baxter

Aktiv
Hallo,

möchte meinen Seitenständer erneuern und suche jemanden der ein Edelstahlrohr runden kann. Auf einer Länge von 40 cm sollte das Rohr dann einen Durchhang von ca.6-7 cm haben. Kann das jemeand von Euch bewerkstelligen? Anfallende Kosten übernehme ich natürlich, Rohr würde ich stellen.
Danke + Gruss
baxter

Original von baxter
Hallo,

möchte meinen Seitenständer erneuern und suche jemanden der ein Edelstahlrohr runden kann. Auf einer Länge von 40 cm sollte das Rohr dann einen Durchhang von ca.6-7 cm haben. Kann das jemeand von Euch bewerkstelligen? Anfallende Kosten übernehme ich natürlich, Rohr würde ich stellen.
Danke + Gruss
baxter

Wie meinst du das mit den 6-7cm Durchhang, ein gleichmäßiger Bogen oder 15cm gerade dann ein Knick und wieder gerade. Das könnte ein Schlosser oder Hersteller von Geländern aus Edelstahl auch hinkriegen. Bei uns in der Gegend gibt es ein paar davon die das sicher könnten. Aber die Angaben müssten schon genauer sein. Oder ein Muster, ein Bild wie du dir das vorstellst.

Hallo Baxter,

da ich mir auch einen VA Seitenständer gebaut habe, möchte ich mal kurz berichten, wie ich das gemacht habe.

Also in der Bucht erst einmal das VA Rohr "geschossen". Und zwar Ø 18x1,5.
Dann mit der Hydraulikrohrhandbiegevorrichtung (schönes Wort) das Rohr nach dem original Ständer gebogen.

Meine Empfehlung: Du suchst Dir einen "Schlauchservice". Die haben auch Hydraulikrohre. Dort biegen die Leute Dir das Rohr.

Das Problem wird das VA Scharnier werden. Das muß aus dem Vollen gefräst werden. Hast Du da jemanden, der Dir das machen kann?

Wenn ja, darauf achten, dass an der Stelle, wo das Rohr mit dem Scharnier verschweißt wird, ein Zapfen der Länge x angedreht wird.

Dieser Zapfen muß in das Rohr hinein passen. Da wird dann die Schweißnaht entlastet.

Der Rest mit am Ständer mit Fuß/Knotenblech und Zugfedereinhängung ist
pillepalle. ;)

Das besgate Scharnier habe ich aus einem Ø 50 VA Stück gefräst.

So, jetzt frohes Schaffen - das schaffst Du schon. :hurra:

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• Fußball.gif
    Fußball.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 88
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG4797.jpg
    CIMG4797.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG4796.jpg
    CIMG4796.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 116
Tja, Sammalbestellung, hm.........., hä..............., tja..., schwitz mmmm :pfeif:

der Otto

Anhänge

• Fußball.gif
    Fußball.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 65
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 51