h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Wenn hier schon so viele Fragen nach elek. Zündungen gestellt werden, will ich auch mal!
Ich möchte mir für die kommende Saison mal ne neue Zündung leisten.
Wie sind den da so die Erfahrungen mit den Systemen der einzelnen Anbieter?
Namentlich bekannt sind mir die üblichen Verdächtigen, die da wären:
Silent Hektik
Breindl & Grope
Sachse
Jaeger

Ich brauche auf alle Fälle auch neue Zündspulen, also ein komplettes System für Doppelzündung.
Eine Doppelzündung ist schon vorhanden, aber auf BMW Basis mit Ori. Hallgeber, zwei mal Blackbox und K 100 Zündspulen. Die macht mich aber seit Jahren nicht wirklich glücklich.
Gebt mir mal eure Erfahrungen weiter, letztendlich entscheide ich mich nicht für den preiwertesten Anbieter, sondern für den des geringsten Misstrauens!
Gibt es noch andere Anbieter?

Gruß Volker

Hallo Volker,

nachdem meine B&G von jetzt auf gleich ausgestiegen ist, und mir auch keiner sagen konnte, warum (Hersteller meinte nur : nicht reparabel) bin ich auf SH umgestiegen. Ich hab gleich das komplette Programm eingebaut, also incl. Spulen,Kabel und Stecker. Und ich bin echt zufrieden damit.

Hallo Volker,

ich habe in meiner Q zuerst( so um 1993 / 1994 rum) die Q-tech Doppelzündung mit geänderten K 100 Spulen gefahren und bin nach anfänglichen thermischem Problemen mit dem Steuergerät (aber kulantem Austausch des Steuergerätes - neues Steuergerät hatte dann einen Kühlkörper ;) ) mehrere Jahre problemlos gefahren.
Habe dann bei einem Freund die SH - Anlage gesehen und war von der Idee endlich von der Nockenwelle und dem Fliehkraftversteller wegzukommen begeistert.
Die "neue" Q - Tech Zündung war zum Zeitpunkt meines Umstiegs noch im Versuchsstadium und noch nicht zu kaufen .
Ich weiß nicht ob sie mittlerweile verfügbar ist - war irgendwas mit Erfassung der Drosselklappenstellung etc. :nixw: .
Ich fahre die SH- Anlage ( mit SH - Spulen, aber normalen Zünkabeln und Steckern) jetzt auch schon mehrere Jahre ohne Probleme und hoffe, daß es auch so bleibt.
Ein Korrigieren des Zündzeitpunktes ist seitdem nicht mehr nötig gewesen. Ich habe mir allerdings ein kühles Plätzchen im Vorbau (fern von aller Hochspannung und Hitze) gesucht und das Steuergerät nicht unter dem Tank plaziert.
Dort war es auch für die Q- Tech Anlage bei meiner RS zu warm wenn man mal Bummeltempo fahren musste oder im Stau stand.
Die Pickup - Befestigung habe ich in geänderter Form von dem Freund bekommen, sodaß das Gefummel beim Einstellen entfällt.
Das Steuergerät ist umgerüstet auf die neuere Triple - Zündung ( was für ein Begriff ) und dem passenden Rotor.
Herr K. ist vieleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig - bin ich aber auch :pfeif: - und ich hatte deshalb wahrscheinlich mit Ihm keinerlei Probleme z.B bei der Umrüstung des Steuergerätes und mancher D A U - Frage an Ihn :rolleyes: . Lief absolut problemlos und auch preislich sehr gut ab.

Gruß Bernd

Hei,
Original von h2ovolli
Eine Doppelzündung ist schon vorhanden, aber auf BMW Basis mit Ori. Hallgeber, zwei mal Blackbox und K 100 Zündspulen. Die macht mich aber seit Jahren nicht wirklich glücklich.
Aus Neugierde: Warum nicht? Hast Du technische Probleme, oder isses mehr so "Bauchgefühl"?

Original von Joerg_H
Hei,
Original von h2ovolli
Aus Neugierde: Warum nicht? Hast Du technische Probleme, oder isses mehr so "Bauchgefühl"?

Dies wäre auch meine Frage gewesen mmmm

Original von h2ovolli
...
Hallo Volker,

gewöhnlich gut unterrichtete Kreise würden Dir sicherlich empfehlen, nicht vor Weihnachten etwas zu kaufen, nicht daß Du Dich sonst ärgerst... :]

Original von Luggi
Original von Joerg_H
Hei,
Original von h2ovolli

Dies wäre auch meine Frage gewesen mmmm

Hi Joerg, Hi Matthias,
der Stier läuft ja, aber nur bei trocknem Wetter, die Zündspulen sind rissig und saufen ab, deshalb müssen die schon mal neu. Das mit dem auf Doppelzündung umgebauten Hallgeber, vor mehr als zwanzig Jahren, traue ich so einfach nicht mehr so richtig, ist sicher auch ein wenig Bauchgefühl dabei.
Dann bin ich eh dabei den Stier ein wenig umzubauen, und da kommt mir eine neue elektr. Zündung ganz gut, habe ich mir so gedacht. Nun ist das nicht alles so wahnsinnig wichtig, aber ich würde doch nun mal ganz gern, SO! :D :sabber:

Original von Q-treiber
Original von h2ovolli
...
Hallo Volker,

gewöhnlich gut unterrichtete Kreise würden Dir sicherlich empfehlen, nicht vor Weihnachten etwas zu kaufen, nicht daß Du Dich sonst ärgerst... :]

Hallo Stephan,

Deine Antwort kann ich auf zwei Weisen verstehen!
1. Mir schenkt einer sowas zu Weihnachten, dann weißt Du aber mehr als ich. Aber ich kann mir nicht vorstellen woher Du das weisst, denn bis jetzt musste ich mir "Wichtige" Dinge fürs Mopped immer selbst kaufen.

