DerBohne

Aktiv
Hallo Gemeinde,

da ich mein neues Federbein für die GS noch umbauen lassen muss, brauche ich den Innen-Durchmesser der beiden Befestigungsaugen - oben und unten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es oben 10mm und unten 15 oder 16mm waren?
Der eine Rahmen ist zum Kunstoffbeschichter - da kann ich leider nicht nachmessen.

Ich mache dann auch mal wieder Fotos vom Umbaufortschritt ;-))

Gruss und Sonnenschein
Chris

Da ich mein Original Federbein noch rummliegen habe,hab ich mich mal kurz gemessen.Denn ich habe noch in Erinnerung, das bei meinem WP Bein mal das Untere Lager auf dem Bolzen gefressen hatte.Die Hülse vom Federbein hat unten 15,2mm.Und jetzt weiß ichs wieder.Bei WP gibts extra für die GS ein Lager mit diesem Übermaß.Mir hatten die damals versehentlich ein normales 15er eingebaut.Bekommst du auch drauf.Aber nicht mehr runter.Bitte beachten. :oberl:

Federbeinaugen

Guten Morgen Gemeinde,

na da muss ich ja sagen - vielen Dank für die schnellen Infos.
:applaus:
Dass mit der strammen Buchse am unteren Bolzen ist mir schon immer aufgefallen - leider habe ich zur Zeit kein Federbein zur Hand gehabt - sonst hätt ich selbst messen können.

In der Vergangenheit hatte ich es immer gut eingefettet, damit es sich nie festfressen konnte -
es flutscht dann halt besser.

Noch eine Frage: Kann man den Bolzen am Kardangehäuse austauschen? Ist der auf der Innenseite verschraubt?

Gruss und Sonnenschein
Chris

Hi Chris,

den Bolzen kriegst Du beim Freundlichen. Weis nicht mehr genau den Preis - so zwischen 30 und 40 € !!!
Du musst das HA-Gehaüse um den Bolzen herum erwärmen, dann läßt sich der Bolzen heraus schrauben. Ich meine, es war Linksgewinde - aber das siehst Du ja am neuen Bolzen.
Der neue Bolzen muß mit Schraubensicherung ins erhitzte Gehäuse eingeschraubt werden. (Anzugsmoment: 29 Nm)

Grüße