Hallo das EML Gespann ist mal wieder dran. R100 RT mit R100 s Motor und 15 Zoll "Schweiß - Rohrräder "
Der Reifen sitzt rechts nur 5,5 mm an der Schwinge links aber 26 mm.
Ich hatte vor dei 4 Jahren mal eine Adapterscheibe bekommen die passte aber damals nicht..
Die Sattelaufnahme kann ich ggf über die Distanzhülse die zu Kürzen ist passend machen aber die andere Seite mit den vielen M6 Schrauben geht nicht auf.
Nun mal Bilder.
Das Rad ging nur mit Luft ablassen überhaupt raus Stoßdämpfer und Sattel abgebaut, Heck hochgehoben ...wie soll das nur unterwegs gehen?

IMG_20260518_201433.jpg IMG_20260518_201043.jpg IMG_20260518_201047.jpg IMG_20260518_201116.jpg IMG_20260518_201151.jpg IMG_20260518_201300.jpg IMG_20260518_201456.jpg IMG_20260518_203444.jpg

wie man sieht war vorher die Scheibe schon etwas weit rechts es wäre also Platz nach links.
Dann rechts bekomme ich den dünnen Schlüsel rein links sogar den 17 mm beim Maul.
Nun versuche ich mal die Bremsscheibe runterzuschrauben , darunter müsste doch Muttern der durchgehenden Schrauben sein?

Konkree Frage schon Vorab:
gibt es da Distanzbleche die passen? Hat jemand welche?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

ich hatte das Problem auch.
Allerdings meine ich, dass meine Hinterradnabe ein wenig anders aussieht. Ich muss den Krempel und die Fotos mal raussuchen, um eine qualifizierte Antwort zu schreiben. Das wird aber morgen nachmittag oder Abend.

Die 5,5 mm halte ich für ausreichend.
Wenn du das Rad deutlich nach links versetzt, sinkt die Eingrifftiefe der Mitnehmerverzahnung, was ich ausgerechnet beim Gespann vermeiden würde.

Hallo Volker danke, schau mal.
Weißt du noch wie das zu machen ging? Kommt eine Distanz zwischen Rad und Verzahnungsteil das in den HAG reicht?

Die 5,5 mm halte ich für ausreichend.
Wenn du das Rad deutlich nach links versetzt, sinkt die Eingrifftiefe der Mitnehmerverzahnung, was ich ausgerechnet beim Gespann vermeiden würde.
Das wäre in der Tat schlechter gemacht, wenn die Verzahnung dann weniger trägt...
Dem ersten TÜV hats gereicht dem 2. Mann scheinbar nicht..
Es gab damals keine aktuellen 120 er also habe ich den Schmälsten 130 er der Allwetter hat genommen.
Ich hatte gehofft dass die Verzahnung bleibt und die Nabe wegdistanziert werden kann, das sehe ich erst wenn es auseinander ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja sowieso so , dass ein Reifen in die Höhe wächst und nicht breiter wird.

hier sehe ich werte von 5 bis 7 mm . Ein Prüfer war mit mehr als 4 mm zufrieden.

UTZ

TüV hat bei mir bei Reifeneintragung einen 4mm Bohrer
Zwische Reifen und Schwinge durchgeschoben.
Es ging ! EINGETRAGEN.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Diese alten EML Fahrwerken haben die orginalen BMW Hinterradschwingen. Damals waren Reifen in 125/80/15 montiert. Diese Räder konnte mann auch nur mit Luft ablassen aus der Schwinge ausbauen. Mit 135/80 oder 135/70/15 Reifen kannst vergessen. Im jetzigen Zustand lauft der Reifen frei. Wenn Tüv kein Bedenken hat ist das okay. Auch wenn das Rad etwas nach links eingebaut werden kann wird das den Ausbau des Rades nicht erleichtern. Einzige Möglichkeit wäre eine Schwinge mit demontabelen Linker Holm.
Ich kenne Leute bei deren Gespanne kann mann die Räder auch ohne Luft nicht ausbauen. Die schrauben den Hinterradantrieb ab, sauerei.

Gspannjosef

Danke Josef, das ist also nicht anders machbar, ich hatte auch gehofft, dass ggf durch die Distanzierung das rad dann leichter rausgeht wenn es weiter links sitzt. Rechts streift ja der Reifen jetzt auch beim Ausbau.
Das Problem war ja dass der Erste so gerade zufrieden war, der 2. TüV Mann das anmahnte.
Ich habe heute das Ding mal angesehen:
Die Radachse drückt ja beide Radlager zum HAG rüber, also sollte doch eine 17 X 25 Scheibe 1.... 1,5 mm doch schon genügend Platz für die TÜV gerechte Position sein, das wäre schnell gemacht dann wären 6,5 oder 7 mm Platz wie bei den Anderen.
Vorrübergehensd sollte das doch gehen?

edit; ja so mach ich's, ich habe 1 mm Alublech mit dem Stufenbohrer mach ich das 17 er Loch auf 18 mm und Sekundenkleber dann kommt das dazwischen. Muss nur solange kleben, bis es beieinander und gepresst ist und ist auch leicht wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Als es in meinem Umfeld noch "In" war EML Gespanne zu fahren, hatten die meisten nur Fett in der
Schwinge um im Fall des Radausbaus einfach den Antrieb mit abnehmen zu können.

