Hallo GS Gemeinde,

ich hab da ein Problem.Wenn ich den Motor meiner gs starte,sackt die Batterei zusammen kommt aber dann sofort aus dem tief raus und zieht den Motor ordentlich durch.......Ich dachte mir es liegt an der alten Batterie....neue Gekauft ....eingebaut....im kalten zustand dreht die Batterie den Motor ohne Problem wieder ordentlich durch....wenn ich ein Voltmeter anlege habe ich folgende werte:
Batterie.....12,7V
Beim Start sackt sie ab auf 11,3V Zieht aber ordentlich durch.
Ladestrom bei 1500U/min......13,3V
Ladestrom bei 3000U/min.......13,5-13,7V
alles schön nur wenn der Motor warm ist ,ca 1std ordentlich fahren Eis Essen... Starten sackt die Batterie ab und zieht dann wieder aus dem Tief durch...........
Wo kann ich jetzt noch suchen??????? ())))
 
Deine Messwerte hören sich gut an; die 11,3 V bei laufendem Anlasser sind mir schon fast zu gut. ;)
Für das beschriebene Phänomen sehe ich zwei mögliche Ursachenbereiche.

a) Unzureichende Übergangswiderstände
Auf dem Weg Batterie-Minuspol / Getriebegehäuse / Motorgehäuse / Anlassergehäuse / Kohlen / Anlasserwicklung
oder
Batterie-Pluspol / Schraubklemme Magnetschalter / Magnetschalter-Kontakt / Kohlen / Anlasserwicklung
ist irgendwo eine Schwachstelle (oder mehrere).

b) überholungsbedürftiger Anlasser
Nach einiger Einsatzzeit sitzen die Lager und der Einrückhebel voll mit Abrieb.
Anlasser ausbauen, alles gut reinigen und schmieren bewirkt oft Wunder.

Es macht also Sinn, dass du dir den Anlasser und seine unmittelbare Umgebung mal vornimmst.
 
Zum Thema Anlasserrevision gibt es in der Datenbank eine erstklassige Anleitung von Detlev. Hat mir auch gehelft.
 
ich würde (Du mußt halt Tank und Anlasserhaube runtermachen) mal messen, was beim Starten tatsächlich an den Anlasserklemmen ankommt. Dann abhängig vom Ergebnis entweder den Anlasser überholen oder den Kupferwurm verjagen A%! .