Zwei Dinge will ich noch Hinten dranschieben.
Zuerst was zum Fahrverhalten.
Gespanne mit Autobereifung sind bekanntlich spurrillenempfindlich. Deshalb macht ich mir bisher auch wenig Gedanken wenn das Gespann gerade bei Spurrillen und auf schlechten Straßen etwas versetzte, ich schätze mal so ca. 10cm nach Links oder Rechts.
Auch in schnellen Linkskurven reagierte das Fahrwerk etwas nervös, dies führte ich auf die Fahrwerkeinstellung zurück.
Nun muss ich gleich bemerken, dass ich das Gespann regelmäßig warte und pflege, aber jetzt kommt´s. Vor ein paar Wochen hab ich das Gespann mal wieder gründlich geputzt, so auch die Stoßdämpfer der Vorderradschwinge. Die Dämpfer wurden schon vor ein paar Jahren von meinem Gespannbauer gewechselt als der EZS-Seitenwagen angeschlossen wurde. Also, ich die eine Dämpferfeder mit einem Lappen gereinigt, so dass sie auch mal wieder an der Innenseite sauber wurden. Als ich die andere Feder reinigen wollte kam mir komisch vor, dass der Lappen nicht so leicht durch die Windungen ging. Übrigens, die Federn sind progresiv gewickelt. Bei genauerem hinschauen stellte ich fest, dass die Federn unterschiedlich eingebaut waren, fiel mir in den ganzen Jahren noch nicht auf. Auf der einen Seite war die enge Wicklung Oben, auf der anderen Unten. Wie schon geschrieben, das hat mein Händler gemacht. Ich hab jetzt auf der einen Seite die Feder umgedreht und was soll ich sagen, das Fahrverhalten hat sich komplett zum positiven gewandelt. Die Spurrillenempfindlichkeit ist gleich Null und die Nervosität in Linkskurven ist auch weg. Ich konnt´s erst garnicht glauben, aber bei jeder neuen Ausfahrt das gleiche Ergebnis, das Gespann liegt absolut spurtreu.
Mal wieder eine kleine Ursache mit einer umsogrößeren Wirkung.
Gemahlin hat auch schon bemerkt, dass mir das Gespannfahren jetzt nochmehr Spaß macht.
Noch was zum Schluss: Ich oute mich hiermit als "Boxerkünstler". Das heißt, ich den Gespannumbau auch
hier eingestellt.
Vorteil dabei, man muss sich nicht durch alle Seiten durchkämpfen sondern hat alles schön kompakt im Überblick.
Wer Lust hat schaut mal rein.
Gruß
Tom