BQ100S

Einsteiger
Hallo 2-ventiler, Ich habe mir am Wochenende eine Aufgabe eingehandel und bräuchte mal euer geballtes Wissen.Fahre eine R100/7 Rahmen Bj74, Nachbau Sitzbank mit Relling.Habe passende Kofferhalter (Rohr ohne Schraublasche, Herstellers nicht feststellbar) und 2 Hepco & Becker Koffer ( aus den achtziger) gekauft.Koffertraeger passen und sind bereits am Krad - sehen nicht Mal schlecht aus.... Blinkerhalter ( wahrscheinlich Nachbau) müssen wohl auf jeder Seite ca 2 cm eingekuerzt werden. Die Koffer passen in die Aussparung des Halters jedoch zeigt sich das der Spannverschluss an der Rückseite der Koffer ins Leere greift. Laut Aufschrift handelt es sich um Originale von H&B wohl die 2. Version.Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Dinger fest kriege. Gibt es evtl einen Adapter / Montagesatz der fehlt?Wo kriege ich den her - die ich auf div Webseiten gesehen habe scheinen für Junior Koffer... PS.: Habe mal aus Spaß ein Paar Denfeld Lederkoffer aus der Zeit montiert die passen sind aber nicht so zweckmäßig...Ich hoffe auf euch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2-ventiler,<br>Ich habe mir am Wochenende eine Aufgabe eingehandel und bräuchte mal euer geballtes Wisse. <br>Fahre eine R100/7 Rahmen Bj74, Nachbau Sitzbank mit Relling.<br>Habe passende Kofferhalter (Rohr ohne Schraublasche echt,  Herstellers nicht feststellbar) und 2 Hepco & Becker Koffer ( aus den achtziger) gekauft.<br>Koffertraeger passen und sind bereits am Kram - sehen nicht Mal schlecht aus.... Blinkerhalter ( wahrscheinlich Nachbau) müssen wohl auf jeder Seite ca 2 cm eingesetzt werden. Die Koffer passen in die Aussparung des Halters jedoch zeigt sich das der Spannverschluss an der Rückseite der Koffer ins Leere greift. Laut Aufschrift handelt es sich um Originale von H&B wohl die 2. Version..<br>Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Dinger Festspiele? <br>Gibt es evtl einen Adapter / Montagesatz der fehlt? <br>Wo kriege ich den her - die ich auf div Webseiten gesehen habe scheinen für Junior Koffer... PS.: Habe mal aus Spaß ein Paar Denfeld Lederkoffer aus der Zeit montiert die passen sind aber nicht so zweckmäßig...Ich hoffe auf euch...<br><div><br></div>

Morgen Namenloser,

bei Deinem Text bekommt man Kopfweh.

VG Michael

Du brauchst, wenn ich das richtig verstehe, für Deinen Rohrkofferträger die Verschlussplatte, die zum Koffersystem passt.

Die ersten Koffersysteme hatten ein Schloss, welches ähnlich wie ein Sicherheits-Gurtschloss funktionieren. Da wird an den Kofferträger eine Platte geschraubt, die so ähnlich aussieht wie dass, was Du beim PKW am Gurt hast, und was ins Gurtschloss geschoben wird.

Die späteren Koffersysteme hatten eine 'Klaue' am Kofferschloss, die braucht eine dazu passende Platte an die beiden Laschen am Kofferträger geschraubt, damit der Koffer hält. Vorteil der neueren Lösung ist daß der Koffer an den Halter gezogen wird und selbst, wenn das Kofferschloss aufgeht, der Koffer nicht gleich abfällt.

Yep - Bild 1 sind die 'Gurtschließer', die ich meinte, und Bild 2 sind die Halter wenn der Koffer nach Bild 3 'Kralle' ausgeführt ist.

Yep - Bild 1 sind die 'Gurtschließer', die ich meinte, und Bild 2 sind die Halter wenn der Koffer nach Bild 3 'Kralle' ausgeführt ist.
Hallo, erst mal vielen Dank für die schnelle und fundierte Reaktionen, es ist das System auf Bild 2 mit der Kralle/Schloss am Koffer und dem Adapter am Koffertraeger...sind diese Adapter von H&B den universal für alle auch alte Koffertraeger? Grüße Volker