jo2ventiler

Teilnehmer
Hallo Zusammen,
nach einer Fahrt heute (ca. 35km) ist mein Hinterrad mit Getriebeöl überzogen. Es kommt definitiv aus dem Entlüftungsdeckel des Hinterachsgetriebes ...
Auf dem Bild ist der Deckel wieder trockengewischt.

1. Was kann die Ursache sein?
2. Wie bekomme ich den Entlüftungsdeckel gewechselt bzw. gibt es eine Dichtung, die erneuert werden muss?

BMWR60/6, Bj. 1976



Besten Dank für Eure Hilfe,
Johannes

20260627_133322.jpg
 
Das Öl ist vom Antriebsstrang in das HAG gewandert, weil dort der Eingangsdichtring defekt ist. Mit der Entlüftung hat das nichts zu tun.
 
Hallo Johannes,

vermutlich zu viel Öl im HAG, kommt gerne vor wenn das Schwingen-Öl sich seinen Weg ins HAG sucht.

Alternativ ein untaugliches Öl welches zum schäumen neigt.
 
Laß das Öl erst mal ab in einen Meßbecher, wenn da mehr als die vorgeschriebenen 250ml drin sind, wurde die Erklärung ja schon gegeben.
Man merkt außerdem auch zuviel Öl, wenn man die Einfüllschraube rausdreht, dann quillt überschüssiges Öl aus der Öffnung.
 
Ok, danke.
Das Öl ist seit 2 Jahren drin, bisher problemlos.
Ist dann wahrscheinlich der Dichtring ...
Ölmenge hinten werde ich messen.
Hat einer eine Hausnummer für den Wechsel des Dichtrings bzw. eine Werkstatt in meiner Nähe (Neuss)?
 
Hai,

das meiste wurde dazu ja schon geschrieben. Bei mir war es wohl die einfache Variante . Öl abgelassen, andere Marke eingefüllt und das Problem trat nie wieder auf.