Ponni 1

Einsteiger
Hallo
Bin meine /5 neu am Verkabeln.
Die Kontrollleuchten brauchen extra Erdung,während Tachobeleuchtung ,und Fernlichtkontrolle sich über das Tachogehäuse erden?In Folge brauch ich auch verschiedene Fasdungen.?Meine /5 war Total verbastelt,bzw auf /6 Armaturen umgebaut .Dank für die Hilfe.
Gruß Tim

Erdung wäre fatal, dumeinst Minus/Masse. Fernlicht, Blinker bekommt über das Tachogehäuse seine Masse. Öldruck Batterie und Leerlauf über die jeweiligen Schalter bzw.Relais

Hans

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Brauchte nur eine Bestätigung das ich den Stromlaufplan richtig interpretiert habe.Also brauchen Öldruck,Batterie und Leerlauf andere Fassungen als Fernlicht,Blinker und Tachobeleuchtung.

Moin,
ja.
alle bekommen über 15 den Strom, die andere jeweilige Klemme geht zum Öldruckschalter, zum Leerlaufschalter, an D+ (D+ Anlasswiedeolsperre bzw D+ an direkt an der Diodenplatte, wenn keine Anlasswiederholsperre verbaut ist).

Schön, wenn es so einfach wäre.
Aber die Ladekontrolle hängt zwischen 15 und D+,
die Fernlichtkontrolle zwischen 56a und Masse und
die beiden Beleuchtungen zwischen 58 und Masse.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Brauchte nur eine Bestätigung das ich den Stromlaufplan richtig interpretiert habe.Also brauchen Öldruck,Batterie und Leerlauf andere Fassungen als Fernlicht,Blinker und Tachobeleuchtung.
Moin,
darauf bezog sich meine Antwort.
Mit ALLE sind Öldruck, Batterie, Leerlauf gemeint, dann der Hinweis auf die andere Klemme die zu den Schaltern, bzw D+ geht.
Vielleicht nicht eindeutig genug.

Frage: Die Leuchte sind doch alle in dem Instrument drin - müsste da nicht die Isolation der Lampen durch das Instrument erfolgen? Hat mir vielleicht jemand mal ein Bild davon?

Danke

Hans

Moin,
DAS hilft vielleicht auch weiter.
die Fassungen mit der Masse über den Tacho, im Bild oben und die Fassungen für "plus und minus" Anschlüssen, im Bild unten.

IMG_0081[1].JPG