Euklid55

Urgestein
Hallo,

zurzeit hat meine R50US mit 860 cm³ Motor eine Endübersetzung von der /5 32/10. Damit kann ich die Motorleistung nicht voll ausschöpfen. Bei rund 6000 U/min. ist Schluß. Ergibt es einen Sinn, die Endübersetzung der R65 31/9 einzubauen? Damit könnte ich die Motorleistung bei 7000 U/min. voll ausnutzen, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Schon jetzt muß ich mich schon kräftig am Lenker festhalten und kleiner machen geht mit einem Einzelsitz nicht.
Das Hinterrad wurde ausgebaut, um die Vorspannung der Kegelrollenlager einzustellen.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
für mich ist das alte Fahrwerk ein Oldtimer und auch so zu bewegen. Nichts zum Gas geben.
Die Übersertztung muß Dir passen.
Mir sind längere Übersetzungen lieber, erfordern aber auch Drehmoment unten raus. Den 860 er kenne ich nicht, wird aber eher ein Drehzahlmotor sein.
Meinen R80/100 ST Motor im Gespann habe ich auf Kraft untenraus machen lassen.

Guten Morgen,

als wir mit mehreren Maschinen, Gasgriffe am Anschlag, über Autobahnen hetzten war mir die erreichbare Höchstgeschwindigkeit wichtig, dafür nahm ich auch ein erhöhtes Drehzahlniveau auf Bundesstraßen hin.
Heute zählt, wie sich das Motorrad bei Landstraßentempo gibt, wenn ich mit 80 oder 100Km/h dahin rolle ist es sehr viel angenehmer dies mit 500U/min weniger zu tun und nicht dauernd nach einem höheren Gang zu suchen.
Alles im höchsten Gang ist ja nett, beim Überholen wenn es denn sein muss, einfach nur am Gasgriff drehen statt, dafür gibts ein Getriebe, einmal oder gar zweimal runter zu schalten.
Ich werde für meine langen Übersetzungen oft gerügt, käme nicht in Schwung aber ob ich in 8 oder 10 Sekunden auf 100 bin kratzt mich herzlich wenig, beim Beschleunigen ausdrehen tu ich schon lange nicht mehr. Ich fahre mit gemessenen 40,5PS am Hinterrad die 11:34 und wünsche mir sogar die 11:32 weil der Motor bei 6000U/Min in der Leistung abfällt. Selbst mit meiner Frau, zusammen haben wie das zulässige Gesamtgewicht der BMW erreicht, kommen wir flott genug los.
Die BMW kommt übrigens besser in Fahrt als meine CB 750, die hat nur Vorteile wenn ich beide ausdrehe.

Gruß
Willy