Guten Abend,
mein Name ist Kai und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
Aktuell baue ich meine BMW R65 (50 PS) um und bin aktuell an einem Punkt angelangt, wo die Internetrecherche und das Probieren von verschiedenen Möglichkeiten (Lösungsansätze hier aus älteren Forumsbeiträgen) an seine Grenze kommt und ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe einen kompletten neuen Kabelbaum gebaut und habe eine M.Unit Blue von Motogadget verbaut. Nun hänge ich beim Daytona Velona 80 Tacho.
Es funktioniert alles bis auf die Geschwindigkeitsmessung (Nadel). Die Drehzahl zeigt er mal gut und mal schlechter an. Ab und zu hat er auf einmal die doppelte oder halbe Drehzahl im Stand. Ich hoffe das ich mit einem 1 Ohm Widerstand dies korrigieren kann.
Leider funktioniert die Geschwindigkeit überhaupt nicht. Die 3 verschiedenen Kalibrierfunktionen in der Anleitung haben nicht funktioniert (Ich bekomme Ständig ein „Error“ in der oberen rechten Ecke). Er erkennt keinen Impuls am Hinterrad. Auf Gelb habe ich auch Dauerstrom von ca. 12,6 V. Oder soll er nur Strom/Impuls bekommen wenn ich das Rad drehe?
M.Unit IGNITION -> Zündspule 15
Steuergerät Gr/Bl -> Zündspule 15
Steuergerät SW -> Zündspule 1
Daytona Velona Tacho Gelb -> Aktuell an Zündspule 1 (bei 15 habe ich keine Drehzahl erkennen können, obwohl in der Anleitung steht mit (+) and der Zündung verbinden.
Daytona Velona BMW Converter am Getriebe
Rot -> AUX 1 (M.Unit) Wenn Zündung an ist, geht Tacho an und 12 V geht an den Converter
Schwarz -> Mass
Gelb -> Daytona Velona Tacho Weiß (Geschwindigkeit)
Ich hoffe ich konnte alles zusammen tragen und bedanke mich bereits für jegliche Hilfe und Kommentare.
Gruß Kai

mein Name ist Kai und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
Aktuell baue ich meine BMW R65 (50 PS) um und bin aktuell an einem Punkt angelangt, wo die Internetrecherche und das Probieren von verschiedenen Möglichkeiten (Lösungsansätze hier aus älteren Forumsbeiträgen) an seine Grenze kommt und ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe einen kompletten neuen Kabelbaum gebaut und habe eine M.Unit Blue von Motogadget verbaut. Nun hänge ich beim Daytona Velona 80 Tacho.
Es funktioniert alles bis auf die Geschwindigkeitsmessung (Nadel). Die Drehzahl zeigt er mal gut und mal schlechter an. Ab und zu hat er auf einmal die doppelte oder halbe Drehzahl im Stand. Ich hoffe das ich mit einem 1 Ohm Widerstand dies korrigieren kann.
Leider funktioniert die Geschwindigkeit überhaupt nicht. Die 3 verschiedenen Kalibrierfunktionen in der Anleitung haben nicht funktioniert (Ich bekomme Ständig ein „Error“ in der oberen rechten Ecke). Er erkennt keinen Impuls am Hinterrad. Auf Gelb habe ich auch Dauerstrom von ca. 12,6 V. Oder soll er nur Strom/Impuls bekommen wenn ich das Rad drehe?
M.Unit IGNITION -> Zündspule 15
Steuergerät Gr/Bl -> Zündspule 15
Steuergerät SW -> Zündspule 1
Daytona Velona Tacho Gelb -> Aktuell an Zündspule 1 (bei 15 habe ich keine Drehzahl erkennen können, obwohl in der Anleitung steht mit (+) and der Zündung verbinden.
Daytona Velona BMW Converter am Getriebe
Rot -> AUX 1 (M.Unit) Wenn Zündung an ist, geht Tacho an und 12 V geht an den Converter
Schwarz -> Mass
Gelb -> Daytona Velona Tacho Weiß (Geschwindigkeit)
Ich hoffe ich konnte alles zusammen tragen und bedanke mich bereits für jegliche Hilfe und Kommentare.
Gruß Kai


