remsper

Aktiv
Hallo Zusammen,

mal die klemmenden Winter Bremssättel meiner R80R genauer angeschaut, ob und wie eine Überholung sinnvoll / machbar ist.
Die Bremskolben lassen sich hydraulisch rauspressen. Druckluft ist mir zu gefährlich und dürfte bei klemmenden Kolben auch kaum ausreichen.

BMW R80 Bremszange zerlegen_1.jpg

Die Bremskolben sind aus eloxierten Alu mit spröden, leicht brechenden Kunststoff Einsätzen. Die Alukolben korrodieren, können also nicht aufpoliert werden.

Kolben Brembo 34_32.jpg

Originale BMW Sätze bekommt man schon für 40€, Ersatz wäre also günstig.

R80 rep satz bremszange 34112331631.jpg

In der Bucht gibt es Edelstahl Kolben, allerdings kostet einer fast soviel wie ein Überholsatz Brembo Edelstahl (32, 34) online kaufen | eBay - hat die schon mal jemand im Winterbetrieb getestet? Wenn die tatsächlich nicht rosten müssten die beim Bremsbelagwechsel nur gereinigt (ohne Ausbau) und nicht getauscht werden. Allerdings sind meiner Erfahrung nach die Staubdichtungen für das Klemmen verantwortlich, daher müssten dann die Kolben sowieso raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da vorsichtig mit Edelstahl , wenn da keine thermische Trennung vorhanden ist besteht die Gefahr das die klemmen könnten.
Die Bremssättel die in der K-Baureihe verwendet werden sind mit Phenolharz Kolben bestückt. Erkenntlich an den angegossenen Nasen um die freigegebenen Sinterbeläge zuzuordnen , die eine höhere Temperatur auf die Kolben übertragen.
Wäre jetzt mein Vorschlag für den Winterbetrieb , gebrauchte zu verwenden .

Lass doch den Scheiß, diese Zangen sind egal mit welchen Kolben auch immer nicht Wintertauglich.

Nimm einen der GS Modelle mit 48er Kolbendurchmesser, mehr Bremsleistung brauchst Du bei Deinen Reifen und Deinem Einsatzzweck so wieso nicht.

Vernünftig montiert kannst Du mit den Dingern auch durch Wasser fahren, da kommt dann nix mehr an den Kolben bzw. dessen Führung.

Wäre jetzt mein Vorschlag für den Winterbetrieb , gebrauchte zu verwenden .
Hab ich bislang auch gemacht, mittlerweile ist schon der vierte Sattel dran. Kosten nicht viel, klemmen halt auch recht bald wieder. Sind halt schon gebraucht. Daher wollte ich es mal mit neuen Kolben probieren, mal sehen, wie lange die dann halten. So weit ich sehen kann stammen die neuen Kolben von der R1150GS - evt. wurde ja der Korrosionsschutz verbessert.

OEM 34112331631
für folgende Modelle (ohne Gewähr)

R80R R100R Mystic
K1, K100RS 4V, K1100RS, K1100LT, K1200RS ´97, K1200LT bis 11/00,
R850GS, R1100GS, R850R, R1100R, R1100RS, R1100RT,
R1100S bis 11/00,
R1150GS bis 11/01
R850C , R1200C

Außerdem fand ich folgenden Hinweis, der erklärt, warum der zuletzt gekaufte Sattel offene Kolben ohne Kunststoff Einsätze hat.

Sie erhalten die aktuelle Version mit der BMW Originalteilenummer 34112331631
Je nach Baujahr Ihrer BMW kann es sein das die alten Kolben unterschiedlich aussehen.
Die frühen Versionen der Kolben sind auf einer Seite "offen", die neuen Kolben (BMW Originalteilenummer 34112331631) sind dies nicht, es sind schwarze Einsätze eingebaut. Diese Einsätze müssen montiert bleiben und die Kolben müssen so eingebaut werden das die schwarzen Einsätze in Richtung der Bremsbeläge sind.

Nimm einen der GS Modelle mit 48er Kolbendurchmesser, mehr Bremsleistung brauchst Du bei Deinen Reifen und Deinem Einsatzzweck so wieso nicht.

Vernünftig montiert kannst Du mit den Dingern auch durch Wasser fahren, da kommt dann nix mehr an den Kolben bzw. dessen Führung.

Wasserdicht klingt gut ;) Eine R100GS Bremszange wäre Plan B, leider habe ich keinen Prüfer mehr, der mir sowas eintragen würde. Ist halt optisch schon recht auffällig, einem Prüfer, der sich auch nur ein bisschen mit den 2V auskennt würde das auffallen.

Passen die denn plugandplay oder müssten sie modifiziert werden?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet: