KMD

Aktiv
Da das des öfteren defekte Sitzbankschloß für die o.g. Mopeds nicht mehr lieferbar ist und die Preise für Gebrauchtteile mittlerweile das Gefühl vermitteln, das Ding sei aus Edelmetall hergestellt worden, habe ich mir eine andere Lösung enfallen lassen.

Ich habe mich an der Schließmimik des Funkkoffers einer Behörden-K bedient.

20210627_133519.jpg 20210627_154918.jpg 20210627_154910.jpg

Das Loch im Trägerblech auf die benötigte Weite erweitern.

20210627_154423.jpg
Den oberen Rand des äußeren Kunstoffmantels etwas abflachen.

20210627_160232.jpg 20210627_160243.jpg
Das Schloß in das Trägerblech einsetzen und von der Rückseite mit der großen Mutter festschrauben.

20210627_171826.jpg 20210627_171837.jpg
Das Blech mit der Schließstange rechts und links halbrund einfräsen, da es leider für die Originalaufnahmen für die Rastnase in der Sitzbank zu schmal ist.

20210627_172940.jpg
Aus der Sitzbankschale einen Ausschnitt herausfräsen, damit der Haken des Schlosses genügent Raum zum öffnen hat.
(hier wird noch nachgearbeitet, damit es gut aussieht)
Das Blech mit den Originalschrauben der Rastnase zwischen den beiden Schrauben einklemmen und festziehen.
(auch hier wird noch nachgearbeitet)

20210627_183826.jpg
Den Schloßzylinder nach dem Umkodieren auf Zündschlüssel in das Schloß einsetzen.

An den Feinheiten arbeite ich noch. Der Ausschnitt in der Sitzbankschale wird noch mit einem Thermoplast ansehnlich ausgekleidet und damit ist das häßliche Loch nicht mehr zu sehen. Mit geeignetem Werkzeug läßt sich der Ausschnitt auch schöner herstellen.

Das ganze funktioniert, es läßt sich einschnappen, ist abschließbar und besteht aus Originalteilen. Das Schloß läßt sich auf den Zünschlüssel adaptieren (mit entsprechenden Schließplättchen) und ist einfacher zu reparieren als das Original (vermutlich auch preiswerter). Lediglich Plug and play mit einer anderen Sitzbank ist jetzt ohne Bearbeitung derselben nicht mehr möglich.

Wie geschrieben - das ganze wird noch aufgehübscht sobald das Material da ist. Ich finde, eine gute Lösung für diejenigen, die keine Lust haben etwa 160€ in der Bucht für ein gebrauchtes Schloß auszugeben.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall war es eine 1992er K75RT der Wiesbadener Polizei.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hier findet man die Teile:

Image2.jpg

Wenn man die kauft und nicht aus einer Ex-Behörden-Maschine holen kann, wird das in Summe aber auch ein teurer Spaß.

...
Wenn man die kauft und nicht aus einer Ex-Behörden-Maschine holen kann, wird das in Summe aber auch ein teurer Spaß.

Wie fast alles, was man neu kauft. Ich vermute allerdings, daß von den Behördenteilen noch mehr im Umlauf ist als von den Schlössern aus GS, ST, Rxx(x)R. So ein Funkkoffer ist gelegentlich schon für einen schmalen Taler zu bekommen. Inkl. Schloß.

Gruß
Klaus

Ok,

dann müssten Suchende künftig Ausschau halten nach dem Funkgerätekasten von K75 / K100.
Gefunden habe ich da zwar einiges, aber die interessanten Angebote waren ohne Schloss ...