remsper
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Hallo Zusammen,
mal die klemmenden Winter Bremssättel meiner R80R genauer angeschaut, ob und wie eine Überholung sinnvoll / machbar ist.
Die Bremskolben lassen sich hydraulisch rauspressen. Druckluft ist mir zu gefährlich und dürfte bei klemmenden Kolben auch kaum ausreichen.

Die Bremskolben sind aus eloxierten Alu mit spröden, leicht brechenden Kunststoff Einsätzen. Die Alukolben korrodieren, können also nicht aufpoliert werden.

Originale BMW Sätze bekommt man schon für 40€, Ersatz wäre also günstig.

In der Bucht gibt es Edelstahl Kolben, allerdings kostet einer fast soviel wie ein Überholsatz Brembo Edelstahl (32, 34) online kaufen | eBay - hat die schon mal jemand im Winterbetrieb getestet? Wenn die tatsächlich nicht rosten müssten die beim Bremsbelagwechsel nur gereinigt (ohne Ausbau) und nicht getauscht werden. Allerdings sind meiner Erfahrung nach die Staubdichtungen für das Klemmen verantwortlich, daher müssten dann die Kolben sowieso raus.
mal die klemmenden Winter Bremssättel meiner R80R genauer angeschaut, ob und wie eine Überholung sinnvoll / machbar ist.
Die Bremskolben lassen sich hydraulisch rauspressen. Druckluft ist mir zu gefährlich und dürfte bei klemmenden Kolben auch kaum ausreichen.

Die Bremskolben sind aus eloxierten Alu mit spröden, leicht brechenden Kunststoff Einsätzen. Die Alukolben korrodieren, können also nicht aufpoliert werden.

Originale BMW Sätze bekommt man schon für 40€, Ersatz wäre also günstig.

In der Bucht gibt es Edelstahl Kolben, allerdings kostet einer fast soviel wie ein Überholsatz Brembo Edelstahl (32, 34) online kaufen | eBay - hat die schon mal jemand im Winterbetrieb getestet? Wenn die tatsächlich nicht rosten müssten die beim Bremsbelagwechsel nur gereinigt (ohne Ausbau) und nicht getauscht werden. Allerdings sind meiner Erfahrung nach die Staubdichtungen für das Klemmen verantwortlich, daher müssten dann die Kolben sowieso raus.
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