hasso4

Aktiv
Hallo zusammen,

ich will mich demnächst an mein Windschild Längentuning machen, und wollte dafür vorher den originalen Dichtgummi, der zwischen Schild und Verkleidung gehört, besorgen (bei mir ist keiner verbaut, ungut, hat schon Sprünge im Befestigungsbereich...)

Jetzt kommt aber die Irritation: Mit der Bestellnummer des ETK habe ich eine ca. 3mm dünne Gummischnur geliefert bekommen, sehr wohlfeil für ein, zwei Euro. (kommt die eigentlich unter die Nieten (meine Vermutung) oder über die Nieten...??)

Aber, ich kenne eine andere Version, siehe Bild aus der Bucht:
dichtung_rs_scheibe.jpg

Ist das eine altes Modell? Welche ist denn die glücklich machende, empfehlenswerte Version, und kennt jemand eine Bestellnr. dazu?

Oder gar noch bessere home made Lösungen :) ?

Gruss,
Jürgen

Moin Jürgen,

Die von Dir abgebildete Dichtung kenne ich im Zusammenhang mit RS nicht. Das sieht mir eher nach RT aus, ohne es genau zu wissen.
Wenn Dichtung, dann diese Gummischnur!
In meiner RS habe ich aber selbst die nicht, in der CS mit dem S-Cockpit ist die aber drin!

Hi Volker,

danke für die Info, ich denke, du hast recht...

Wo legst du denn die Gummischnur rein zwischen die Teile, an den unteren Rand des Windschilds, oder über den Nieten...?

Lt. ETK. wäre das diese Nummer #46631235507!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0306&mospid=51646&btnr=46_0085&hg=46&fg=40
und dann Nr. 20
Das was Du abgebildet hast, sieht mir eher nach dieser Nummer aus: #46631240649!?!?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0386&mospid=51648&btnr=46_0091&hg=46&fg=55
hier Nr. 2

Ich weiß nicht genau was richtig ist, nehme aber mal an, unter die Nieten, denn da kannst Du die besser drunterschieben.
Also erst die Scheibe aufsetzen, dann die Nieten halb einsetzen, dann die Dichtschnur von unten reindrücken, danach die Nieten befestigen.
So würde ich das machen!

Klar gehört die Dichtung nach unten, sie soll ja vor eindringendem Wasser und Schmutz schützen. Und das kommt nunmal an einer Verkleidung von unten/vorne...

Hallo Jürgen,
Detlev hat Recht, die Dichtschnur dichtet zwischen Scheibe und Vekleidung gegen Nässe. Sie setzt sich erst nach dem Festziehen der Nieten. Ich hab aber Verkleidungsschrauben und zusätzlich noch dünne Gummischeiben zusätzlich genommen.

Gruß Ralf

Anhänge

• RS-liniert.JPG
    RS-liniert.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 16
Howdy,

ich habe da eine handelsübliche Dichtung für Fenster... sowas von der Rolle aus dem Hause derjenigen, die so durchsichtige Klebefilme herstellen verwendet... praktisch, ist zum aufkleben.

Gruß
der Indianer