hubi

Urgestein
...oder: Heute schon Glück gehabt!
Habe vorhin auf eine Zwischenwelle ein neues schrägverzahntes Rad aufpressen wollen. alles kein Problem, schon oft gemacht, Routine. Ich hab schon beim Anpressen bemerkt, daß das etwas zäher raufrutscht als üblich. Nun denn, mal eben Druck gegeben. Irgendwann war dann Sense und das Überdruckventil der Hydraulik hat im Takt meines pumpenden Fusses abgeprustet. Also, runter damit und reklamieren. Pustekuchen! Beim Versuch, das Rad runterzudrücken (Wärme und Kälte auch noch im Einsatz) hats mir erstmal die Nuss zerbröselt. Dreckstück! Beim Lieferanten angerufen und den Fall geschildert. Kein Problem, wird umgehend reguliert. Danach hätt ich gerne noch die Zwischenwelle wieder auseinandergenommen, gibt ja ne andere, weil das eine Ende heftig zerdrückt wurde als die Nuss förmlich explodiert ist. Also dann mal über Nacht richtig Druck stehen lassen, vielleicht geht das Rad runter. Trennmesser dran, massiven Aluklotz (keine Nuss, auch der Herr Schabel ist lernfähig :D ) drauf und hochgepumpt. Kurz vor dem roten Bereich am Manometer: Ein Riesenknall, alles fliegt durch die Gegend, die Presse hats aus dem Bodenanker gerissen und lehnt an der Wand:
2v+543.jpg


Die Bruchstücke hab ich dann eingesammelt, bin froh, daß mich keines erwischt hat, die Einschläge waren deutlich zu erkennen :schock:
 
Hallo,

auch Öldruck hat eine Federwirkung. Wenn das Rad mit 2,5 t nicht auf die Achse geht aufhören zu drücken.

Gruß
Walter
 
Mir haben mal Schrapnelle aus einer hydraulischen Handpresse zum Knacken von Löchern in Edelstahlbleche die Gürtelschnalle zertrümmert, die Öldusche war dagegen nur schmückendes Beiwerk.
Gut daß Dir nix weiter passiert ist, da sitzt mächtig Power hinter!
 
Puuhh,

da wird mir ja schon beim Lesen schlecht ...

btw: Ich habe mir schon bei weniger krassen Aktionen einen Helm aufgesetzt und das Visier geschossen. Soweit ich weiß, wird beim Zulassungsverfahren auf das Visier eine Stahlkugel mit 200 km/h draufgeschossen.


PS - netter Titel
 
Hallo,

auch Öldruck hat eine Federwirkung. Wenn das Rad mit 2,5 t nicht auf die Achse geht aufhören zu drücken.

Gruß
Walter
Bei 2,5 t fang ich erst richtig an zu drücken. Das Rad braucht im regelfall zwischen 7 und 12 t Druck, hatte auch schon Ausreisser mit 18 t. Aber diesesmal war die Passung wohl zu straff.
 
Mensch Hubi,

da gibt es schön scheußliche Bilder in den Lehrbüchern für Gesichtschirurgie :entsetzten:

Gut dass die dem Copyright unterliegen ...
 
puh, und ich dachte, schon wieder ein politischer fred. :D

schwein gehabt, alter. ;)

HM
 
falls der der herr schabel mal ne ordentliche presse braucht, soll er mich anrufen!
ich biete 1000t druck!!! wenn sich das monster mal gegen die hallenwand lehnen sollte, möchte ich nicht dabei sein.
hubi, den trester von deiner welle kannste mir schicken, ich mach dir ne hübsche briefmarke draus :D
 
Die Presse ist ein wunderbares Organ um Druck auf andere auszuüben.
In Deinem Fall hätte eine Gegendarstellung aber nichts genutzt...
Aus Erfahrung habe ich vor Pressen ähnlichen Respekt wie vor schnell laufenden Maschinen -die Ergebnisse können sehr ähnlich sein. :entsetzten:

Pass auf Dich auf! ;)