alexq

Teilnehmer
N´Abend zusammen,

ich hab leider keinen fred gefunden, der mir weiterhilft daher kurz mein Problemchen: ich hab an meine R100R den DZM der G/S (glaub ich) angebaut. Durchmesser 50mm. Anschlüsse passen, aber er dreht irre langsam hoch im Vergleich zur akustisch eingeschätzten Drehzahl. Passt da irgendwas nicht, muß irgendwo ein Widerstand rein oder raus?? Merkt man daß ich elektrisch absolut der Anfänger bin?

Bin dankbar für jede Hilfe, da ich unbedingt diesen kleinen DZM will anstelle des originalen....

Gruß aus dem verregneten München!

der alex

Hallo Alex,
willkommen im Forum.
Der Drehzahlmesser bekommt pro Kurbelwellenumdrehung einen Impuls von der Zündung. Von daher sollte er richtig anzeigen, es sei denn, Du hast eine Zubehörzündung verbaut, die nur bei jeder zweiten Umdrehung einen Impuls gibt. Eine solche ist mir aber nicht bekannt.

Hallo Detlev,

Danke schonmal, ich werde (wenn es mal wieder trocken wird) mal länger ausreiten und sehen, ob der DZM vielleicht nur etwas träge reagiert. Ich habe die originale BMW Zündung dran. Dann täuschen mich vielleicht meine alten Ohren :D
Oder es tut mir weh, die Q zu hoch drehen zu lassen...

Gruß

alex

Fahr doch mal 100 km/h im 5. Gang und stell die angezeigte Drehzahl hier ein. Dürfte so um die 4.000 U/min sein.

Also wenn es hilft.
Meine R100 R dreht im 5. Gang bei 80km/h genau 3000 Umdrehungen....ist kein langer 5 Gang verbaut...also alles original.

Hallo Jaq, Hi Benno,

vielen Dank, da hab ich doch genaue Anhaltspunkte! Aber wie könnte ich die Drehzahl dann einstellen? DZM öffnen? Und das bei Tempo 100? Nee Spaß, aber kann man den DZM sozusagen "eichen"?

Grüße aus München, das langsam abtrocknet..

alex