Error404

Aktiv
Hallo zusammen,

ich studiere gerade den Schaltplan meiner R100GS Bj91.
Hintergrund ist, dass ich bei meinem Umbau gerne 2 Hauptscheinwerfer einsetzen möchte.
Die Elektrik und der Kabelbaum sollen allerdings möglichst original bleiben.

Die erste Frage ist, lese ich den Schaltplan richtig? Der Strom für Abblend- und Fernlicht läuft nicht über das Zündschloss sondern über das Entlastungsrelais, korrekt?
Das Zündschloss sorgt lediglich dafür, dass das Entlastungsrelais anzieht. Wenn der Anlasser beim starten anzieht, fällt es wiederum ab.

Die zweite Frage ist, ob die Elektrik die doppelte Strombelastung dauerhaft aushält. Sorgen mache ich mir insbesondere bei den Kombischaltern und den kleinen Querschnitten. Wie seht ihr das?
Die Alternative ist, die beiden Hauptscheinwerfer über 2 Relais laufen zu lassen (Abblendlicht/Fernlicht). Diese würde ich dann einfach lastseitig direkt an die Batterie hängen (zusätzliche Sicherung) und über die originale Abblend-/Fernlicht-Spannung ansteuern.

Übersehe ich etwas?

Zusatzfrage: Kennt ihr ein qualitativ hochwertiges Zündschloss, welches kleiner baut und die gleichen Funktion wie das originale bietet?

Grüße
Arne

Hallo Arne, informier dich zuerst, wie die Scheinwerfer überhaupt sein dürfen. Meines Wissens ist nur die Kombination von einer H7 Abblendlichtlampe mit einer H7 Fernlichtlampe in einem gemeinsamen Scheinwerfergehäuse zulässig. Es dürfen nicht je zwei Abblend- bzw. zwei Fernlichtlampen gemeinsam leuchten.

Die zweite Frage ist, ob die Elektrik die doppelte Strombelastung dauerhaft aushält. Sorgen mache ich mir insbesondere bei den Kombischaltern und den kleinen Querschnitten. Wie seht ihr das?
Die Alternative ist, die beiden Hauptscheinwerfer über 2 Relais laufen zu lassen (Abblendlicht/Fernlicht). Diese würde ich dann einfach lastseitig direkt an die Batterie hängen (zusätzliche Sicherung) und über die originale Abblend-/Fernlicht-Spannung ansteuern.
Jupp, so würde ich das machen

Hans

Moin Frank,