Jui

Aktiv
Hallo zusammen,

ich wollte gerne einen Seitenständer am Rahmen anbringen. Ich habe den Lagerbock zu Hause, der vor ein paar Jahren hier im Forum angeboten wurde.
Dieser Lagerbock hat einen Bolzen mit einem Durchmesser von 14mm.

Nun habe ich von einem Freund eine Seitenstütze bekommen, die ich gerne verbauen wollte, doch der Bolzen ist dafür zu dick. Die Seitenstütze hat nur eine Aufnahme von 12mm.

Wo liegt der Fehler. Gibt es bei den Seitenstützen verschiedene Ausführungen?

Um einen hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jui

Anhänge

• Seitenstütze.jpg
    Seitenstütze.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 130
  • Seitenstütze 2.jpg
    Seitenstütze 2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jui,

für mich sieht es so aus, als ob eine Pulverbeschichtung die Aufnahmenbohrung am Seitenständer verringert hat.
Das Material trägt relativ dick auf.

Danke für euren Tipp,

aber das kann es nicht sein. Ich habe die überflüssige Beschichtung bereits weggekratzt (nach dem Ersatllen der Fotos).

Ich habe mal im Teilekatalog nachesehen. Kann es sein, dass da original noch eine Buchse reinkommt, die dann eben nur 12mm Durchmesser hat und dass ich die erst rausziehen muss - es sieht fast so aus....

Gruß
Jui

......Gibt es bei den Seitenstützen verschiedene Ausführungen?

Um einen hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jui

Ich denke ja. Der Seitenständer sieht nach einem Präparalevermodell aus. Du solltest dir einen Seitenständer von der GS oder RXxxR besorgen. Da müsste der Bolzen durchgehen.

Danke für deine Antwort Luggi.

Das wird es wohl sein.
Das Dumme ist nur, dass ich einen verlängerten Seitenständer benötige, da die Q etwas höher baut :-). Dieser hier ist um ca. 5 cm länger.

Gruß
Jui

Zuletzt bearbeitet:
habe einen RxxR Ständer da, der einen mystic Ständer hätte geben sollen, aber aus Gründen der Originalität nicht geworden ist. Für 30€ zzgl. Porto oder Abholung biete ich den feil.

Servus Jui,

Definitiv 14 mm... aufreiben kannst du ihn nicht (lassen...)?

Bertl

PS: der hier ist G/S... und ich brauch ihn noch...

PPS: probier erstmal einen serienmässigen GS Para Seitenständer, ich glaub mich zu erinnern daß der mit dem Bock tiefer sitzt...

Anhänge

• 20190406_183154.jpg
    20190406_183154.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Tipps und eure Hilfe.

Martin: Danke für dein Angebot. Wäre evtl. eine Möglichkeit.

Herbert: Danke für den Tipp mit der GS Stütze. Sollte ich probieren.

Könnte ich dann die RxxR Stütze von Martin auch nehmen, oder ist die kürzer als eine GS Paralever Stütze.

Im Teilekatalog sehen die Dinger ziemlich ähnlich aus.

Gruß
Jui

Ps.: Herbert: Hast du an derer "hohen" Q eine Seitenstüztze dran und wenn ja, welche?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Konfiguration hast du gleich nochmal, Federweg technisch?

Hinten 11 er Schwinge mit 230, vorne 250 mm, oder?

Ich würd echt mal mit nem orginal en GS Ständer anfangen...

Bertl

Ich hab die 1100er Schwinge verbaut und damit vorne 300mm und hinten 245mm Federweg.