Frank H.

Teilnehmer
Ich möchte (akuter Vollausstattungswahn) eine originale DWA Option für meine 95er R100 RT einabuen.

Laut Teilekatalog (Diebstahlwarnanlage für BMW Motorrad R 80 RT ab 1984 - BMW Motorrad) sieht die Anlage doch erheblich anders aus wie die in der Einbauanleitung Nachrüstsatz ab Modelljahr 88 aus der DB.
Auch die Integration eines Schlosses und vielleicht Schalters zum Sichern der Sitzbank gegen öffnen sind wesentlich und machen mir das sehr sympatisch.

Einen Nachrüstsatz bot hier mal wer an und ich hab auch ein Steuergerät aus diesem Satz gefunden, nur passt das nicht zur Anlage aus dem Teilekatalog.

Weiß wer ob die Version aus dem Teilekatalog irgendwo zu betrachten ist?

Meint ihr man muss wenn überhaupt zum Nachrüstsatz greifen statt nach dem aus dem Teilekatalog zu suchen?

Na ja aber die Teilenummern und Baugruppen schon, oder? Zum Beispiel ist die ganze Baugruppe Schloß, der Deckel oder der Halter für das Steuergerät gar nicht Teil des Nachrüstsatzes.
Mir kommt die Version einfach deutlich aufwändiger und durchdachter vor. Als Nachrüstsatz gibt es ja inzwischen viele und sicherlich auch bessere Anlagen.

Ich glaube, dass ich nun weis, was der Unterschied ist. Es gab Anlagen, die vom Werk aus eingebaut waren (SA). Die Teile sind im Teilekatalog abgebildet. Und dann gab es den Nachrüstsatz. Den einzigen Unterschied, den ich auf Anhieb feststellen kann, ist, dass im Nachrüstsatz ein Schalter und vom Werk verbaut ein Schalterschloß genutzt wurde. Wenn dir also ein Nachrüstsatz angeboten wird, musst du den Schalter mit durch einen mit Schloß ersetzen. Bohrungen im Werkzeugkasten gehen ja schnell.

Das, was du suchst, wirst du nur als "ausgebaute Version" finden - samt aller fehlenden Teile, die bei solchen Rückrüstungen oftmals abhanden kommen.

Hans