Stefan0691

Teilnehmer
Hallo Zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass mein Endtopf (Habe das Motorrad so gekauft) irgendwie so gar keine Nummer oder irgendwas dran hat. Ich bin davon ausgegangen, dass er "legal" ist. Dumm.

Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte? Bzw. ob man den irgendwie eingetragen bekommt? Glaube so ganz ohne Herstellerbezeichnung und irgndeine Nummer ist das nicht möglich oder? Original ist der wohl kaum oder?

Der Topf ist auf jeden fall nicht "leer". Es ein durchgehendes "Lochrohr" innen und ein auf der Ausgangsseite ein ca. 15cm langes Lochrohr innen verschlossen fest eingebaut. Lässt sich auch nicht herausnehmen.

WhatsApp Image 2025-12-26 at 13.46.12.jpeg

Ja, ist nicht Original. Sieht aus wie irgendein Zubehör Endtopf.

Müsste doch bei deinem Scrambler Umbau eingetragen sein, was hat der Verkäufer denn dazu gesagt ?
Meistens steht ja in den Verkaufsanzeigen alles eingetragen oder ABE ;).

Einzeleintragung mit Geräusch- und Leistungsmessung sollte aber möglich sein.
Vor allem bei dem Baujahr. Kostet halt nur etwas.

Gruß Wolfgang

Schau mal auf die Befestigung, da wird sinngemäß stehen, not for highway use.

Das sind universal Töpfe und können eingetragen werden, aber eine ABE haben sie nicht.

Sieht ein wenig so aus wie die Zubehörtüten, die es für kleines Geld vor etlichen Jahren bei louis gab. Von der Form ähnlich den BMW-Endtöpfen nur kürzer und ohne jegliche Prägung. ABE oder Gutachten gab es nicht dabei.

Eine Einzelabnahme kann je nach Baujahr möglich seien, ist aber unwirtschaftlich.

Danke Euch. Prinzipiell würde ich den gerne einfach schon aus Kostengründen behalten. Optisch sagt er mir auch zu!

Danke für den Hinweis mit dem "not use for Highway. Aber es steht wirklich GAR NICHTS drauf.

Jetzt bin ich auf was andere gestoßen. In meinem Fahrzeugschein steht U1 79dbA und U3 84dbA. Das sind ja Werte die werde ich niemals erreichen. Angeblich wurde damals anders gemessen, aber ist das den Polizisten und dem TÜV bewusst? Ich hab auch mal gelesen, dass in meinem Fahrzeugschein eigentlich hinter dem 79 dein P oder N stehen muss um auf die "alte" Messmethrode hinzuweisen? Ich bekomm grad ein bisschen Panik.

Ja, genau. Tatsächlich war die Mess-Methode seinerzeit anders. Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Oldtimer Markt mal einen Bersicht gab, der die Unterschiede erläuterte.

Rein praktisch bin ich mit meiner R 100 S in 17 Jahren nicht einmal angehalten geschweige denn gemessen worden.

Danke dir, habe den Bericht gefunden. LEIDER scheint bei mir der Hinweis im Fahrzeugschein zu fehlen.

Es müsste ein N mit dabei stehen. Bei mir steht aber nur die 79/84db(A).

Toleranz für alte Messmethoden​

Ein Rechenexempel: Gesetzt den Fall, der Fahrer einer Honda CB 750 von 1979 wird angehalten und sein Motorrad einer Geräuschmessung unterzogen. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen.
Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A).

...
Rein praktisch bin ich mit meiner R 100 S in 17 Jahren nicht einmal angehalten geschweige denn gemessen worden.
Wenn das Teil deutlich lauter ist als Serie, wird er aber bald auffallen.
Außerdem sind die Dinger Leistungsfresser.
Hier ist das aktuelle Prüfverfahren beschrieben: :db:
Die Toleranzen für ältere Baujahre hast du ja schon.

Ja danke. Leider steht in meinem Fahrzeugschein kein "N" hinter der Zahl. Also kein Hinweis auf die Fernfelmessung was auf die 21 dba hinweist. Ist das ein Fehler? Kann ich das irgendwo nachtragen lassen?

Servus, Standgasgeräusch :gfreu:
Bei meiner CX500 Bauj 83 steht 79 N
Bei der R90s Bauj 76 steht 91 P

Sind beide org. Die BMW hört sich subjektiv viel leiser an... allerdings, auch wieder subjektiv viellllll schöner:gfreu:

Das nur am Rande. Beim Tüv Rheinland (die mich nie wieder sehen werden) hatte ich fast immer probleme mit irgendwas an den Motorrädern.
Gerne auch mit dem Geräuschpegeln. Nicht bei den beiden... aber bei anderen.

War mir dann alles zu dumm und mach seit bestimmt 15 jahren nur noch "Werkstatt-Tüv" Bei den alten Teilen fahren die mal kurz über den hof und wenn die nicht laut sind wie ein Jet bekommen die immer Tüv.
Muß dazu sagen das die Motorräder die ich vorführe immer tiptop dastehen. D.h. geputzt!! Elektrik Reifen etc. alles StVo konform:gfreu:.
Und wenn man nicht wie "Brösels Werner" durch die Gegend kachelt.... passiert auch nix.

Gruß Ollie

Ja danke. Leider steht in meinem Fahrzeugschein kein "N" hinter der Zahl. Also kein Hinweis auf die Fernfelmessung was auf die 21 dba hinweist. Ist das ein Fehler? Kann ich das irgendwo nachtragen lassen?
Kannst du hier nachlesen, wie es „gelesen“ wird. Wir kennen ja weder Typ noch Baujahr deines Mopeds

Hans

Hallo zusammen,
weiß jemand, was so eine Einzelabnahme kostet? Ich habe einen MASS Endtopf mit einer E-Prüfnummer und Zertifikat für eine R65. Allerdings ist sie aufgerüstet auf 860 ccm mit einem Siebenrock Power Kit. Da der Motor nun nicht mehr im originalen Zustand ist, erkennt der TÜV die E-Nummer nicht mehr an.
Grüße
Michael