Pjotl

Administrator
Teammitglied
Hallo,

in dem Reflektor meiner Bosch-Lampe ist im Reflektor der kleine Reflektor innen für die H4-Leuchte gebrochen.

518450886_Zp9E7-L.jpg

Bisherige Lötversuche haben nicht gefunzt und laut Bosch-Dealer sind für die Lampe keine Teile meht lieferbar.

Hat jemand vielleicht noch nen alten Reflektor in dem so ein Teil ist:

518451082_nfXhs-L.jpg

oder vielleicht auch nen kompletten 160mm Bosch- H4Reflektor?

@Euklid: Hallo Walter, für den Fall, dass du mitliest:

Ist das defekte Teil für den Einbau des Xenon-Umbausatz notwendig?

stimmt, die Quelle für den Reflektor wär wirklich interessant. Meiner ist inzwischen ziemlich blind geworden. Der muss wohl auch mal ausgetauscht werden.

Zumindest beim :gfreu: ist der Reflektor für 121,74 zu bekommen.
Die Blende würde ich mir auf dem Schrottplatz suchen; dürfte bei den meisten H4-Einsätzen gleich sein.
Das Teil ist m. W. verzinkt. Wenn du die Zinkschicht entfernst, sollte sich die Bruchstelle mithilfe einer kleinen
Schiene löten lassen. Eine Stumpfnaht wird natürlich nicht halten.

Original von manzkem
.
Das Teil ist m. W. verzinkt. Wenn du die Zinkschicht entfernst, sollte sich die Bruchstelle mithilfe einer kleinen
Schiene löten lassen. Eine Stumpfnaht wird natürlich nicht halten.
Wenn es verzinkt ist, lass den Zink drauf und pinsle etwas Salzsäure drauf. Das ergibt als Reaktionsprodukt Zinkchlorid, wird auch als Flussmittel F-SW 11 gehandelt.

Die Teile gibt es noch bei Bosch.

1305 313 928 - Reflektor
1305 602 901 - Scheibe
1305 212 021 Dichtung

Alles zusammen mal locker über 300 Euro.

Und nein, die sind nicht vergoldet.

Ich hab mir einen aus dem Moped-Zubehörumfeld besorgt.
ca. 40 Euro komplett mit Birne und Versand.

grob05-11092561 - EINSATZ H4 RUND
Guckst du hier.

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben nen GS Reflektor für kleines Geld in der Bucht geschossen.

Ich habe zwar ne andere Boschlampe montiert, aber ich hoffe mal, dass ich so dann aus 2 vielleicht wieder 1 basteln kann.

Die Fantasiepreise für die genannten Teile werde ich auf keinen Fall bezahlen.

Ich gehe mal davon aus, dass Bosch den Zinkreflektor nicht nur dort, sondern bei sehr vielen H4-Leuchten verbaut hat.
Zur Not werde ich wohl auch auf dem Schrott noch fündig.

Das Löten ist bei mir gescheitert. :(

Habe Michaels Lösung versucht; vielleicht das falsche Lot?

Wenn noch genug Zink drauf ist, versuche ich es morgen nochmal mit der Salzsäure. Lötstangen müßte ich auch noch haben.

@Giorgio: danke für den link!

Original von Pjotl

Ich gehe mal davon aus, dass Bosch den Zinkreflektor nicht nur dort, sondern bei sehr vielen H4-Leuchten verbaut hat.
Ist er in der Tat. Korrekt heisst das Teil übrigens "Blendlöffel" und verhindert, daß das Licht von der Birne am Reflektor vorbei aus dem Scheinwerfer tritt. Das wäre bei Nebel sehr unangenehm, da man dann eine Lichtwand direkt im Gesichtsfeld hätte.

Hubi,

danke für die Aufklärung!

Blendlöffel, mal wieder was Neues.