Hallo
Ich habe Behringer Räder mit 135/70-15 Bereifung auf meinem Walter Gespann.
Da ist das Problem dasselbe.
Mittlerweile habe ich immer mehrere Dichtungen für den Schwingenflansch am
Hinterradantrieb dabei.
Schraube den Endantrieb ab und spare mir das Gewürge mit dem Radausbau.
Die Reifen sind halt ziemlich steif um sie am Antrieb vorbei zubekommen.
Egal ob Conti oder jetzt Hankook Reifen.
Da nehmen die Felge und die Schwinge keinen Schaden.

Da muss auch das Federbein links weg, oder der Auspufftopf, weil die Radachse nicht genau am Topf vorbei unten rauszuziehen ging.
Ich heb beides abmontiert. mit dem Flaschenzuge das heck 20 cm hochgezogen.
Nun die U Scheibe aus 1 mm Alu gefertigt mit zäher Kupferpaste in den HAG geklebt schön mit Staburags die Verzahnung geschmiert und wieder alles zusammen.
Der weil mit Rostlöser schon mal die Flanschmuttern der Krümmer geflutet weil der Auspuff vorne rechts doch besser weg muss um den Filter bei verbautem Ölkühler wegzubekommen unter Sicht. Das letzte mal ging der Ölfilter schon nicht raus.. Mal sehen..

Einen Nagel will man da unterwegs nicht haben!

Tja, es geht doch nix über 'ne Einarmschwinge - in meinem Fall eine verstärkte Stahl-Monolever - auch im Gespannbetrieb.

Da funzen - je nach Auspuffanlage - bis zu 155er oder mit Para-Schwinge sogar 165er Reifenbreiten ohne dass es beim Radausbau Probleme gibt. Das ginge mit vertretbarem Aufwand - linker Schalldämpfer ab - sogar am Straßenrand.

Hallo Klaus,

...
Nun die U Scheibe aus 1 mm Alu gefertigt mit zäher Kupferpaste in den HAG geklebt schön mit Staburags die Verzahnung geschmiert und wieder alles zusammen.
...
ist dein Problem damit gelöst?
Wollte nämlich jetzt eine längere Antwort verfassen, aber wenn das nicht mehr nötig ist, lasse ich es gerne und widme mich wieder anderen Dingen.

Ich hatte bei meiner 90S mit "extremen" Breitreifen die gleichen Probleme. Conti 150/65R18 CR (real 158mm breit)

Im Bild die Teile mit denen ich die "Walze" mit der 4.25" San Remo Felge eingebaut und eingetragen bekommen habe. Längere Druckhüllse plus zusätzlichem Ring. Da ging am der Mitnehmer Verzahnung ganz schön Eingriff verloren. Also die Nieten raus gekloppt, und den Mitnehmer mit eigenbau Distanzring und "Spezial" Schrauben montiert.

gruss peter

Adapterring 3mm.JPG

Hallo Klaus,

ist dein Problem damit gelöst?
Wollte nämlich jetzt eine längere Antwort verfassen, aber wenn das nicht mehr nötig ist, lasse ich es gerne und widme mich wieder anderen Dingen.
Hallo Volker nein mit dem 1 mm Blech verändert sich nichts merkbar messbar.
nun habe ich 3 mm reingemacht wieder zusammengebaut aber auch jetzt habe ich rechts 5,5 mm.
Wie kann das sein?
Die Überstehenden Gewindegänge werden um die 3 mm weniger, so dass ich nun nur eine 1 mm VA Unterlegscheibe beigelegt habe, damit alle Gewindegänge voll sind, das sind sie.

Irgendwie unterliege ich einem Denkfehler. Ich dachte wenn ich die Rechte Anlage des Radlagers um 3 mm unterlege, dass das Rad auch die 3 mm komplett weiter nach links wandert. Scheinbar liegt die Verzahnungsseite am Flansch an ?

so nun hab ichs zum Dritten ausgebaut Distanz wieder rein und habe knapp 6 mm am rechten Holm, immer.
vl hatte ich bei der ersten Messung eine Stelle am Reifen die besonders weit drüben war.
Ich musste nun die Hülse durch drei dicke Unterlegscheiben ersetzen damit der Sattel wieder mittig sitzt, Alles läuft frei und die bremse geht auch gut Rad läuft frei.
Danke allen Hilfeleistenden an der Stelle.
Nein ich unterlag keinem Denkfehler wenn die Distanz reinkommt wandert das Rad nach links.
Der Konische Sitz der Radachse im HAG ist auch was Besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

das ist der Ring zum Unterlegen unter dem Mitnehmer der dann ggf 10 längere Schrauben braucht.
Von welchen Nieten sprichst du? und wo kommt der Eigenbau Distanzring hin?

wie vorhin am Telefon gesagt, kann man den Distanzring zwischen Nabe und Mitnehmer einbauen, und damit die Mitnehmereingriffstiefe vergrößern - so man das Rad auf irgend eine Art und Weise nach links versetzt hat.
In den Original-BMW-Naben sind die Mitnehmer nicht geschraubt (wie bei EML), sondern genietet.
Bei den Schrauben würde ich auf Festigketsklasse 10.9 gehen, was EML eingebaut hat, weiß ich nicht.

Ah nun erklärt sich auch die Nietung. Ich sah nämlich keine.
Ja das mit dem Zwischenring ist klar. Man muss eigentlich Beides machen Zwischenring und Distanzscheibe oder die Hülse länger anfertigen.

N'Abend,

ich glaube das mit dem "konischen Sitz" bedarf einer schriftlichen oder fotografischen Erklärung.

Zumindest ich hab's nicht verstanden.
Am Ende der Radachse verjüngt sich der Durchmesser auf eine Länge von ca 3 cm bis zum Gewinde . Da dachte ich mir das die Stahl Hülse innen im HAG auch so aussieht.