tom1803

Stammgast
Hallo Zündungskenner!

Ja ich weiß, wahrscheinlich schon mal beschrieben. Hab aber keine Lust zu suchen.
Will meine zweite Q auch mit Doppelzündung ausrüsten. Bei der ersten hab ich zwei Steuergeräte parallel und dann jeweils eine pvl-Spule - alles prima. Hab aber von irgendjemandem mal die Info bekommen, daß das mit BMW original Spulen auch ohne zweites Steuergerät klappen soll. Hab das Ganze aber mit Honda-Spulen vor, erstens weil ich für einen Appel und ein Ei welche bekommen kann und zweitens, weil die ohne Platzprobleme zu montieren sind. Die BMW Spule hat primär nur 0,8 Ohm - die Honda Spulen haben 3 Ohm. Wenn ich die parallel anschließe liege ich mit 1,5 Ohm immer noch höher als bei BMW - Spulen und das Steuergerät wird nicht stärker belastet. Aber reicht auch die Ladezeit für die Honda-Spulen aus???

Viele Grüße - Thomas
 
Tu es nicht, die Erfahrung hat gezeigt, dass die Zündleistung bei parallel geschalteten Spulen nicht ausreichend ist.
 
...also doch ein zweites Steuergerät - aber macht der geringe Spulenwiderstand nichts aus? Fließt doch dann ein wesentlich höherer Strom über das Teil - hält das das aus?

Gruß - Thomas
 
Nö, wenn Du nur eine Spule pro Steuergerät nimmst, ist der Strom pro Steuergerät halbiert.
Die Steuergeräte sind übrigens recht hart im Nehmen, selbst mit extrem niederohmigen Spulen können die um.
 
ääääh - hab im letzten Beitrag Blödsinn geschrieben. Klar die Hondaspulen haben ja einen wesentlich höheren Widerstand - 3 Ohm zu 0,8 Ohm bei den Originalen...