Detlev

Administrator
Teammitglied
Fehlerbeschreibung: Bei dem neu montierten Anlasser entlädt sich die Batterie über Nacht.
Meine Vermutung, die mir aber extrem unwahrscheinlich vorkam, lag im oder am Magnetschalter, da dieser als einiges Bauteil dauerhaft an plus 12 Volt liegt.
Ich musste allerdings gar nicht weit in die Tiefe vordringen, der Grund war mit bloßem Auge zu erkennen: Kupferpaste. Der Monteur hatte es gut gemeint und den M8-Pluskontakt des Anlassers ordentlich mit Kupferpaste eingejaucht und leider ist ein wenig davon in Richtung Magnetschaltergehäuse (Masse) geflossen. Und der Kriechstrom ist dem geflissentlich gefolgt.
Merke: Kupferpaste an an elektrischen Kontakten oder Verbindungen nichts zu suchen und auch ansonsten würde ich dieses Hilfsmittel aus Urgroßvaters Zeiten nirgends am Motorrad verwenden.

Hätte nicht gedacht, dass Kupferpaste "so" viel Strom leitet.
Hat es durch den permanenten Kriechstrom eine Wärmeentwicklung gegeben?
Ist aber eine geile Idee, das an elektrische Kontakt zu schmieren, ich benutze KP nur an Schrauben mit hoher Wärmeentwicklung, Auspuff, oder als Rostschutz an Schrauben.
Danke für die Aufklärung.

Manchmal bildet sich solch eine "Kupferpaste" nach längerem Betrieb auf der Scheibe mit den konzentrischen Leiterbahnen in einem Wischermotor. Der Abrieb des Kupfers vermischt mit dem vorhanden Fett sorgt dafür, daß der Wischermotor beim Intervallwischen nicht mehr stoppt und auch nach dem Abschalten des Wischers den Motor weiter laufen läßt. Erst ein Ausschalten der Zündung stoppt dann das "Perpetuum Mobile".
Selbst bei einem PKW erlebt. Ein Reinigen der Kontaktscheibe und neues Fetten mit Vaseline ersparte mir den Kauf eines neuen Wischermotors.