Karsten

Aktiv
Hallo Forum

Bin ich auf das am längsten verwendete Ersatzteil (ETK) gestoßen?

23211230440 für Baujahre ab 08/1948 bis aktuell.

Unglaublich. :schock:

Es grüßt Karsten aus Berlin

Hallo Forum

Der neue an der BMW Theke wollte, als ich ihn nach einer Ventildeckeldichtung fragte, erst mal den Schein sehen, damit er auch das richtige Teil bestellt.:lautlachen1:

Sein Kollege hat das dann übernommen und die Nummer aus dem Kopf in den PC gehämmert.

Grüße

Hallo Forum

Das kann ich toppen!

Mein Teil ist zwar nicht älter, aber noch häufiger verwendet:

61 31 1 353 684 :aetsch:

Die Baureihe R24 gegann 1948. Und dessen Ventildeckeldichtungen passen bei allen 2 V Gleitlagermotoren. Damit dürfte das Teil das älteste sein
Manfred

So wie ich das verstanden habe, wird das oben genannte Ersatzteil von der R24 (1948) bis hin zum (fast) aktuellsten 4-Ventiler (Bsp. R ninT, 2017) verbaut.

Ich denke, da geht noch mehr. ...

Kenne mich jetzt in den aktualen Katalogen nicht so aus, aber die Nippel an Griff-Armaturen zum Einstellen der Bowden-Züge hätte ich im Verdacht, dass die sich vielleicht seit den 30er Jahren nicht geändert hätten....

NB OT Es gibt die gleiche Geschichte bei VW Käfern.

Seit Anbeginn gibt es EIN Teil, das sich niemals änderte. Der Keder zur Haubendichtung vorn, das Gummi-Profil. Die Längen änderten sich, aber der Querschnitt des Profils ist seit 1938 immer der gleiche geblieben, bis 2003 der Käfer in Mexico in die "ultima edicion" ging.

Sogar der Anbringungsort variierte... Es gibt Jahre der Käfer in Mexico, da wanderte die Klemmung des Keders von der Karosserie-Haubenkante unten an die Haube nach oben.

Aber das Profil selbst blieb immer gleich.

Hallo Forum

Danke für die anderen Beispiele. Sehr interessant.

Mein Ansatz war aber so:
Stell dir vor du hast eine aktuelle, neuste (z.b.) NineT im Stall. :---)
Jetzt brauchst (warum auch immer) diesen Filzring...
Mein Erstaunen wäre groß, wenn ich feststellen würde, wird seit anno 48 verbaut.
Echtes Vintage!
Das würd ich Gleichgesinnten mitteilen wollen. Kann ich auch.