allerseits!

Hat denn wirklich noch keiner versucht einen solchen Endschalldämpfer zu zerlegen, oder ist der Beitrag einfach nur in der falschen Rubrik gepostet?

Gruß,
vacca

Hallo vacca,
ich schätze mal, dass ein guter gebrauchter Endtopf nicht teurer wird als eine neue Verchromung.

Ich versuche mal eine Antwort:
Frage 3 ist einfach: Einen gebrauchten kaufen!
Weil:
Frage 2: Wenn einer das gemacht hat, hat er meistens die Blenden zerstört.
und festgestellt:
Frage 1: NEIN!
Das geht nur mit der kleinen vorderen Blende.

Diese Endschalldämpfer sind leistungsmäßig ziemlich optimal.
Besonders für Gespanne.
Im "Ausgezogenen" Zustand werden die von Gespannbauern und sogar HPN verwendet.
Und verchromen ist inzwischen nicht mehr an jeder Ecke machbar.

Noch ein Hinweis:
Die Endschalldämpfer der R100R und Mystic sind "fast" identisch.
Der von der Mystic liegt ca. 1 cm näher am Rad.

Hat denn wirklich noch keiner versucht einen solchen Endschalldämpfer zu zerlegen...

Servus Vacca,

doch, versucht und geschafft ... :D, aber nur den ersten. Bei allen weiteren hab ich mir die Mühe nicht mehr gemacht, da wurde rigoros geflext.

Werde am Wochenende mal Bilder von der verbliebenen Hülle machen; das Problem ist das hintere Ende - aber, das wirst du dann sehen.

Bis dahin

Herbert

Hallo,

genau das habe ich befürchtet.
Das Teil zu zerlegen sieht auf den ersten Blick gar nicht so wild aus - aber kaum hat man damit angefangen, tauchen auch schon Probleme auf. ;)

Freue mich auf die Bilder!

Gruß,
vacca