Requip

Einsteiger
Hallo zusammen

Ich will nicht wieder ein Fass aufmachen, hab denke ich alles gelesen was ich hier im Forum gefunden habe zum Thema Öl und bin völlig überfordert.

Am Samstag hole ich meine R75/5, möchte Motoröl und Getriebeöl, sowie den Ölfilter wechseln.

Ich habe verstanden 20w 50 mineralisch ist das was ich nehmen kann.
Bei der Suche danach bin ich jedoch durch teilsynthese, autoöl oder ähnliches verunsichert worden.

Ohne Diskussionen zu starten, die ich nicht verstehe, nennt mir doch bitte ein zwei Beispiele die gut für die R75/5 sind.

Beim googlen kommt man fast nur noch auf ebay oder amazon marketplace, wo bezieht ihr euren Stoff her?

Danke und LG Ingo

Ich fahre in meinen Kühen

Motoröl: halb & halb:
15W40 &
20W50

Bisher hat sich noch keine beschwert!

Ich schaue drauf, dass es nicht das billixte ist - beziehe aber günstig z.B. Motorölgünstig etc.

Getriebe & Endantrieb: Ravenol SLS 75W 140
Kardan: Hypoidöl 80W90 (ist billiger und langt mit Sicherheit aus)

Filter: z.B. Mann oder Mahle

Andreas

Hallo zusammen

Ich will nicht wieder ein Öl-Fass aufmachen, ...

Hast du aber.
Denn du wirst hier keine neuen fachlichen Erkenntnisse gewinnen; dafür ist das Thema zu oft durchdekliniert worden.
20W-50 mineralisch ist das Maß der Dinge für den rein luftgekühlten Motor.
Was mehr kann, ist auch möglich, wird aber in der Diskussion speziell bei synthetischen Öl schnell demagogisch.

Vielen Dank euch

@MM Michael: ich wollte ja keine neuen Erkenntnisse, sondern nur Namen. Ich komme mit API und sonstigen Spezifikationen nicht klar. Ich sagte ja 20w50 mineralisch habe ich verstanden.
Deshalb um mein Hirnchaos zu begradigen die Frage..

Nimm für den Motor einfach 20W-50 mineralisch und vergiss den Rest. Das passt schon. Die Ölmenschen machen kein schlechteres Öl als wie vor 50 Jahren. Und achte beim Einkaufen darauf, dass du das Altöl auch wieder loswerden musst.

Falls du unbedingt eine präzise Angabe möchtest, bitte sehr: LIQUI MOLY Motorbike 4T 20W-50 Street 4L, Produktnummer 1696 oder 1L Produktnummer 1500.

Gruß Bernhard

Noch ein bißchen mehr Verwirrung gefällig? Ich nehme keine Öle, die Jaso MA/MA2 spezifiziert sind, die darin enthaltenen Additive zur Erhöhung der Reibung bei Naßkupplungen halte ich bei Motoren mit Trockenkupplung für eher kontraproduktiv.

Das gleiche Öl kipp ich auch in die Motoren meiner alten BMWs (25/3, 27, 50/2 und 50/5) - ins Getriebe und den Hinterradantrieb nach Vorgabe von BMW (Addinol SAE 80/90 in die Einzylinder und die 50/2, Hypoidöl in das Getriebe und Hinterradantrieb der /5).

Bisher ohne nachweisbaren Probleme

Bernd

Genau das!

Und "JASO" brauchen unsere Trocken-Kupplungen nicht.
Bei Getrieböl und richtig alten Getrieben (1950er bis?) aufpassen, die vertragen ggf. nur GL3 wegen "Buntmetallunverträglichkeit".

Altölentsorgung:
Mal höflich in der kleinen Dorf-Werkstatt fragen, die nehmen ggf. das Altöl an (so ist das bei mir).
Mir wurde erklärt, dass ab 1500 l das Öl wenigstens kostenlos abgeholt wird, deshalb nehmen die auch gerne "Fremdöl".

Hallo zusammen

Ich will nicht wieder ein Fass aufmachen, hab denke ich alles gelesen was ich hier im Forum gefunden habe zum Thema Öl und bin völlig überfordert.

