hg_filder

Administrator
Teammitglied
Da ich zu dem Thema angesprochen wurde:

Rechnung:
KW mit 1.000 1/min => Da der Rotor 6 Magnetfelder hat => 6.000 Impulse pro Minute oder 6.000 /60 => 100 Impulse pro Sekunde => entspricht 100 1/s => 100 Hz

Gerät wie folgt anschliessen:
Mittels eines Multimeter mit Frequenzanzeige das eine Messkabel an eine Wicklung (auf dem Bild eines der beiden Anschlüsse mit den roten Pfeilen) und das zweite Messkabel an den Y-Anschluss (auf dem Bild der beiden Anschluß mit dem blauen Pfeil).
Aternativ: Beide Messkabel an die Anschlüsse
mit den roten Pfeilen

WICHTIG: Die Kabel zur Diodenplatte müssen angeschlossen bleiben!

LIMA-DZM_2.jpg

Den Motor in die Drezahl bringen, die dein DZM anzeigen soll. Der Wert auf dem Messgerät *10 entspricht dem realen Wert der KW.

Messgeräte:
Ich habe mal danach gesucht, bin dann doch überrascht, wie teuer die mittlerweile geworden sind. Das "günstigste" bei einem Elektro-Discounter wäre dies hier:

https://www.voelkner.de/products/59...0.html?offer=f80d3d30004abc195187c40b99c15c51

Hans

Hans

Hallo, ich würde einen Sirometer nehmen, kann man für alles mögliche benutzen.( Kettensäge, Waschmaschine, Auto und Motorrad). Grüße Hans

Hallo, ich würde einen Sirometer nehmen, kann man für alles mögliche benutzen.( Kettensäge, Waschmaschine, Auto und Motorrad). Grüße Hans

Es geht hier im speziellen darum, WIE man mit einem Frequenzmessgerät die Drehzahl ablesen kann. Dass es alternative Möglichkeiten gibt, ist davon unbenommen.

Hans

Hallo Hans
hast Du mal geguckt wie die Spannung da aussieht?
Gibt es da Spannungsspitzen oder so ?
Denke da an meinen Arduino , ober er das wohl verträgt !

Gottfried
Ps
Antwort reich auch morgen oder übermorgen, feier erst mal schön.

Hallo miteinander,

vielen Dank für den Beitrag Hans)(-:

Ich habe die Messung heute durchgeführt und es hat prima funktioniert.

Wie Ihr auf den Bildern erahnen könnt ist die Anzeige vom Messgerät sehr schwach. Dieses schwarze Display taugt leider nichts. Zum Uni-T 139s kann ich daher keine Kaufempfehlung geben

Viele Grüße

Da ich zu dem Thema angesprochen wurde:

Rechnung:
KW mit 1.000 1/min => Da der Rotor 6 Magnetfelder hat => 6.000 Impulse pro Minute oder 6.000 /60 => 100 Impulse pro Sekunde => entspricht 100 1/s => 100 Hz

Gerät wie folgt anschliessen:
Mittels eines Multimeter mit Frequenzanzeige das eine Messkabel an eine Wicklung (auf dem Bild eines der beiden Anschlüsse mit den roten Pfeilen) und das zweite Messkabel an den Y-Anschluss (auf dem Bild der beiden Anschluß mit dem blauen Pfeil).
Aternativ: Beide Messkabel an die Anschlüsse
mit den roten Pfeilen

WICHTIG: Die Kabel zur Diodenplatte müssen angeschlossen bleiben!

Anhang anzeigen 328590

Den Motor in die Drezahl bringen, die dein DZM anzeigen soll. Der Wert auf dem Messgerät *10 entspricht dem realen Wert der KW.

Messgeräte:
Ich habe mal danach gesucht, bin dann doch überrascht, wie teuer die mittlerweile geworden sind. Das "günstigste" bei einem Elektro-Discounter wäre dies hier:

https://www.voelkner.de/products/59...0.html?offer=f80d3d30004abc195187c40b99c15c51

Hans

Hans

Anhänge

• IMG_9644.jpg
    IMG_9644.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9645.jpg
    IMG_9645.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9646.jpg
    IMG_9646.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 44