2. Man hört da was läuten, das sich hier im Forum jemand rumtreibt, der sowas, was ich suche, nach Weihnachten im Angebot hat :D :sabber:
Schreib mir mal ne PeEn, wenn Du denjenigen kennst, der sich damit auskennt! mmmm

Original von h2ovolli
bis jetzt musste ich mir "Wichtige" Dinge fürs Mopped immer selbst kaufen
Hi Volker,

DAS wäre aber eine gute Gelegenheit für die beste aller Frauen, DIR ihre tiefe Verbundenheit zu zeigen, oder nicht ? :]

oder so...... :D

Der Rest war natürlich rein hypotekisch... oder wie das heißt.

ich fahre die Scheiß Heftig seit mehreren Jahren, würde mir aber keine mehr kaufen, nicht weil sie technisch ok ist, sondern weil der Service und Umgangston nicht passt, dort mit Kunden umgegangen wird dass es auf keine Kuhhaut geht ...

habe das in einem anderen Forum schon mal ausgebreitet, bin überzeugt dass seine Nase etwas zu hoch getragen wird und deshalb streift

wers genau wissen will, darf mir jederzeit eine pn senden, kann was dazu sagen

Nach meinen Erfahrungen (siehe hier, hier und hier) und einer Gesamterfahrung mit dem Hersteller/Vertrieb der Omega-Zündung, die der von crisu66 nicht unähnlich ist, kann ich mich nur per PM äußern.

Edit von Admin: das mit PM äußern habe ich grade ersetzt gegen den ursprünglichen Text. Danke für dein Verständnis, Patrick )(-:

Hallo liebe Leute,
wir, bzw Udo als Forenbetreiber und persönlich Verantwortlicher kommt in Teufels Küche, wenn hier Beiträge stehen, die - selbst nachgewiesenermaßen- Produkte oder Firmen oder Werkstätten negativ bewerten.
Natürlich finde ich das auch doof, denn das soll ja eigentlich der Sinn eines Forums sein.
Aber Abmahnungen, die ein Unterlassen solcher Äußerungen fordern sind selbst auch schon teuer, von evtl Schadensersatzansprüchen ganz zu schweigen.
Sehr gerne können wir uns über Mängel per PM kurzschließen, aber leider nicht öffentlich, es sei denn jemand hat ein Sachverständigengutachten zum entsprechenden Fall.
Leider wäre es das Beste, ihr ändert eure jeweiligen Postings in eindeutig aussagekräftig neutral um - z.B. mit dem Hinweis, per PM weitere Auskünfte zu geben - dann ist Udo aus dem Schneider.
Habt bitte Verständnis für diesen scheiß Sachverhalt, ich kann das leider nicht ändern, ist nun mal so.

Original von bene85
Herr K. ist vieleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig - bin ich aber auch :pfeif:

:lautlachen1: :sabbel:

das ist leicht untertrieben, insbesondere in Bezug auf Herren K :D

Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit ihm und kann nur sagen: Der hat absolut Unterhaltungswert!

In eine Q fahre ich seine Zündspulen -> ok.

Bei Doppelzündung (in zwei anderen Q´en) fahre ich den modifizierten Serien-Hallgeber und zwei Serien Steuergeräte + zwei Serienspulen- > funktoniert bisher auch ganz gut.

Grüße
Marcus

Meine Erfahrungen liegen halt schon etwas zurück ( 2000/ 2001).
Ob und was sich seitdem geändert hat in der Kundenbetreuung vermag ich bei beiden nicht zu sagen.
Mit Empfehlungen ist das generell keine einfache Sache ( sollte auch keine Empfehlung sein - viel zu lange her), es ist halt nur ein Erfahrungsbericht.
Heute noch TOP übermorgen FLOP :entsetzten: - passiert leider immer wieder. Erlebe ich beruflich leider auch immer mal wieder.

Sind wir "Umbauer" (zumindest die, die nicht alles selbst machen können) nicht alle zahlende Testfahrer ? ())))

Gruß Bernd

ich habe ja schon anderer stelle geschrieben, dass ich die zündung von elektronik-sachse letzte woche verbaut habe. das anglieferte material macht einen hochwertigen eindruck. im gegensatz zur omega ist auf der platine an der lima nichts ausser der lichtschranke verbaut und zum verstellen der zündung muss nicht die schraube des lima-rotors gelöst werden. die steuereinheit ist ebenfalls solide verarbeitet.
erster eindruck also gut, montage war in 1,5 stunden erledigt und der motor läuft auch sehr gut. ich bin zufrieden und lebe nun in der hoffung, dass die zündung auch hält.
grüße aus mainz
claus