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Grüner Status
Hi @all
ich habe heute mal die CBR-Spulen montiert und das sieht so aus.
Originalhalterung am Rahmen mit 4mm Carbonplatte verlängert und
die CBR-Spulen mit ihren Serienhaltern dort angeschraubt.
Zur linken Spule hab ich 2 35mm lange Carbonrohre als Distanz genommen damit das Rahmenrohr zwischen den Spulen liegt. Jetzt noch Y-Kabel für Klemme 1 und 15 löten und gut is.
PB200463.jpg
PB200468.jpg
 
Hallo,

die Befestigung mit nur einer Schraube der Carbonplatte würde mir Sorgen bereiten. Das kann schnell abreißen.

Gruß
Walter
 
Hallo Walter
das täuscht. Von rechts gesehen, also auf dem ersten Bild, sind die rechte und die mitlere Schrauben am originalen Haltepunkt. Mit der Platte hab´ich die Serienhalterung nur aufgedoppelt und verlängert. Auf dem 2. Bild kann man´s sehen. Also von links. Da geht die linke Schraube durch Halterung linke Spule, Distanzhülse, Serienhalterung, Carbonplatte und dann Halterung rechte Spule.

Mit nur einer Schraube in der Mitte wär mir auch zu heikel ;;-)
 
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Hi @all
ich habe heute mal die CBR-Spulen montiert und das sieht so aus.
Originalhalterung am Rahmen mit 4mm Carbonplatte verlängert und
die CBR-Spulen mit ihren Serienhaltern dort angeschraubt.
Zur linken Spule hab ich 2 35mm lange Carbonrohre als Distanz genommen damit das Rahmenrohr zwischen den Spulen liegt. Jetzt noch Y-Kabel für Klemme 1 und 15 löten und gut is.
Anhang anzeigen 24932
Anhang anzeigen 24933

Hallo,
was ist ein Y-Kabel?
Gruß
Pit
 
Ich denke, es ist so was gemeint (erinnert an ein handgeschriebenes Y):

Y-Kabel.jpg
 
Hallo,
aha, nun weiß ich Bescheid. So was muss ich mir auch noch basteln, denn ich muss dieselbe Zündspule auch noch verbauen. Bei mir muss ich aber noch einige weitere Anschlüsse mit anbringen.
Gruß
Pit
 
Hallo,
nee, ich brauch nur eine Zündspule. Auch habe ich kein Steuergerät. Ich möchte ganz einfach die beiden Stielgranaten, die zur Zeit verbaut sind, durch die Honda Zündspule ersetzen. Wie es gemacht wird, hab ich hier schon erfahren.
Gruß
Pit
 
So, 2 Honda Doppelzündspulen ( 900er Feuerblöd ) mit je 2,8 Ohm an einem Steuergerät geht nicht. Sehr schwacher Funke, Karre springt nich an.
AUf eine Spule umgebaut und nur obere Kerzen befeuert, läuft.

Heute 2. Steuergerät eingebaut und je eine Hondaspule versorgt, läuft super.
Startet wie der Teufel und man kann nach Start schon Choke wegnehmen.
( Mikuni )

Jetzt mal ne Frage an die Doppelzüngung-Spezis

Habt ihr eine Spule je Zylinder, oder eine für oben und die andere für die unteren Kerzen ?
 
So, 2 Honda Doppelzündspulen ( 900er Feuerblöd ) mit je 2,8 Ohm an einem Steuergerät geht nicht. Sehr schwacher Funke, Karre springt nich an.
AUf eine Spule umgebaut und nur obere Kerzen befeuert, läuft.

Heute 2. Steuergerät eingebaut und je eine Hondaspule versorgt, läuft super.
Startet wie der Teufel und man kann nach Start schon Choke wegnehmen.
( Mikuni )

Jetzt mal ne Frage an die Doppelzüngung-Spezis

Habt ihr eine Spule je Zylinder, oder eine für oben und die andere für die unteren Kerzen ?

Hallo,

ich habe nacheinander alles ausprobiert. Von der Ausfallsicherheit ist die Überkreuz Anordnung am Besten. Den besten Motorenlauf gibt es mit 1° Versatz zwischen beiden Kerzen (27° und 28°). Dann läuft der Motor am weichsten. Doppelzündung mit gleichzeitiger Zündung beider Kerzen geht auf die Lagerschalen.

