Error404

Aktiv
Hallo zusammen,

ich studiere gerade den Schaltplan meiner R100GS Bj91.
Hintergrund ist, dass ich bei meinem Umbau gerne 2 Hauptscheinwerfer einsetzen möchte.
Die Elektrik und der Kabelbaum sollen allerdings möglichst original bleiben.

Die erste Frage ist, lese ich den Schaltplan richtig? Der Strom für Abblend- und Fernlicht läuft nicht über das Zündschloss sondern über das Entlastungsrelais, korrekt?
Das Zündschloss sorgt lediglich dafür, dass das Entlastungsrelais anzieht. Wenn der Anlasser beim starten anzieht, fällt es wiederum ab.

Die zweite Frage ist, ob die Elektrik die doppelte Strombelastung dauerhaft aushält. Sorgen mache ich mir insbesondere bei den Kombischaltern und den kleinen Querschnitten. Wie seht ihr das?
Die Alternative ist, die beiden Hauptscheinwerfer über 2 Relais laufen zu lassen (Abblendlicht/Fernlicht). Diese würde ich dann einfach lastseitig direkt an die Batterie hängen (zusätzliche Sicherung) und über die originale Abblend-/Fernlicht-Spannung ansteuern.

Übersehe ich etwas?

Zusatzfrage: Kennt ihr ein qualitativ hochwertiges Zündschloss, welches kleiner baut und die gleichen Funktion wie das originale bietet?

Grüße
Arne

Hallo Arne, informier dich zuerst, wie die Scheinwerfer überhaupt sein dürfen. Meines Wissens ist nur die Kombination von einer H7 Abblendlichtlampe mit einer H7 Fernlichtlampe in einem gemeinsamen Scheinwerfergehäuse zulässig. Es dürfen nicht je zwei Abblend- bzw. zwei Fernlichtlampen gemeinsam leuchten.

Die zweite Frage ist, ob die Elektrik die doppelte Strombelastung dauerhaft aushält. Sorgen mache ich mir insbesondere bei den Kombischaltern und den kleinen Querschnitten. Wie seht ihr das?
Die Alternative ist, die beiden Hauptscheinwerfer über 2 Relais laufen zu lassen (Abblendlicht/Fernlicht). Diese würde ich dann einfach lastseitig direkt an die Batterie hängen (zusätzliche Sicherung) und über die originale Abblend-/Fernlicht-Spannung ansteuern.
Jupp, so würde ich das machen

Hans

Moin Frank,

das werde ich nochmal genau nachschauen. Bei Powerboxer bin ich auf folgendes gestoßen :

Zitat: Der Umbau von einem kombinierten Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht auf zwei einzelne Scheinwerfer (einen für Fern- und einen für Abblendlicht), muss vom TÜV genehmigt werden. Motorräder dürfen grundsätzlich zwei Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht besitzen, egal ob 2 kombinierte Scheinwerfer oder 4 getrennt. Dann darf zusätzlich noch 1 Nebelscheinwerfer montiert werden. Die zusätzliche Montage eines oder mehrer Scheinwerfer muss nicht vom TÜV genehmigt werden.

Ich schaue mal, ob ich den entsprechenden Gesetzestext dazu finde.

Gruß Arne

Moin,
wenn man sich bei den Fahrzeugen umschaut, die zu dem Bj schon Doppelscheinwerfer in Serie hatten, wird man vielleicht auch schlauer.

Mir fallen da spontan Suzuki, Yamaha, Cagiva ein...in D ist es so, das nur 1 Abblendscheinwerfer leuchten darf, aber beide im Fernlicht.

Wollte man dann noch Nebel und Zusatzfernlicht montieren, auf Sturzbügel etc, ist rechts der Nebel und links das Fernlicht.
So habe ich den Tüvterror in den 90ern erlebt.
Aber selbst da wusste der nächste Prüfer die eigenen Regeln nicht.
Übrigens, Zusatz Nebel und Zusatz Fern durften nicht zusammen brennen. Da sich nach damaligen Tüv Regeln, das Lichtbild mit dem Hauptlicht, einer Eisenbahn ergibt. 3 Scheinwerfer im Dreieck.

Die ganze Zulassung ist aber auch Baujahrbedingt unterschiedlich, wenn ich sehe was heute für Tannenbäume oder Eisenbahnen mit Zusatzlicht rumfährt und das teils ab Werk.

Was ich mich aber eher Frage, wieviel Reserve hat Deine Lima bei doppelten Licht, bzw bleibt noch Strom zum laden der Batterie über?

Gruß Lars

...Was ich mich aber eher Frage, wieviel Reserve hat Deine Lima bei doppelten Licht, bzw bleibt noch Strom zum laden der Batterie über?
Zumal es ja heute ganz andere Möglichkeiten gibt, wenn es nicht um Optik sondern Licht auf der Straße geht. Seit ich mein Auto von H7/H15-Halogen auf die entsprechenden Retrofit-LED umgebaut habe, möchte ich auf keinen Fall mehr Glühfadenlicht.

