Bazelona

Aktiv
Guten Abend die Gemeinde.

Ich habe an meiner frisch aufgebauten /6 Probleme mit der Erregerspanung.
Die Spannung an den Polen zu den Kohlen messe ich mit etwa 8,4 V.
- Betriebszustand vor der Anlasserbetätigung- entsprechend schwach leuchtet die rote Ladekontrolleuchte.
Nach dem Anlassen geht die Ladeleuchte nicht aus.

Wenn ich mir jedoch den Schaltplan betrachte - meine ich - müßten doch eingentlich, in dieser Phase, die volle Batteriespannung zur Erregung an den Schleifringen ankommen. Mit zunehmender Motordrehzahl die Erregerspannug gegen 0 V abnehmen und die Bordspannung sich etwa auf 13-14V einpendeln.

Eine Messung ergab:
Die entsprechenden Kabelverbindungen bis Eingang Regler D+ steht die volle Batteriespannung an. Sobald der Reglerstecker in den Regler stecke
fällt die Spannung eben auf die besagten 8 V. Ich habe mehere Regler getauscht; Ergebnis bleicht gleich.

Weiß da jemand bescheid??(

Beste Grüße und schöne Ostern

8 Volt sind viel zu viel

Hallo,
die 8.4 Volt sind zu viel. Deine Erregerspule ist zu hochohmig. (Die Strecke Kabel vom Reger - Kohle - Erregerspule - Kohle - Masse) Wenn die Spule abgeklemmt ist, ist die volle Betriebsspannung richtig. Die Spannung wird bei voller Akkuspannung auch nicht auf 0 gehen, da der Regler ein Schalter ist, der auch bei voller Spannung immer wieder eingeschaltet wird. Was Dein Messinstrument anzeigt ist ist schwer zu sagen.
Gruß Hilmar

Hallo Hilmar,
danke für deine Kommentare und Hinweise.

Die Erregerspulen sind doch im Generator verbaut.
Du meinst diese Spulen ?

Beste Grüße