thoBasic

Einsteiger
Einbau Vorderachse R80 GS Basic.
Hallo, ich habe an meiner R80 das Vorderrad ausgebaut. Ich bin kein Profi aber ich habe schon immer feste geschraubt.
Als ich die Basic vor 29 Jahren gekauft habe war die Betriebsanleitung R80R / R100R dabei. Ich dachte mir du kannst ja mal reinschauen.
Da stand: Vorderrad zwischen Gabelholmen hineinrollen. Ist OK!.
Distanzbuchsen einlegen, in Fahrtrichtung links Breite Buchse.
In Fahrtrichtung rechts schmale Buchse. Steckachse einfetten und von rechts montieren...........
Irgendwie und irgendwann habe ich angefangen zu zweifeln aber haben die guten BMW Leute hier etwas verbockt? Oder liegt es an mir?

Sorry - es gibt an einem Fahrzeug nur EIN Links und Rechts . Wenn Du zum Beispiel einen rechten Scheinwerfer kaufst wird es immer ein rechter sein . . .
Du bekommst z.B. die Achse auch nur von der 1 Seite rein . . .

Servus,

*versuch ohne rechts und links*

Die Tauchrohre haben zwei unterschiedliche Bohrungen, eine dickere, und eine dünnere

von der dickeren Seite her einfädeln

Die schmale Buchse auf die dicke Seite der Achse, mit dem Kragen nach innen zum Lager

Durch die Radnabe

Die breite Buchse auf die dünnere Seite der Achse, mit dem Kragen nach innen zum Lager

Durchstecken, mit der Schraube in der Achse anziehen

Zuerst die Klemmung der dünneren Seite

Und nach ein paarmal einfordern, die der dicken Seite anziehen...

Bertl

Die -R hat eine ganz andere Gabel als die GS:

Rad rein, die Achse kommt in Fahrtrichtung von links rein, dann die die schmale Buchse, dann durch das Rad und danach die breite Buchse. Ich mache immer breite Buchse samt Rad in die Gabel, danach Achse und schmale Buchse.

Bitte auch immer in die Datenbank schauen.

Hans