Boxertreiber72

Teilnehmer
Hallo Schrauberfreunde,

in den nächsten Wochen möchte ich meine R 60/7 mit 800 cm³ dem TÜV vorstellen.
Kleines Problem, es handelt sich um ein Motorrad aus den Niederlanden. Es hatte noch nie eine deutsche Zulassung. Ich möchte dem TÜV es einfacher machen und ihm einen deutschen Brief vorlegen, damit er die Daten übernehmen kann.
Nun also zu meinem Anliegen :
Kann mir jemand eine Ablichtung des KFZ Briefes einer R 60/7 per Mail (Nachtasyl72@web.de ) schicken ? Wenn der Brief schon eine 800 cm³ Eintragung hat - umso besser ;) !
Natürlich könnt Ihr Eure persönlichen Daten schwärzen, geht ja keinen was an.
Danke Euch im Vorraus !!!
Gruß
Kay
Falls ich hier in der falschen Rubrik bin, bitte ich um Verschiebung ;)
 
Wegen der Original-Daten von der 60/7 brauchst du dem TÜV-Mann nix bringen. Der kann in seinen Datenbanken nach der Fahrzeug-BE 8931 schauen; dort steht alles.
Bei der Hubraumaufrüstung kommts drauf an, was du genau gemacht hast.
Nur die Zylinder + Kolben getauscht?
- Die 600er Köpfe angepasst oder durch 800er ersetzt?
- Die 284°-NW ist noch drin oder die 308° von der R80?
- Vergaser noch Schiebertypen von der R60 oder Gleichruck von der R80?
 
Hallo Kay,
eine Kopie des Briefes meiner Bmw R 60/7, aufgerüstet auf 800 ccm mit 50 PS und entsprechender Eintragung kann ich dir gerne schicken. Allerdings ist sie als Gespann mit Dnepr Seitenwagen eingetragen und zugelassen. Das ändert ja aber nichts an den 800 ccm und 50PS.
Zur Zeit bin ich in Berlin, aber ab Donnerstag könnte ich dir die Kopie mailen.
Gruss Ulli
 
Danke Euch.
Ich habe das Motorrad so gekauft.
Da es dazu nur eine Rechnung über zwei Nikasil - Zylinder mit Kolben gab, gehe ich davon aus,
dass Köpfe und die NW noch original sind, sowie auch die Schiebervergaser.
Ulli, gern würde ich Dein Angebot annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine 60/7 mit 800er Zylindern habe ich damals vom TÜV beim Stricker in Karlsruhe abnehmen lassen. Eingetragen sind 50PS. Kopie kann ich dir zukommen lassen wenn gewünscht.

Gruß Steve
 
Hallo,
meine 60/7 mit 800er Zylindern habe ich damals vom TÜV beim Stricker in Karlsruhe abnehmen lassen. Eingetragen sind 50PS. Kopie kann ich dir zukommen lassen wenn gewünscht.

Gruß Steve

Ja, das wäre prima Steve - ich benötige aber eine Kopie vom Brief, da es um die allgemeinen Daten der Maschine geht. Je mehr der Prüfer recherchieren muss, umso teurer wird es hat er gesagt....
Ulli, dann brauchst Du Dich nicht bemühen.
Ich wundere mich allerdings über Eure 50 PS. Beim Umbaukit vom BMW Bayer war ein Leistungsdiagramm dabei
was dem Motor 47 PS bescheinigt.
https://www.bmwbayer.de/de/product?info=5900&country_preselect_country=DE

Woher kommen Eure 50 PS?

Dank und Gruß ...
 
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Falsche Frage, warum kaufst Du nur einen halben 800 cc Umbau?

Nein, die 50 PS sind der kompl. von BMWeh abgesegnete Umbau auf den kompl. 800er Motor mit anderen Köpfen und 32er Vergasern und Achsantrieb.

Das was Du gekauft hast ist die Sparversion und nicht mal eben so Eintragungsfähig, weil kein Standardumbau.

Zeig Deinem Prüfer mal das hier, vielleicht akzeptiert er das:



Ja, das wäre prima Steve.
Ulli, dann brauchst Du Dich nicht bemühen.
Ich wundere mich allerdings über Eure 50 PS. Beim Umbaukit vom BMW Bayer war ein Leistungsdiagramm dabei
was dem Motor 47 PS bescheinigt.
https://www.bmwbayer.de/de/product?info=5900&country_preselect_country=DE

Woher kommen Eure 50 PS?

Dank und Gruß ...
 

Anhänge

Danke Patrick für die Ausführung. Dazu möchte ich aber noch kurz sagen, dass ich das Motorrad so gekauft habe. Sämtliche Umbauten wurden von einem Vorbesitzer vorgenommen. Und ob nun 47 oder 50 PS... Ich wiege 68 kg.... Mehr muss ich nicht sagen.....
 
Hier noch die Papiere zur Abnahme.
50PS.jpg
Ich habe gerade gesehen, dass bei mir im Schein und Brief zwar 37KW, aber immer noch 600 Kubik stehen.....:schock:

Gruß Steve
 
Die bei Bayer abgebildete Prüfstandskurve stammt von hier. Dort findet sich auch das Dokument "Eintragungsvorlage (TÜV)".

Gruß,
Florian

Könnte bei ner Kontrolle zu einem Problem führen. Es gibt Polizisten die sind spezialisiert auf solche Sachen. Aber auch der TÜV müsste dies erkennen.....

Dies gehört allerdings zum Beitrag vom Steve..... Keine Ahnung warum Florian zitiert wurde.... Sorry Flo
 
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