fpg

Aktiv
moin,

... nur um sicher zu gehen...

das olle rind (/7 bj. 76) wurde mal auf einen elektronischen dzm umgerüstet... da ich quasi nur die teilesammlung übernommen habe und den kabelbaum neu machen muss habe ich die recht wilde verkabelung des vorbastlers zunäxxt verworfen.... nun leite ich aus den schaltplänen ab, dass das signal für den dzm am zündspulenanschluss abgenommen werden kann... liege ich da richtig ?

der fpg

moin,

... is ne kuh mit neuem herzschrittmacher (omega) und honda-spule... aber klemme itchi werd ich schon finden ;)

der fpg

moin,

... auf'm tetzelstein... bestimmt, da mach ich immer kurz pause...

die sr erkennt man ganz gut wieder...
pag2006_re.jpg
der fpg
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde interessieren, was für so einen Umbau nötig ist,
um ein "olles Rind" auf einen elektronischen Drehzahlmesser umzurüsten.

Bin leider noch recht neu in der Materie :pfeif:

Marc

...... und ein Kabel von Klemme 1 der Zündspule zur
Instrumentenkombi :oberl:

Dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden....
Mein Fehler. Vielen Dank fürs richtig stellen.

Grüße
Marc

Zuletzt bearbeitet:
... wegen was falsch verstanden?
Lass es raus.
Der alte DZM bis einschliesslich/6 wurde mit einer Welle angetrieben, während der /6er Baureihe wurde umgestellt auf elektronisch.
Da brauchts dann keine Welle mehr sondern nur 1 Kabel mehr in der Instrumentenkombi.
Bei separat angebauten DZM (bei den GSsen, das 52mm Instrumentengehäuse gabs als Zubehör), brauch man dann 4 Kabel:
geschaltetes Plus vom Zündschloss
Leitung von Klemme 1 der Zündspule
Masse
Beleuchtung

Nun, es geht um ne BMW R 100 RS Bj. 01/1977, bei der wird der DZM noch mit einer Welle angetrieben.
Der DZM ist jetzt leider hin (Nadel fehlt).

Ich hatte das aus dem Thread so gelesen, dass da noch div. extra-Teile gebraucht werden und aufwendige Kabelarbeit.
Hatte nicht damit gerechnet, dass doch relativ unproblematisch gehen könnte.

Nochmal vielen Dank :gfreu:

Marc