Am Samstag hole ich meine R75/5, möchte Motoröl und Getriebeöl, sowie den Ölfilter wechseln.

Ich habe verstanden 20w 50 mineralisch ist das was ich nehmen kann.
Bei der Suche danach bin ich jedoch durch teilsynthese, autoöl oder ähnliches verunsichert worden.

Ohne Diskussionen zu starten, die ich nicht verstehe, nennt mir doch bitte ein zwei Beispiele die gut für die R75/5 sind.

Beim googlen kommt man fast nur noch auf ebay oder amazon marketplace, wo bezieht ihr euren Stoff her?

Danke und LG Ingo

Da bist du aber im Bereich der schwarzen Kunst, das kann ausgehen wie im Mittelalter - Inquisition usw.

Mein Stand ist mineralisches Öl, nicht grade vom Flohmarkt oder so. Einfach ein Markenöl. Wobei ich es immer nur nachgekippt habe. Die Wuchtis haben ja eine leichte Verlustschmierung :-)

Da bist du aber im Bereich der schwarzen Kunst, das kann ausgehen wie im Mittelalter - Inquisition usw.

Mein Stand ist mineralisches Öl, nicht grade vom Flohmarkt oder so. Einfach ein Markenöl. Wobei ich es immer nur nachgekippt habe. Die Wuchtis haben ja eine leichte Verlustschmierung :-)

Öl einfach nur nachkippen - also die Verlust ausgleichen - wird sich auf Dauer nur für den Motorinstandsetzer lohnen.
Ölwechsel wurden vom Motorenhersteller nicht nur zur Förderung des Absatzes der Mineralölindustrie definiert ...

Grusz

Bernd

Was kann man denn bei einem nach Spezifikation gefertigten Produkt gut oder schlecht machen?

Bitte, lass mir meinen Glauben und verwirr mich nicht mit Tatsachen, Frank:D

Ne..mal ehrlich, ich denke schon, das es Unterschiede gibt hinsichtlich SA-Gehalt des Grundöles, NOACK etc...
Mit manchen Ölen habe ich leichten Verbrauch, mit anderen keinen...kann vermutlich auch an 1000 anderen Dingen liegen, aber...siehe oben;)

Ich mag halt auch die Marke ROWE und halte wenig von Mannol.

Grüße, Hendrik

Öl einfach nur nachkippen - also die Verlust ausgleichen - wird sich auf Dauer nur für den Motorinstandsetzer lohnen.
Ölwechsel wurden vom Motorenhersteller nicht nur zur Förderung des Absatzes der Mineralölindustrie definiert ...

Grusz

Bernd

Selbstverständlich nur zwischen den Ölwechseln, so leichtsinnig bin ich auch wieder nicht. Außer der Ölverbrauch geht irgendwann in zig Jahren an den BMW Grenzwert ran, hab 0,1 l / 100km im Kopf.

Hallo,

mit dem 75W-140 Getriebeöl eines bekannten Herstellers hatte ich nur Probleme. Das Öl schäumte im Getriebe und HAG. Es kam an allen Stellen heraus. Bin zurück auf W80-90 GL4/5 und das Problem ist weg.

Gruß
Walter

Grusz

Bernd

Vorgestern habe ich die "Lebensfüllung" aus der Hinterachse meines Autos abgelassen und das Zeug sah nach 200000km und zweiundvierzig Jahren noch überraschend gut aus. Machte auch noch einen sehr geschmeidigen Eindruck.

Willy

Hallo,

mit dem 75W-140 Getriebeöl eines bekannten Herstellers hatte ich nur Probleme. Das Öl schäumte im Getriebe und HAG. Es kam an allen Stellen heraus. Bin zurück auf W80-90 GL4/5 und das Problem ist weg.

Gruß
Walter

Hab ich ähnlich gemacht. Nachdem das 75/140er sich an der Entlüftung HAG sprudelnd herausgedrückt hat habe ich ein vollsynthetisches 75/90er GL5 probiert. Das schaltet sich ähnlich gut wie mit dem 140er, bleibt aber drin.
Irgendwie fehlt bei diesem Phänomen immer noch die schlüssige Erklärung von unseren Öl Spezialisten.

Gruß

Kai