dauerläufer

Teilnehmer
Servus,

Frage an die Elektrikspezialisten...
ein Kumpel von mir hat Probleme mit der Elektrik bei einem Daytona Tacho

Der Tacho hat Strom auch ohne Zündung - geht erst aus, wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.

Irgendein Kabelhund, das ist klar, aber vielleicht hat jemand eine Idee/Vorschlag wo anfangen zu suchen.

Für Antworten jetzt schon danke

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt keinen Strom, sondern Spannung.

Ohne einen Schaltplan, wie das Teil angeschlossen wurde, werden die Antworten Kaffeesatzleserei.

Ansonsten: An den Anschluss gehen, der eigentlich über Klemme 15 geschaltet Plus bei Zündung aus ohne Spannung sein sollte und dann rückwärts den Kabelbaum entlang die Stelle suchen, an der ein unzulässiger Kontakt herrscht. Kann man mit einer Prüflampe oder eben mit einem Messgerät - Spannungsmessung eingrenzen.

Hans

dank für die schnelle antwort:gfreu:

aber klemme 15 bedeutet was?

Grüß

Bestimmt keinen Strom, sondern Spannung.

Ohne einen Schaltplan, wie das Teil angeschlossen wurde, werden die Antworten Kaffeesatzleserei.

Ansonsten: An den Anschluss gehen, der eigentlich über Klemme 15 geschaltet Plus bei Zündung aus ohne Spannung sein sollte und dann rückwärts den Kabelbaum entlang die Stelle suchen, an der ein unzulässiger Kontakt herrscht. Kann man mit einer Prüflampe oder eben mit einem Messgerät - Spannungsmessung eingrenzen.

Hans

.

Wenn da tatsächlich eine ungewollte Verbindung zwischen 15 und 30 besteht, sind aber sicher auch andere Verbraucher betroffen.

PS: Wenn man als Laie an der KFZ-Elektrik arbeiten will, sollte man sich wenigstens mal mit Grundlagen vertraut machen.

PS: Wenn man als Laie an der KFZ-Elektrik arbeiten will, sollte man sich wenigstens mal mit Grundlagen vertraut machen.

dank für die Antwort, aber nicht wirklich hilfreich...

als Wundspezialist qua Ausbildung kann ich auch komplizierte Verletzungen fachgerecht versorgen - aber ein Pflaster oder einen einfachen Verband kann jeder anlegen - du auch (ohne Grundlagen)

Der Übergang von einfach nach kompliziert ist aber bei Elektrik schleichend und das wird oft unterschätzt. Ein Kabelbrand ist nicht lustig.

Der Übergang von einfach nach kompliziert ist aber bei Elektrik schleichend und das wird oft unterschätzt. Ein Kabelbrand ist nicht lustig.

das ist bestimmt richtig...wir probieren das trotzdem mal

Grüß

ich weiss auch jetzt, was klemme 15 bedeutet, dem Netz sei dank:D

Zuletzt bearbeitet:
...
ich weiss auch jetzt, was klemme 15 bedeutet, dem Netz sei dank:D

Und die von mir zitierte 30 ist das ungeschaltete Dauerplus, mit dem es wohl ungewollte Verbidung gibt.

Sorry, wenn ich etwas rabiat war.
Aber es gehört zu unseren regelmäßigen Erfahrungen zu lesen:
"Ich habe von Elektrik keine Ahnung. Ich baue das Motorrad gerade um auf einen anderen Tacho und andere Zündung und jetzt habe ich Probleme..."