Zu den rechtlichen Vorgaben:
Man muss zunächst unterscheiden zwischen Fahrzeugen mit BE nach StVZO oder EU.
Alle 2V-Boxer-BMW fallen grundsätzlich unter ersteres.
Danach ist je ein Abblend- und Fernscheinwerfer zulässig, sie dürfen (wie üblich) in einem kombiniert sein.
Der Weg vom Kombischeinwerfer zu zwei getrennten ist möglich, sofern die jeweilige Bauartzulassung vorliegt.

Eine Umrüstung gem. EU-Vorgaben kann positiv beurteilt werden, wenn die übrige Beleuchtung diesen nicht widerspricht.
Damit wären je zwei SW zulässig, die auch paarweise einzuschalten sind; Montage symmetrisch mittig mit max. 200 mm Rand zu Rand.
Wie schon zurecht angemerkt würde das aber die elektrische Anlage je nach Fahrprofil schnell überfordern, sofern es um Halogenlicht geht.

Servus und Guten Morgen Arne,

evtl. hilft es dir weiter, dir mal die Umsetzung bei den früheren 4V-GSen oder bei der Rockstar anzuschauen, da sind die Doppelscheinwerfer (2 x H7) serienmäßig verbaut

Viele Grüße
Peter

Morgen Arne,
es gibt für die Wasserrohr GS einen Umbaukit. Von verschiedenen Anbietern
Der User Sebsstian fährt sowas an seiner GS, vielleicht kann er helfen.

Wünsche dir viel Spaß/Erfolg beim schrauben:bitte:
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,
den hier? Ob die Lichtausbeute besser wie der Rechteck Scheinwerfer, keine Ahnung. Mir gefällt der, Klasse. Mir persönlich zu teuer. Ich meine beide Scheinwerfer dürfen bei Ablendlicht nicht gleichzeitig angeschaltet sein, zumindest in Deutschland.
(Provision bekomme ich keine)
Schönen Tag zusammen 😃

Meine Honda ST 1100 hatte damals auch 2 x Abblendlicht, wo in D nur eines leuchten durfte.
Habe das zweite über einen extra Schalter angeschlossen und nur bei Bedarf angemacht.

Moin zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Also der Umbau dient in erster Linie der Optik, deshalb fällt die Lösung mit dem Umrüsten auf LED für mehr Lichtausbeute erstmal weg.
Ich denke ich werde die Lichtmaschine zu gegebener Zeit eh upgraden. Dann sollte es mit der Leistung auch passen.

Technisch werde ich es mit den Relais umsetzen. Das Rechtliche sollte nach einigen Recherchen auch passen.
Danke Michael für die ausführliche Antwort!!!

In diese Richtung geht es:

1768936354621.png

Bzgl. des Zündschlosses bin ich bei einem von Bosch (0 342 006 001) gelandet. Auf Standlicht kann ich verzichten.
Da zitiere ich dich nochmal Hans:

"OK, mit dem Schloss gibt es kein Standlich bei abgezogenem Schlüssel, was verkraftbar ist. 30 an 30, 15 an 15 und 58A mit 58E ohne Kontakt zum Zündschloss direkt verbinden. Klemme 61A scheint ein mit max. 5 Watt belastbarer Nebenkontakt zu sein - den unbeschaltet lassen.

Mit der oberen Schaltung kannst du sowohl Standlich als auch Fahrlich einschalten. Bei abgezogenem Schlüssel ist alles aus.

Hans"
Das passt für mich.

Grüße
Arne

Ich denke ich werde die Lichtmaschine zu gegebener Zeit eh upgraden. Dann sollte es mit der Leistung auch passen.
Brauchst du nicht, die LiMa macht das locker

Seite 30ff

Moin, yepp, die Lichtmaschine packt das. Aber wenn du eh einen Umbau planst, solltest du ernsthaft überlegen direkt die passenden LED-Leuchten zu verwenden. Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe bei dem Bobberumbau meiner 75er R60/6 auch zwei Scheinwerfer symetrisch zur Mittelachse montiert . . . und mußte mich dann bei der TÜV-Abnahme vom Prüfer über die STVO- beziehungsweise EU-Zulassungsbestimmungen beraten lassen. Seitdem ein Scheinwerfer Abblendlicht, ein Scheinwerfer Fernlicht, beide mit Standlicht und zusätzlich zu den Ochsenaugen musste ich noch hintere Blinker nachrüsten ( EU-Vorschrift ;). ). Dann hatte ich die Idee mit der Umrüstung des Abblendlicht auf LED. Tolle Lichtausbeute! Nur war danach das Fernlicht dunkler als das Abblendlicht. Sah irgendwie doof aus, also auch das Fernlicht auf LED umgebaut. Jetzt ist richtig Licht auf der Gasse und der optische Effekt wenn die Scheinwerfer beim Auf/Abblenden wechselweise an- und ausgehen ist auch ganz schön anzusehen.