Gruß
Walter
 
Also eine Spule links oben und rechts unten, die andere umgekehrt.
Aber wie soll ich den Versatz an einem Zylinder von 1° zwischen den Kerzen hinbekommen ?
 
Hi @all
ich habe heute mal die CBR-Spulen montiert und das sieht so aus.
Originalhalterung am Rahmen mit 4mm Carbonplatte verlängert und
die CBR-Spulen mit ihren Serienhaltern dort angeschraubt.
Zur linken Spule hab ich 2 35mm lange Carbonrohre als Distanz genommen damit das Rahmenrohr zwischen den Spulen liegt. Jetzt noch Y-Kabel für Klemme 1 und 15 löten und gut is.
Anhang anzeigen 24932
Anhang anzeigen 24933

Hallo Achim,
habe meine Frage eben schon mal gestellt. In einem anderen Beitrag. Aber hier nochmal: Ich wollte heute die Honda-Spule einbauen. Nur eine Spule. Keine Doppelzündung. Nun stehe ich vor dem Problem, dass bei den beiden original Spulen auf Klemme 1 nur ein kleines schwarzes Kabel sitzt, das die beiden Zündspulen miteinander verbindet. Sonst ist da nichts belegt. Auf dem Schaltplan sieht das genau so aus. Gegenüber auf den Klemmen 15 beider Spulen sind dann die anderen Kabel aufgesteckt. Blau/grün, schwarz. Auf dem einen Steckplatz auf Klemme 1 sitzt halt eben noch der Anschluss meines Kröbers, da dieser Anschluss auf minus gesteckt werden muss. Nun meine Frage: Welche(s) Kabel stecke ich auf minus der Honda-Spule? Das kleine schwarze Verbindungskabel der originalen Zündspulen entfällt ja wegen der 12V Honda-Spule. Also sind die Steckplätze der originalen Spulen nicht mehr mit Kabeln belegt (außer dem Kröber), die ich auf die Honda-Spule stecken kann. Kannst Du mir hier einen Rat geben?
Besten Dank.
Gruß
Pit
 
Hm, ich kann dir nich ganz folgen. Kann an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegen, an der Tatsache das ich keine 2 Serienspulen hatte oder weiß der Geier.
Ich gehe davon aus das du die alten 6V Spulen hast die in Reihe geschaltet waren.
Haben deine Hondaspulen farblich markierte Anschlüsse ? Meine haben dies.
Dann Das farbige ( 15) an den bei mir grünen und den schwarzen an den bei mir schwarzen Kontakt der Honda Spule. Also Grün =15 und schwarz = 1.

Nochmal zu deinen Spulen: eigentlich hätten 1+15 verbunden sein müssen und dann die freien 1+15 angeschlossen. Aber wie gesagt, die alten Spulen hatte ich nicht. Vielleicht kann man die ja auch verpolt anschließen ???(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann dir nich ganz folgen. Kann an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegen, an der Tatsache das ich keine 2 Serienspulen hatte oder weiß der Geier.
Ich gehe davon aus das du die alten 6V Spulen hast die in Reihe geschaltet waren.
Haben deine Hondaspulen farblich markierte Anschlüsse ? Meine haben dies.
Dann Das farbige ( 15) an den bei mir grünen und den schwarzen an den bei mir schwarzen Kontakt der Honda Spule. Also Grün =15 und schwarz = 1.

Nochmal zu deinen Spulen: eigentlich hätten 1+15 verbunden sein müssen und dann die freien 1+15 angeschlossen. Aber wie gesagt, die alten Spulen hatte ich nicht. Vielleicht kann man die ja auch verpolt anschließen ???(

Hallo Achim,
genau so hätte es sein sollen. Bei mir waren die Zündspulen falsch angeschlossen. Aber das machte nix. Ja, die Honda Spulen haben farblich markierte Anschlüsse. Luse hat mir genau geschildert, wie ich wo was anklemmen muss.
Das Problem bestand darin, dass meine beiden 6V Spulen von vorne herein falsch angeklemmt waren. Deshalb die Verwirrung mit den Kabeln.
Gruß
Pit