M

moto-schrauber

Gaststatus
Moin zusammen!
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen (war nur so ne kleine Nebenbemerkung), dass der Einzelsitz der R 80G/S deutlich komfortabler wäre als die Sitzbank.
Frage dazu: Warum ist das so?

Grüße
Jochen

Moin zusammen!
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen (war nur so ne kleine Nebenbemerkung), dass der Einzelsitz der R 80G/S deutlich komfortabler wäre als die Sitzbank.
Frage dazu: Warum ist das so?

Grüße
Jochen

Tja, das ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich finde meine G/S Doppesitzbank (Siebenrock Nachbau) erheblich komfortabler als die G/S Einzelsitzbank (original). Vielleicht liegt es an der Anatomie des Allerwertesten :nixw:?

Tja, das ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich finde meine G/S Doppesitzbank (Siebenrock Nachbau) erheblich komfortabler als die G/S Einzelsitzbank (original). Vielleicht liegt es an der Anatomie des Allerwertesten :nixw:?

Ja, kann an der individuellen Anatomie des Pöters liegen. Die sind ja bekanntlich alle verschieden. :D
Ich habe auf meiner G/S auch eine Siebenrock-Sitzbank. Die ist für mich allerdings so unkomfortabel wie es nur geht. V.a. wegen der Form: der Fahrersitzplatz ist wie eine flache Mulde; etwas weiter hinten sitzen geht somit nicht, weil man dann nach vorn geschoben wird. Wobei die Hose auf der Sitzbank nicht mitrutscht, so dass es in der Hose elend eng wird.
Außerdem finde ich die Qualität des Polsters "suboptimal". Gefühlt ist das nach zwanzig Minuten schon durchgesessen. :(

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass u.U. auch die Querrillen einen Unterschied machen. ;)
Mir taugt der Komfort des originalen orangen Einzelsitzes der G/S deutlich besser als jener der glatten originalen Sitzbank.

(Falls Du erwartest, dass ich die Datenblätter der verwendeten Schaumstoffe zur Hand hätte......sorry, da muss ich passen. :D )

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Story am Rande:
1993 in Irland ein Mädel kennengelernt. Wir beschlossen 2 Wochen gemeinsam auf meiner G/S PD durch Irland zu fahren.
Problem: Ich hatte den orangen Einzelsitz mit dem kleinen Gepäckträger montiert.
Lösung: Eine gefaltete Schaumstoff-Isomatte mit 2 Zurrgurten auf dem Gepäckträger befestigt.

3 Wochen nach diesem Urlaub besuchte mich das Mädel zuhause. Wir beschlossen übers Wochenende nach Kappl / Tirol zu fahren. Also statt des Einzelsitzes die vorhandene Doppelsitzbank montiert. Die ersten 200 km ging es über die Autobahn bis an den Bodensee. Kurz hinter Dornbirn meinte die Frau während einer Zigarettenpause: "Auf der Isomatte saß ich bequemer."
Ich darauf: " Ja, die Lösung war auch für mich die komfortablere." :D

Kurz darauf ging es über die Silvaretta-Hochalpenstraße weiter nach Tirol. Den Rest der Tagestour verharrte sie, die zuvor nie in den Alpen war, bis zur Ankunft in einem staunenden, ehrfürchtigen Schweigen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich ihr Popöchen wohl bereits an den Sitz gewöhnt. :lautlach:

.....Ich habe auf meiner G/S auch eine Siebenrock-Sitzbank. Die ist für mich allerdings so unkomfortabel wie es nur geht. V.a. wegen der Form: der Fahrersitzplatz ist wie eine flache Mulde; etwas weiter hinten sitzen geht somit nicht, weil man dann nach vorn geschoben wird. Wobei die Hose auf der Sitzbank nicht mitrutscht, so dass es in der Hose elend eng wird.

Vor Jahren erzählte Lisa Fitz in einer Kabarettsendung:
"Meine Mutter hat mich aufgeklärt. Sie meinte zu mir: Wenn der Sack hängt, ist der Mann alt." :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal jemanden flüchtig kennengelernt, der bei seiner Tenere aus den 90ern einen Westernsattel mit Fellbezug montiert hatte.
Besser geht es nicht.
Die HPN Solobank ist (war) ein Traum, die 1,5er Bank der Ur-Tenere auch.
Bei der G/S stören die innenliegenden Plastikrippen nach einiger Zeit, die drücken sich durch den Schaum.

Gruss, Frank