willi

Aktiv
Ich verzweifle an der Montage.
Der Hinterreifen 120/90 -18 ist dermassen hart,
ich schaff‘s einfach nicht den Montageschlitten auf den Felgenrand aufzusetzen.
Ich montiere meine Reifen schon seit 54 Jahren selbst, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Hat jemand die gleiche Erfahrung mit diesem Reifen gemacht?

IMG_6813.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Classic Attack ist tatsächlich schwierig zu montieren. Bei meinem sehr erfahrenen Motorrad-Reifendienst kämpfen sie auch immer, bekommen es letztendlich aber doch immer hin.

Berhold

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Conti TKC70. Allerdings beim Vorderrad.
Irgendwann war er dann endlich drauf, saß aber noch immer nicht richtig. Haben dann über 8 bar drauf geben müssen, bis er endlich korrekt an seinen Platz sprang.
Offenbar sind Conti Reifen neuerdings ein wenig eng ums Loch oder die Gummimischung ist hammerhart...
Hmpf. Hört sich irgendwie nach einen Problem in der Gay SadoMaso Szene an...

Ich verzweifle an der Montage.
Der Hinterreifen 129/90 -18 ist dermassen hart,
ich schaff‘s einfach nicht den Montageschlitten auf den Felgenrand aufzusetzen.
Ich montiere meine Reifen schon seit 54 Jahren selbst, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Hat jemand die gleiche Erfahrung mit diesem Reifen gemacht?

Anhang anzeigen 380471

Hallo Willi,

wenn Du auf 54 Jahre Montageerfahrung zurück blickst, kann man Dir wohl kaum noch Tipps geben. Das Einzige was mir einfällt wäre, den Reifen für einige Zeit in die pralle Sonne zu legen. Müsste momentan ja möglich sein.

PS: ich habe erst 46 Jahre Erfahrung mit der Montage von Motorradreifen.
Musste jedoch auch feststellen, dass sich der K60 Scout schwieriger demontieren lässt als der Metzeler Enduro 2, den ich mehrere Jahrzehnte gefahren habe.

Ich werde den Reifen mit einer Heißluftpistole vorsichtig anwärmen.
…leider ist die Sonne noch nicht warm genug.

Als ich bei meinem Reifenhändler anlässlich eines Reifenwechsels einmal den Conti als Alternative zum BT 46 in s Spiel gebracht habe war dieser nicht gut zu sprechen auf die Idee. Der Preis und die schwierige Montage sprächen gegen den Wechsel aus seiner Sicht. Nicht selten hätte es beim Aufziehen einen zusätzlichen Schlauch gebraucht.
Beim BT 46 bin ich voll zufrieden mit Fahreigenschaften, Haltbarkeit und Preis.

Hallo,

so eklig der Classik Attack sich montieren lassen so super lässt er sich fahren.
Der Classic Attack ist ein Radialreifen und ist das Beste was ich bisher gefahren bin.
Auch der TÜV Prüfer bei dem ich ihn letztens hab eintragen lassen war auch sichtbar angetan nach der Probefahrt.

Berthold

Hallo,

so eklig der Classik Attack sich montieren lassen so super lässt er sich fahren.
Der Classic Attack ist ein Radialreifen und ist das Beste was ich bisher gefahren bin.
Auch der TÜV Prüfer bei dem ich ihn letztens hab eintragen lassen war auch sichtbar angetan nach der Probefahrt.

Berthold
Hallo Berthold, und wieviel Km hält er bei dir? Überlege auch den Wechsel von den Conti Road Attack 3, die es ja nur noch als „CR“ zu exorbitanten Preisen gibt, auf den Classic Attack. Aktuelles Problem: mein Reifenhändler findet keine „Servicemitteilung/ Freigabe/ oder sonstwas“ für eine R100RS aus 10/92? Die will aber der aaS - Also erst einmal Conti anschreiben.

Gruss Axel

Hallo Florian, weil ich keine Freigabe finde für 90/90R18 51V TL vorne und 120/90R18 65 V TL hinten finde.
Die Freigaben auf der Conti Seite beziehen sich auf andere Reifengrössen oder auf andere Reifen wie Road Attack 3 / CR / Conti Go und was weiss ich. Dies gilt für alle 3 Kategorien der dort aufgeführten Bauzeiträume der RS.
In der benannten Größe bin ich noch nicht fündig geworden - du aber wohl?

Gruss Axel

Nein, ich habe Dein Motorrad (Monolever–RS) ausgewählt und die Servicemitteilung zu den Radialreifen RoadAttack/ClassicAttack/CR gefunden. Da Du Radialreifen je eh zusätzlich eintragen lassen musst, dachte ich, dass das Dein Problem löst.

Gruß
Florian

Wenn du ohnehin eintragen lassen willst, warum nimmst du nicht die "Empfehlung" für 100/90 XXXX?

Gruß, Hendrik

Hallo,

bei mir hat mit knapp 60 PS der 110er Hinterreifen etwas mehr 10'000km gehalten.
Eine Herstellerbescheinigung gibt es auf der Conti Seite forwarding als "Bereifungs-Information"

Berthold

du meinst, dass deshalb die Reifen nicht warm werden?
So wäre m.M.n. der Satz stimmig:
"Du meinst, dass deshalb die Reifen nicht warm zu werden brauchen." (also korrekt: nicht warm werden müssen)

JunGS, so als geneigter im "Winter"-2Radfahrer und Sommerschrauber mache ich mir nun echt Gedanken. :aetsch:

Und Conti fahre ich aktuell auf keinem meiner 2Räder.
Deshalb muss selbst mein "Reifenkumpel" bei der Montage nicht fluchen. :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Die ClassicAttac und auch die TKC70 sind hartnäckige Gesellen. Man muss wirklich reichlich Montagemumpe verwenden und wenn der Reifen partout nicht auf seinen Sitz rutschen will hilft (habe ich ernsthaft bei meinem Reifenhändler vor Jahren mal gesehen) einen Spritzer WD40 zwischen Felge und Reifen sprühen.
Die ClassicAttac haben auf meiner R100ST 12000km gehalten, die TKC70 habe ich nach 20000km runter genommen. War mir langsam unheimlich. Profil war noch ordentlich vorhanden, aber es hatten sich zum Schluss Risse um die Profilblöcke gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir einen starken Helfer der den Reifen auf der anderen Seite zur Felgenmitte zieht.
Was natürlich auch noch hilft sind Reifenwulstniederhalter. die Kosten auch nicht viel.
Sei froh dass Du eine Montiermaschine hast.

Viel Erfolg(y)

So, die Herren, mal zurück zum Thema Freigabe CCA.
Am 21.05. habe ich den Technischen Service von Conti über das Formular auf der Homepage kontaktiert und die Reifenpaarung angefragt.
Am 22.05. vormittags hatte ich die Info "haben wir nicht, kann aber erstellt werden, wenn Sie die folgenden Fragen beantworten". Gefragt, getan, abgeschickt.
Am 23.05., also heute, hatte ich die aktualisierte Servicemitteilung als pdf mit einer Mail im elektronischen Kasten!
Das nenn ich dann mal Service! und auf diesem Weg auch noch ein dickes "DANKE SCHÖN" an Hr. Breves von der Fachabteilung bei Conti!

Bei Bedarf nach Herstellerbescheinigung Nr. 9479 suchen, auf der HP ist sie wohl noch nicht. Will sie aber auch nicht einfach ohne Freigabe Conti hier einstellen.

Gruss vom sehr zufriedenen Axel

Zuletzt bearbeitet: