PomTom

gesperrt
Es gibt doch wirklich originelle Macken an so einer Kuh:

Drehzahlmesser zeigt nur bis maximal 3.000 Umdrehungen an. Wenn höher gedreht wird, zittert der Zeiger trotzdem nur um die 3.000er Marke.

Ist das auch ein klassisches / häufiger auftretendes Problem oder was exotisches ?

Tom

Hallo Tom

Schraub das Gehäuse mal auf.

Könnte auch bei dir eine gelöste Schraube sein, die am Magneten der DZM-Nadel hängt.

Guckst Du hier.

Gruß
Wolfgang

Schraube locker :-)

Also das hab ich schon öfter mal gehört dass ich ne Schraube locker hätte :D ... wird ja wohl auch stimmen :hurra:

Hab in den anderen Fred grade reingeschaut. Klingt ja wirklich ganz ähnlich nur dass es beim anderen Tom nur oberhalb 3000 Touren funzt und bei mir nur unterhalb. Die Schraube wird also vermutlich immer an der gleichen Stelle blockieren, nämlich dort wo eben 3000 Touren angezeigt werden.

Ich schau mir das auf jeden Fall mal an und bin jetzt schon sicher, dass das genau so sein wird wie Du vermutest denn soviele Zufälle kann es ja gar nicht geben dass es anders sein könnte.

Grosses Danke dafür
Tom

Also ich hab da bisher nur grob nachsehen können weil's auch soviele andere Baustellen an der Kuh gibt aber eine lockere Schraube konnte ich nicht entdecken.

Die beiden Schrauben mittem im Ziffernblatt jedenfalls sind genau dort, wo sie auch sein sollen (in ihren Löchern) und können also das Problem schlechterdings verursacht haben.

Ok, ich muss die I-Kombi noch rausbauen und mal innen reinschauen aber der erste Verdacht scheint sich ja jetzt schon fast zerstreut zu haben.

Kann es vielleicht sein, dass das ein elektrisches Problem ist ? Ist ein "elektrischer" DZM, also keiner, der ne Welle hätte.

Hallo Tom

Du siehst es nur, wenn die Instrumentenkombi abgebaut und geöffnet ist.
Die Schrauben vom Zifferblatt sind es nicht, die den Fehler verursachen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du siehst es nur, wenn die Instrumentenkombi abgebaut und geöffnet ist.
Die Schrauben vom Zifferblatt sind es nicht, die den Fehler verursachen.

BINGO :applaus:

Genau so wars eben doch. Ne fiese kleine Schraube hat den Zeiger blockiert - nur eben nicht unterhalb von 3000 Touren (wie beim Kollegen) sondern oberhalb von 3000 Touren.

Muss sagen, das macht immer mehr Spass hier weil echt Leute unterwegs sind, die was von der Materie verstehen. :respekt:
Ich ernenne Dich mit sofortiger Wirkung zum DZM-Pabst )(-:

Danke Wolfgang !

Tom

Hallo Tom

Keine Ursache. Und mit DZM-Pabst laß mal :D.

Traebbe kennt sich mit den Dingern bestens aus, da passt das eher.

Es gibt halt so manche Symptome, die relativ eindeutig sind. Und wenn man den Fehler selbst schon mal hatte, kann man halt schnell helfen.

Gruß
Wolfgang