Guten Abend Elektronikexperten,

Ich bin heute während einer Fehlersuche aufgrund schlechten Motorlaufs einer R45 ´81 eher zufällig auf eine "abgefackelte" Diodenplatte gestoßen, als ich unter den Limadeckel geschaut habe. Ich habe sie dann erneuert, aber es war keine Veränderung zu vorher festzustellen, zumindest leuchteten und erlöschten alle Kontrollleuchten so wie es sich gehört, vorher auch schon.

Wie passiert sowas, kann ich auf dem Weg zur oder von der Diodenplatte vorsorglich irgendwas prüfen oder messen, oder ist das "Verschleiss" und passiert schon mal?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

20260318_164715.jpg 20260318_164720.jpg 20260318_164744.jpg 20260318_164748.jpg

Hi,
mal nach der Anleitung durchmessen.

Was ich auf dem Teil „so“ sehen kann: Die Y-+ Diode hatte keinen guten Kontakt zur oberen +Platte, durch Überlastung dann ausgelötet.

Aber: Da auch bei den mittleren Kontakten es sehr warm wurde, hatte vermutlich jemand beim ein oder ausbau des LiMa Deckels Kontakt mit der obere Leiste der Diodenplatt, d.h. es gab einen satten Kurzschluss.

Platte wechseln und schauen, ob dann aller OK ist. Auch die Anschlüsse zwischen Platte und Anlasser bzw. Getriebe und Batterie und Batterie und Getriebe kontrollieren.

Hans

Messung

Hast Du beim Abbau des Limadeckels vorher die Batterie abgeklemmt? Wenn Nein Szenario von hg_filder sehr wahrscheinlich. Dh Du hast den Schaden bei der Fehlersuche selbst verursacht und der Motorlauf hatte primär nichts damit zu tun.

Danke für die Beiträge, das war auch mein erster Gedanke dass da jemand in der Vergangenheit den Deckel abgenommen hat ohne die Batterie abzuklemmen. Ich klemme stets die Batterie ab, nachdem ich hier vor vielen Jahren gelesen hatte, was man sich alles versauen kann, wenn nicht.

Sämtliche Stecker habe ich bereits gelöst, gereinigt und wieder zusammengesteckt. Morgen gehe ich mal die Prüfung durch.

Danke euch

Nachtrag: Mess mal zwischen den einzelnen Fahnen und der oberen Platte (da, wo die Fahne von Kabel zum Anlasser befestigt wird) entweder mit einen Diodenmessung oder einer einfachen Ohmmessung. Vermutlich ist mind. eine Verbindung nicht mehr durchgängig.

Hans

Habe mir die Bilder nochmal angesehen: Die stark gedunkelte Platte sollte die Minus-Seite sein. Ich hatte eher an die andere Seite gedacht. Vielleicht doch mal alle Seiten durchmessen. Alternativ mir zusenden.

Hans